Applausometer in Nöten!

Auf nach Fleetstadt!
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Applausometer in Nöten!

Beitrag von Molotas »

Hallöle.

Wie mir kürzlich mitgeteilt wurde, befindet sich unser geliebtes Applausometer gerade in einem desolaten Zustand. Die Schaltkreise scheinen einen Knacks gekriegt zu haben und sein momentaner Behüter, Wolff, hat leider keine Zeit, es bis zur Nordcon zu reparieren.

Kennt sich irgendjemand der Anwesenden mit der Apparatur aus oder weiß, wo man einen Ersatz herbekommen könnte? Man munkelt, dass noch ein antikes Applausometer bei Bärnum hausen soll.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Applausometer in Nöten!

Beitrag von Molotas »

Verschiedene Ideen wurden inzwischen genannt:

- Das alte Applausometer, wo jemand drin hockt und die Lampen einzeln mit Schaltern anmacht.
- Attraktive Glückshutzen, die die Punkte hochhalten.
- Eine Kiste, wo jemand drin hockt und dann oben eine Nummerntafel raushält. Mit Zahnrädern, Klingel und lustigen Geräuschen. Ich denke da an so eine Dose, die muht, wenn man sie umdreht...
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Applausometer in Nöten!

Beitrag von Molotas »

Ich habe mich entschieden, ein Applausometer zu bauen, wo jemand drinsitzt und Punktetafeln oben raushält. Wir brauchen also jemanden, der bereit ist, zwei Stunden in einem Pappkarton zu sitzen, mit verschiedenen Dingen lustige Geräusche zu machen und den Applaus des Publikums einzuschätzen. Wer hätte Lust darauf?

So sieht momentan mein Plan aus:
- Ein Pappkarton, mit Alufolie, Knöpfen und Zahnrädern beklebt.
- An der Seite ist ein Schlitz, wo ein Zeiger aus Pappe rausguckt. Die DF, die im Karton sitzt, kann den Zeiger auf einer Skala bewegen, je nachdem wie laut das Publikum klatscht. So gibt es aktives Feedback zwischen Publikum und Messer.
- Nachdem das Publikum geklatscht hat, muss das Applausometer "rechnen". Dazu macht die DF im Karton ein paar lustige Geräusche (Kazoo, Maultrommel, Muuuh-Dose, Kuckucksuhr etc. ) und hält dann oben ein Schild mit der Punktzahl raus.
Benutzeravatar
Quas
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 22:45

Re: Applausometer in Nöten!

Beitrag von Quas »

Mein Vorschlag:
Der Applausometerwichtel fungiert als eine Art Comoderator (den suchen wir nämlich auch noch). Dann setzen wir ihm Riesenohren auf und malden ihn silbern an. Wir sagen, es sei Applausus 2.0, der neue Applausometer-Roboter, den wir neu aus Nafklathu importiert haben. (Mit Glühbirne auf dem Kopf!) Das hat den Vorteil, dass wir 1. nur noch eine Person statt zweien suchen müssen und 2. niemand zwei Stunden lang stumm in einer Kiste sitzt.
Minus
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:50

Re: Applausometer in Nöten!

Beitrag von Minus »

Das klingt nach einer interessanten Idee.

Das heißt wohl, dass Du Tichi nicht zur Con überreden konntest? Schadeschadeschade.


Für mich klingt die Aufgabe viel zu undankbar, in einer Kiste zu hocken, kaum Luft zu kriegen und überhaupt nichts vom LD mitzukriegen. Deswegen mache ich das nicht.
Minus
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:50

Re: Applausometer in Nöten!

Beitrag von Minus »

Oh, Quas, deine weniger undankbare Alternative hatte ich überlesen. (Aber ich will auch nich Co-moderieren.)
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Applausometer in Nöten!

Beitrag von Molotas »

Moment, dass Tichi nicht kommt, hab' ich nicht gesagt. Ich gehe immer noch davon aus, dass er kommt. Ich habe ihn heute nochmal angeschrieben und hoffe inständig, dass er bei seiner ursprünglichen Zusage mir gegenüber bleibt.

Für sooo undankbar halte ich die Applausometer-Aufgabe nicht. Ich hätte die Kiste aus mehreren Pappkartons etwa mannshoch gebaut und nach hinten offen gelassen, sodass der Wichtel sitzen kann und genug Luft bekommt. Und die Geschichten bekommt er sehr wohl mit. Vielleicht könnte man sogar noch ein Guckloch für ihn einschneiden, sodass er sogar die Gladiatoren aus nächster Nähe sehen kann.
Ich warte jetzt erstmal ab, ob sich jemand meldet.
Benutzeravatar
Quas
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 22:45

Re: Wächter gesucht!

Beitrag von Quas »

Planst du, einen solchen Karton dann am Freitag zu bauen? Sowas bis nach Fleetstadt zu transportieren wird ja schwierig. Wenn du also vorher Bauhilfe brauchst kannst du dich bei mir melden. Ich helfe freitags beim Aufbau, bis also zeitig da.

Ein anderer Vorschlag: Wenn wir sowieso noch Balken für die Throne organisieren müssen (Ist sowas geplant? Die Alten haben wir letztes Jahr weggegeben.), könnten wir vielleicht auch einfach eine Art Gestell aus Stühlen und Balken bauen und einen von unseren Stoffen darüberhängen - Fertig ist die Box für das Applausometer. Außerdem klingt das gemütlicher als ein Pappkarton.
Rings herum kann man dann ja immernoch einzelne "Apparaturen" (Zeiger, Zierglühbirnen, Knöpfe, etc.) befestigen, die man alle einzeln hintransportieren kann.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Applausometer in Nöten!

Beitrag von Molotas »

Ich war mal so frei, deinen Beitrag von "Wächter gesucht" hierher zu verschieben, da es ja ums Applausometer geht. Ja, mein Plan war, dass jemand mit Ochsenkarren zwei große Umzugskartons mitbringt, die wir dann am Freitag in einer ruhigen Stunde zerschneiden, zusammenkleben und dekorieren. Ich würde Alufolie, buntes Papier, Zahnräder und solche Sachen mitbringen.

Das mit den Latten und dem Stoff wäre tatsächlich eine Alternative. Aber Dekoelemente, die schwerer und unförmiger sind als nur ein Zeiger aus Papier, werden an so einem Stoff wohl nur schwer halten. Ich denke da an die Glühbirnen und Zahnräder. Ein Pappkarton lässt sich kreativer bearbeiten mit Schlitzen, Löchern und Befestigungen. Aber falls das nicht klappt, ist der Stoff auf jeden Fall eine solide Alternative.

Falls wir tatsächlich keine Latten mehr für die Throne haben, muss ich schauen, dass Tichi neue mitbringt, oder dass wir welche vor Ort im Baumarkt besorgen.
Minus
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:50

Re: Applausometer in Nöten!

Beitrag von Minus »

Wenn wir tatsächlich die alten Latten nicht mehr haben, für das Nord-Con-Lügenduell, für die Deko, und die Orga des Nord-Con-LDs sich mit dem Gedanken spielt neue anzuschaffen, dann könnte man ja mal darüber nachdenken, ob der Verein die Kosten dafür übernimmt. Allerdings ist das Nord-Con-LD bisher immer eine Zamonien-Geschichte gewesen, die keine offizielle Vereins-Geschichte war, sondern das Privat-Vergnügen von den Organisierenden.

Das hat den Vorteil, dass man als Orga da Dinge selbst entscheiden kann, ohne den langen bürokratischen Weg über den Verein und Vorstandsbeschlüsse und Abstimmungen. Das hatte aber für die Orga bisher halt auch den Nachteil, dass die Orga des LDs den Kram aus eigener Tasche privat finanziert hat.

Der Verein hat bisher dazu eine Ausnahme gemacht und die Kosten des neuen Applausometers übernommen, auf Anfrage und nach Abstimmung. Nachdem dieser aber nicht wirklich langlebig war, kann ich mir auch vorstellen, dass der Verein jetzt anders abstimmen würde, auf eine Anfrage zur Kostenübernahme.
Antworten