Buch über Walter Moers?

Hier können alle Nachtschüler über den Verein und die Vereinsarbeit reden

Moderator: Moderator

Vera
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:43

Buch über Walter Moers?

Beitrag von Vera »

Hallo Leute!

Ich wollte nur mal anfragen, ob ihr ein Buch über Walter Moers lesen wollen würdet? Wollt ihr wissen, wer er ist? Wie er ist, was er so macht (neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit), wie es ihm geht ......

Also, wen ihr wissen wollt, wer Moers ist, dann würde ich mir die Mühe machen und ein Buch über ihn schreiben. Wenn es euch egal ist, dann lass ich es eben. Dann lohnt sich ja die Mühe nicht.

Soll ich das Buch schreiben?
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Buch über Walter Moers?

Beitrag von Molotas »

Hallo Vera.

Eine etwas seltsame Frage... Ob ich ein Buch über Moers lesen würde?
Ich würde viel eher fragen: Was willst du denn über ihn schreiben? Walter Moers ist berühmt dafür, dass er extrem öffentlichkeitsscheu ist. Niemand weiß, wo er wohnt, was er macht, es gibt nicht mal ein Photo von ihm. Manche Leute behaupten, dass er gar nicht existiert und es in Wirklichkeit ein Künstlerkollektiv oder sein Verleger sind, die unter Pseudonym schreiben.
Ich fürchte daher, dass es schwierig wird, genügend Material für ein Buch zusammenzutragen. Willst du das denn dann auch richtig bei nem Verlag veröiffentlichen, oder was schwebt dir da vor?

Ich persönlich mag ja diesen geheimnisvollen Nimbus, der Moers umgibt, und würde ein Enthüllungsbuch daher gar nicht lesen wollen. Aber vielleicht hast du ja ein anderes Konzept?
Vera
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:43

Re: Buch über Walter Moers?

Beitrag von Vera »

Es gibt sehr viele Leute, die ihn kennen. Seine Eltern zum Beispiel. Oder ich. Und natürlich noch ganz viele andere.

Letzten Endes ist es auch nicht schlimm, ihn zu kennen. Seine Bücher werden dadurch nicht schlechter. Ich persönlich finde sogar, dass sie dadurch besser werden.

Ich warte mal ab, ob jemand sagt, dass er das Buch lesen würde.
Asirdam
Beiträge: 60
Registriert: Di 11. Okt 2016, 13:07
Wohnort: Hagen

Re: Buch über Walter Moers?

Beitrag von Asirdam »

Ich muss mich Molotas anschließen: komische Frage. Ein Buch schreiben ist ja gut und schön. Ob es ein Verleger aber veröffentlichen wird? Wie viele Manuskripte schlummern in irgendwelchen Schubladen, da sie niemanden gefunden haben, der sie drucken will.
Und ob ich das Buch lesen würde? Wohl eher nicht. Vor allem, wenn alle Infos wohl nur aus zweiter Hand (Eltern?) sind. Alles sehr komisch. Vera, spar Dir die Zeit und lies lieber noch ein Buch VON ihm, als ÜBER ihn zu schreiben. ;-)
Vera
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:43

Re: Buch über Walter Moers?

Beitrag von Vera »

Mit seinen Eltern habe ich nicht gesprochen. Sie würden mir garantiert auch nichts über ihn sagen.

Ich versteh' eure Meinung eigentlich nicht. Wenn mir jemand vor 20 Jahren einen Text über Moers angeboten hätte, hätte ich den sofort gelesen. Was gibt es denn Spannenderes? Aber vielleicht sind wir eben zu unterschiedlich. Ich möchte schon gern Antworten auf meine Fragen haben. Ich erfahre gern Neues. Ich möchte auch nicht angelogen werden. Es geht doch nichts über Wahrheit.

Aber ihr müsst mein Buch ja nicht lesen, wenn ihr nicht wollt.

Wie kann man Fan eines Schriftstellers sein, wenn es einem total egal ist, wer er ist? Oder ist das einfach eine Trotzreaktion von euch? So nach dem Motto: "Er hat uns so lange nichts über sich verraten, jetzt wollen wir es auch nicht mehr wissen."
Vera
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:43

Re: Buch über Walter Moers?

Beitrag von Vera »

Habt Ihr denn gar keinen Wissensdurst? Ist es euch wirklich egal, was in der Welt so vor sich geht? Ist für euch die Realität ohne Belang? Gebt ihr euch lieber der Fantasie hin?

Meint ihr nicht, dass ihr euer Leben dann irgendwie falsch lebt, wenn ihr die Realität ignoriert?
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Re: Buch über Walter Moers?

Beitrag von Bimmelchen »

Dieser "Dialog" ist in der Tat sehr Fragwürdig....
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Buch über Walter Moers?

Beitrag von Farfisel »

Wie kann man Fan eines Schriftstellers sein, wenn es einem total egal ist, wer er ist? Oder ist das einfach eine Trotzreaktion von euch? So nach dem Motto: "Er hat uns so lange nichts über sich verraten, jetzt wollen wir es auch nicht mehr wissen."
Was für ein Fan ist man, wenn man den ausdrücklichen Wunsch eines Schriftstellers nach Anonymität ignoriert?

Mir ist nicht total egal, wer er ist. Aber ich erfahre sehr viel über ihn und seine Denkweise aus seinen Büchern. Das reicht. Ich muss nicht zum Stalker werden und über jeden Morgenschiss oder die Lieblingsfarbe seiner Socken Bescheid wissen.
Habt Ihr denn gar keinen Wissensdurst? Ist es euch wirklich egal, was in der Welt so vor sich geht? Ist für euch die Realität ohne Belang? Gebt ihr euch lieber der Fantasie hin?

Meint ihr nicht, dass ihr euer Leben dann irgendwie falsch lebt, wenn ihr die Realität ignoriert?
Meinen Wissensdurst erstreckt sich auf viele Themen und Lebensbereiche. Ich kann es mir daher leisten, Herrn Moers sein Leben zu lassen. :-)

Und von welcher Realität redest Du? Geh einfach mal davon aus, dass die Lebensrealität für jeden von uns anders aussieht. Und dass jeder ein anderes Leben führt, bedeutet nicht, dass eine Lebensweise richtiger ist als eine andere. Zu Herrn Moers' Realität gehört ein gewisses Maß an Anonymität, weil er sonst nicht mehr in Ruhe an den Projekten arbeiten könnte, die ihm wichtig sind, ihm Spaß machen und nebenbei seinen Lebensunterhalt finanzieren.

Zu meiner Realität gehört es, mich an seinen Büchern zu erfreuen, an seiner Sprachgewandtheit und an seiner blühenden Fantasie. Da hab ich Moers dann in Reinkultur, ohne schmückendes Beiwerk aus zweiter oder dritter Hand.

Wenn Du ein Buch schreiben willst, weil das zu Deiner Realität gehört, dann tu es. Aber verfalle nicht in den Irrtum, dass Du in der Nachtschule Informtionen über Herrn Moers für Dein Projekt bekommst oder wir Dir Kontakt zu ihm herstellen können.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Buch über Walter Moers?

Beitrag von Farfisel »

Ich erfahre gern Neues. Ich möchte auch nicht angelogen werden. Es geht doch nichts über Wahrheit.
Ist damit die Wahrheit gemeint, die man gerne anderen sagt, aber selber nicht ertragen kann?
Kubah
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Jan 2016, 06:46

Re: Buch über Walter Moers?

Beitrag von Kubah »

Bravo, Farfisel! Besser kann man das wohl kaum argumentieren.

Vera, ich kann ein kleines bisschen verstehen, dass Du aller Welt erzählen möchtest, dass Du Walter Moers kennst, denn das ist wirklich etwas Außergewöhliches und damit stehst Du sicherlich beinahe alleine da
Aber gerade deshalb solltest Du die Privatperson Walter Moers respektieren und Dein Wissen ganz dringend für Dich behalten. Bitte schreib Dein Buch lieber als Tagebuch und schließ es gut weg.
Gesperrt