Projekt "Tod den Midgardschlagen!"

Hier können alle Nachtschüler über den Verein und die Vereinsarbeit reden

Moderator: Moderator

Antworten
Tor'Gal
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:31

Projekt "Tod den Midgardschlagen!"

Beitrag von Tor'Gal »

Die Midgardschlange. Ein Monstrum aus den Meeren nördlich von Fröstelgrund. Wie hat sich diese Daseinsform sich in die Nachtschule verirrt?

Sie sind eine Plage. Sie bevölkern jeden Winkel der Nachtschule. Wir müssen dagegen etwas tun. Wir müssen der Plage Einhalt gebieten! Tod den Midgardschlangen!
- Stollenpfleger der Nachtschule

So nun aber mal ernsthaft:

Hintergrund:
Wieso gibt es die Midgardschlangen überall? Die Antwort ist ganz einfach: Der Eichborn-Verlag, der um die Jahrtausendwende herum die Nachtschule in die weiten des Internets meißeln ließ, hat sich dabei nicht wirklich viel Mühe gegeben. Sie befanden sich nicht in der Lage Links farbig (strenggenommen unfarbig) zu machen und sie nur bedingt unterstrichen zu machen (was wir also seid einigen Jahren in der Raucherecken-Anwesenheitsliste haben).
Zusätzlich wurde das Bild der Midgardschlange erzeugt indem das eingescannte Bild (Zamonienkarte) ausgeschnitte und verkleinert wurde, was ja zu unglaublicher Qualität führt, wie man sieht.

Und jetzt?
Das Projekt Tod den Midgardschlangen wird sich damit beschäftigen an einigen Stellen nach Alternativen zu Midgardschlangen zu suchen oder Midgardschlangen an manchen Stellen (wie etwa in der Ruhmeshalle) ersatzlos zu streichen.

Ein Anfang
Hiermit fordere ich mal die Nachtschülerschaft auf, dass sie sich für verschiedene Stellen alternativen zu Midgardschlangen überlegen kann, insbesondere die zeichnerisch begabteren Daseinsformen. Aber auch nicht-gezeichnete Anregungen können hilfreich sein.
Ein Anfang wäre z.B. der Lehrsaal in dem man abhängig vom Fach ein anderes Symbol hat. Dort kann man auch bedenkenlos größere Symbole verwenden, da dort durchaus Platz ist.


Weil es gestern bereits angesprochen wurde:
Meine gebastelte Midgardschlange in sowas ähnliches wie buntig
Meine gebastelte Midgardschlange in sowas ähnliches wie buntig
midgard_2.png (379 Bytes) 2655 mal betrachtet
Und nun kommentiert, kritisiert und diskutiert oder macht Vorschläge!


Nachtrag: Es wird dann von Raum zu Raum und ggf. Midgardschlange für Midgardschlange entschieden (Verein) was getan wird.
Amanda
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:24

Re: Projekt "Tod den Midgardschlagen!"

Beitrag von Amanda »

Möchte ich einfach nicht so stehen lassen.
Tor'Gal hat geschrieben:Der Eichborn-Verlag, der um die Jahrtausendwende herum die Nachtschule in die weiten des Internets meißeln ließ, hat sich dabei nicht wirklich viel Mühe gegeben. Sie befanden sich nicht in der Lage Links farbig (strenggenommen unfarbig) zu machen und sie nur bedingt unterstrichen zu machen (was wir also seid einigen Jahren in der Raucherecken-Anwesenheitsliste haben)
Weder hat sich der Eichborn zu wenig Mühe gegeben noch war er nicht in der Lage. Das Internet war damals einfach so.
Tor'Gal hat geschrieben:Zusätzlich wurde das Bild der Midgardschlange erzeugt indem das eingescannte Bild (Zamonienkarte) ausgeschnitte und verkleinert wurde, was ja zu unglaublicher Qualität führt, wie man sieht.
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Zwar sah das Internet noch nicht so schick aus, aber der Buchdruck war damals schon von den von Hand gesetzten beweglichen Lettern weg. Der Eichborn wird die Bilder mit Sicherheit digital gehabt haben (für den Buchdruck), so wie die der Daseinsformen auch. Sie sind nur stark verkleinert.
Tor'Gal hat geschrieben: Hiermit fordere ich mal die Nachtschülerschaft auf, dass sie sich für verschiedene Stellen alternativen zu Midgardschlangen überlegen kann, insbesondere die zeichnerisch begabteren Daseinsformen.
Eine Seite voll von Darstellungen im Moers-Zeichenstil (wenn auch zu verschiedenen Schaffenszeiten), plötzlich durchsetzt von anderen Stilen. Jeder Gestalter rennt schreiend weg. Wenn, dann schlichte Buttons/Links.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Projekt "Tod den Midgardschlagen!"

Beitrag von Molotas »

Also farbig hätte ich die Midgardschlangen auf keinen Fall gemacht. Da stimm' ich Amanda zu. Die gesamte NaSchu (mit Ausnahme der RE) ist schwarzweiß, und das aus gutem Grund. Wenn wir da jetzt plötzlich grell farbige Elemente reinpacken, würde das glaub' ich ziemlich scheußlich aussehen. Ich finde ja schon die quietschgelben Smileys in diesem Forum grenzwertig und würde vor allem die animierten am liebsten abstellen.

Deshalb würde ich auch anklickbare Links nicht farbig machen, sondern fett, unterstrichen oder höchstens leicht beigefarben, sodass sie sich unaufdringlich vom restlichen Text abheben. (In der Ruhmeshalle dann natürlich ein leichtes Grau statt Beige.)

Prinzipiell stimme ich zu, dass man einiges verändern könnte, vor allem den Text neben den Schlangen anklickbar machen. In der Ruhmeshalle und im Leersaal sind es tatsächlich zuviele Schlangen. Aber in der DK und in den übrigen Gängen würde ich sie lassen. Da sind sie nämlich ein deutlicher Hinweis darauf, dass hier ein Link zum draufklicken ist. Und überhaupt. Nostalgie und so.

Zum Bild an sich: Ich kann mich gerne mal dransetzen, so eine Schlange zu vektorisieren und in ein sichtbareres Format zu verwandeln. Allerdings wird so ein komplexes Bild bei der winzigen Größe halt so gut wie nicht zu erkennen sein. Da kann man noch so dran rumbasteln, arg viel besser wird's nicht.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Projekt "Tod den Midgardschlagen!"

Beitrag von Molotas »

Ich hab' mich mal eben an der Midgardschlange versucht. Aus der Zamonienkarte fotografiert und als Vektor vereinfacht nachgezeichnet würde das etwa so aussehen wie im Anhang. Als winziges Linksymbol in der DK wohl eher so:Bild
Dateianhänge
midgardschlange-winzig.png
midgardschlange-winzig.png (1.62 KiB) 2632 mal betrachtet
midgardschlange.png
midgardschlange.png (36.98 KiB) 2632 mal betrachtet
Tor'Gal
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:31

Re: Projekt "Tod den Midgardschlagen!"

Beitrag von Tor'Gal »

Amanda hat geschrieben:Möchte ich einfach nicht so stehen lassen.
Tor'Gal hat geschrieben:Der Eichborn-Verlag, der um die Jahrtausendwende herum die Nachtschule in die weiten des Internets meißeln ließ, hat sich dabei nicht wirklich viel Mühe gegeben. Sie befanden sich nicht in der Lage Links farbig (strenggenommen unfarbig) zu machen und sie nur bedingt unterstrichen zu machen (was wir also seid einigen Jahren in der Raucherecken-Anwesenheitsliste haben)
Weder hat sich der Eichborn zu wenig Mühe gegeben noch war er nicht in der Lage. Das Internet war damals einfach so.
Es gab damals schon bessere Wege das zu machen als mit den Midgardschlangen. Und ich habe den Code der Nachtschule ja intensiv betrachten können und konnte da auch sehen, dass Eichborn sich da alles andere als Mühe gegeben hat, weswegen es für mich auch naheliegend ist, dass das dort auch der Fall ist.
Und ausschliesslich Bilder als Links kenne ich jenseits der 90er nur aus Privat-Seiten und die Nachtschule sollte da eigentlich bereits draußen gewesen sein...
Amanda hat geschrieben:
Tor'Gal hat geschrieben:Zusätzlich wurde das Bild der Midgardschlange erzeugt indem das eingescannte Bild (Zamonienkarte) ausgeschnitte und verkleinert wurde, was ja zu unglaublicher Qualität führt, wie man sieht.
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Zwar sah das Internet noch nicht so schick aus, aber der Buchdruck war damals schon von den von Hand gesetzten beweglichen Lettern weg. Der Eichborn wird die Bilder mit Sicherheit digital gehabt haben (für den Buchdruck), so wie die der Daseinsformen auch. Sie sind nur stark verkleinert.
Ich habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt: Natürlich hatten sie das Bild digital (das impliziert das Wort "eingescannt"). Das Einscannen bezog sich auf das Original von Moers (denn ich bezweifle stark, dass die Zeichnungen am PC entstanden). Es ging eher darum, dass Scans von Zeichnungen im allgemeinen "unsauber" sind, was durch verkleinern nicht besser wird. Die Details sind ja auch eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache ist: Die Midgardschlange wie sie jetzt ist, ist einfach hässlich.
Amanda hat geschrieben:
Tor'Gal hat geschrieben: Hiermit fordere ich mal die Nachtschülerschaft auf, dass sie sich für verschiedene Stellen alternativen zu Midgardschlangen überlegen kann, insbesondere die zeichnerisch begabteren Daseinsformen.
Eine Seite voll von Darstellungen im Moers-Zeichenstil (wenn auch zu verschiedenen Schaffenszeiten), plötzlich durchsetzt von anderen Stilen. Jeder Gestalter rennt schreiend weg. Wenn, dann schlichte Buttons/Links.
Und der Gestalter rennt nicht schon schreiend vor der Midgardschlange weg? Die sollen recht hungrig sein...
Ob die Grafiken passen oder nicht-passen wissen wir erst, wenn es welche gibt. Insbesondere kann man bei der Größe und Qualität der Midgardschlangen kaum noch von einem Moers-Zeichenstil reden. In der Größe ist Zeichenstil allgemein kaum zu erkennen.
Benutzeravatar
Quas
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 22:45

Re: Projekt "Tod den Midgardschlagen!"

Beitrag von Quas »

Ich finde, Molotas' Variante sieht doch schonmal ziemlich gut aus. Zumindest klingt es sinnvoll, die Schlange einfach zu vektorisieren. Mir ist auch aufgefallen, dass die Schlange, die wir haben, eigentlich auf weißen Hintergrund ausgelegt ist. Darauf sieht sie deutlich besser aus. Meine kurzen Bastelversuche waren da allerdings weder besonders enthusiastisch, noch besonders ervolgreich. Kurz gesagt: Mollys Schlange find' ich toll. *rapübelt*
Dass die Schlangen in der Ruhmeshalle weg müssen finde ich auch. Die sind sinnlos.
Außerdem wäre es vielleicht gut, wenn irgendwo sowas wie "Klick auf die Midgardschlange" geschrieben stünde oder so. Ich habe damals eine ganze Weile gebraucht, bis ich das kapiert habe. Den Text dazu anklickbar zu machen halte ich auch für wichtig.
Antworten