Eine neue Ruhmeshalle

Hier können alle Nachtschüler über den Verein und die Vereinsarbeit reden

Moderator: Moderator

Antworten
Tor'Gal
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:31

Eine neue Ruhmeshalle

Beitrag von Tor'Gal »

Seien wir ehrlich: Die Ruhmeshalle ist der hässlichste Raum in der gesamten Nachtschule.

Deswegen soll es eine Grundsanierung geben. Hier mal ein Vorschlag, wie die Ruhmeshalle zukünftig aussehen könnte:
Zusammengefriemelte Übersicht
Zusammengefriemelte Übersicht
RuhmVorschlag.png (140.23 KiB) 3513 mal betrachtet
Bereits bestehende Verbesserungsvorschläge sind, dass das ! durch etwas deutlicheres (etwa 0-9) ersetzt wird und dass statt dem blauen Hintergrund die Ausgewählte Fläche inkl. Auszeichnungsgrad/Text invertiert wird (aus Hell wird Dunkel und aus Dunkel Hell).
Desweiteren ist klar, dass der Mittlere Teil mit den Namen etwas größer wäre. Ein Vorschlag wäre auch das mit einem Säulen-Artigen-Design zu hinterlegen.
Zusammengebasteltes Profil eines Nachtschülers
Zusammengebasteltes Profil eines Nachtschülers
profil.png (158.07 KiB) 3513 mal betrachtet
Erstmal: Die Angaben bezüglich Einschreibung und letztem Besuch habe ich mal reingesetzt weil irgendwann die Idee aufkam und da die Daten prinzipiell existieren. Aber man kann sie ja auch problemlos weglassen. Eine Anregung war auch, dass das Einschriebsdatum nur für den Nachtschüler selber sichtbar ist.
Wieso habe ich hier weiß auf schwarz gewählt? Außer RE (ist eh was anderes), Ruhmeshalle und Preise sind alle Seiten weiß auf schwarz, insbesondere auch der Lehrsaal in dem die Hausaufgaben gemacht werden. Ich fände es sinnvoll, wenn das einheitlich wäre.

Nun diskutiert, kommentiert und kritisiert. Diese Diskussion ist absichtlich im öffentlichen Teil damit ALLE eine Chance haben konstruktiv mitzureden. Wenn jemand alternative Vorschläge machen möchte, so soll er/sie/es doch bitte tuen :-) .
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Eine neue Ruhmeshalle

Beitrag von Molotas »

Also erstmal danke, dass du dich so engagierst, Tor!
Ich hab' mich auch schon oft gefragt, warum die Ruhmeshalle plötzlich schwarz auf weiß ist. Inzwischen glaube ich fast, dass der einzige Grund dafür ist, dass die Bilder von den schwarzen Shirts bei den Preisen und die Diplomschriftrollen in der Ruhmeshalle sonst schwarz auf schwarz wären. Fände es sinnvoll, das Design anzugleichen. Dann müsste man halt diese Bilder so bearbeiten, dass sie sich noch abheben, zum beispiel mit einem weichen, weißen Rand. (Nicht so pixelig wie im momentanen Beispiel)

Wie ich im Beitrag zu den Midgardschlangen aber schon meinte: Ich würde auf keinen Fall so grelle Farben wie blau verwenden. Allerhöchstens ein leichtes Beige/Pergamentfarben. Das könnte ich mir besser vorstellen, als das Bild zu invertieren.

Zur Angabe der Login-Daten: Ist mir relativ wurscht. Das wird in so gut wie jedem Forum angezeigt. Ist manchmal nützlich, wenn man sich ein Bild davon machen will, ob die fragliche DF zu den alten Hasen gehört, und ob sie überhaupt noch aktiv ist. Aber ich kann verstehen, wenn manche Leute das nicht sichtbar haben wollen.
Dateianhänge
vorschlag-shirts_und_schriftrollen.svg.png
vorschlag-shirts_und_schriftrollen.svg.png (132.52 KiB) 3499 mal betrachtet
Benutzeravatar
Quas
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 22:45

Re: Eine neue Ruhmeshalle

Beitrag von Quas »

Ich muss gestehen, dass ich den weißen Hintergrund als angenehmer empfinde, weil auf den Seiten einfach so viel Text ist und weiße Schrift auf schwarzem Grund unglaublich anstrengend für die Augen ist. Trotzdem ist es inhaltlich natürlich mit schwarz sinnvoll.
Bei den Bildern gefallen mir Mollys Lösungen nicht so wirklich. Man könnte versuchen, die weiße Umrandung noch viel weichgezeichneter machen als sie da ist, vielleicht sähe es dann besser aus. Die Bilder für die Auszeichnung sind ja (zumindest im derzeitigen Ruhemshallen-Modell) sowieso in einem extra Kasten, vielleicht könnte man sie einfach in einem wießen Rechteck mit Rahmen (also einer dünnen schwarzen und dann wieder einer dünnen weißen Linie herum) ausprobieren.
Farben würde ich ebenfalls weglassen. Das Markierte einfach zu invertieren klingt sinnvoll.
Das Einschreibedatum anzugeben gefiele mir. Damit kann man offiziell seinen zamonischen Geburtstag feiern.
Tor'Gal
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:31

Re: Eine neue Ruhmeshalle

Beitrag von Tor'Gal »

Invertiertes Nachtitur
Invertiertes Nachtitur
Nachtitur-Invertiert.png (10.47 KiB) 3487 mal betrachtet
So sähe der Kasten vom Nachtitur invertiert aus. Wobei der Rahmen auch invertiert wurde.
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Eine neue Ruhmeshalle

Beitrag von Kim »

Bezüglich Datum, wann man sich erstmalig und wann zuletzt angemeldet hat, würde ich eine Option bevorzugen, die jedem die Entscheidung offen lässt. Es sollte bei allen pauschal nicht sichtbar sein, außer für sie selbst, und wer will, kann dann je eins oder beide Angaben öffentlich stellen.
Tor'Gal
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:31

Re: Eine neue Ruhmeshalle

Beitrag von Tor'Gal »

Wenn man die Fallunterscheidung macht, würde ich dem Benutzer selber das Datum, wann er/sie/es sich zuletzt angemeldet hat nicht anzeigen, da das beim Anmelden gesetzt wird, weswegen das dann immer "heute" ist ;-)

Ein Problem, dass aber auftritt, wenn man es optional macht ob man die Daten anzeigen möchte ist, dass man entsprechend zusätzliche Felder in den Benutzerdaten braucht. Da müsste man technisch evtl. auch über Umwege nachdenken.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für die Technik ist es einfacher, wenn man ein fixes "Ja" oder ein fixes "Nein" hat.

Hmmmm, mir würde noch was lustiges einfallen, wie man das Problem dämpfen bzw. nutzen kann, aber da muss ich länger drüber grübeln ob das gut machbar ist.
Äh Püh
Beiträge: 64
Registriert: So 5. Jul 2015, 13:35

Re: Eine neue Ruhmeshalle

Beitrag von Äh Püh »

Zu der Farbe muss ich Quas zustimmen: es ist wesentlich angenehmer, schwarz auf weiß zu lesen. Deshalb lese ich selten die Hausuafgaben im Lehrsaal und wenn ich geshcichten in der DK lese, kopiere ich sie mir in ein Textbearbeitungsprogramm. Und mit meinen Augen ist bestätigterweise alles in Ordnung! Deshalb finde ich es ganz gut, wenn dort schwarz auf weiß ist, obwohl es natürlich designmäßig raussticht. ich bin ebenfalls gegen blau, da das völlig aus dem Rahmen fällt.
Zum einschreibedatum: Würde ich einfach weglassen. Ist im Prinzip unwichtig und wenn es einen interessiert, soll er nachfragen.
A.Non
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:54

Re: Eine neue Ruhmeshalle

Beitrag von A.Non »

Ich weiß zwar nicht, ob das hier überhaupt noch diskutiert wird, aber ich muss mich anschließen. Schwarzer Text auf weißem bzw. hellen Grund bitte. Weiß auf Schwarz ist ganz grauenvoll und bereits im Lehrsaal kaum zu ertragen.
Antworten