Mobbing in der Nachtschule

Hier können alle Nachtschüler über den Verein und die Vereinsarbeit reden

Moderator: Moderator

Nano Partikel
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Okt 2015, 11:48

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Nano Partikel »

ojahnn hat geschrieben:
Nano Partikel hat geschrieben:wenn andere Kommunkiationswege plötzlich beschnitten werden und abgehört und ausgetratscht werden (was unmöglich zu beweisen ist, so., Fälschungen), da hört der Spaß auf
Ich finde Datenschutz auch wichtig. Mir ist noch nicht klar, welche Situation du dir vorstellst, in der deine private Kommunikation zu unrecht weitergetratscht wird. Wenn du mich bedrohst: Dann sollte eine Autorität mir als Bedrohtem helfen können. Wenn du niemanden bedrohst: Hat deine private Kommunikation überhaupt nichts mit dem Code of Conduct zu tun und wird deshalb auch nicht abgehört. Welches konkrete Problem ergibt sich also?
Private Kommuniations kanäle sind, wie der Name schon sagt, privat. da kann ich meine Meinung sagen, so viel ich möchte. Ob derjenige, dem ich sie auf die Nase binde, sie hören möchte oder nicht, ist etwas anderes. Aber keines davon hat mit der Homepage nachtschule.de direkt zu zu, dass ein Exekutivkomitee, ein CoC-Team, eine Horde blutlüsternder Moderatoren irgendwelche Befugnisse dazu hat mich zu maßregeln, was ich außerhalb dieses Institutes sage tue und denke. Selbst, wenn es andere Nachtschüler indirekt betrifft. Direkte Kommunikation kann via Spamfilter / blocken problemlos entsorgt werden. bzw. via eines Anwalts/Polizei.

Quas: Nano hat im SEP gesagt Bimmel weiß gar nicht, wo der Frosch die Locken hat.
CoC: Ach, na sowas. Das ist ja blöd. Nano, hast du das gesagt?
Nano: Nein, habe ich nicht.
CoC zu Quas: Er sacht, hatter nciht.
Quas: Wohol, hatter wohol1 Ich hab einen Screenshot gemacht!
CoC zu Nano: Wir haben gegenteilige Berichte. Hier ist ein Screenshot mit deinen Worten und nebenbei kennen wir jetzt acuh deinen echten Namen und deine geheime Leidenschaft für Fruchtgummis, weil die auch in der gescreenshotteten Konversation drin vorkam.
Nano: Das war ja mal ganz anders. *Zeigt dem CoC-Team eine Email (mit yhollscher Adressleiste, d.h. echtem Namen), in der Quas Nano androht, dass sie ihm beim CoC-Team anschwärzt, wenn er ihr nicht drei Tafeln Schokolade schenkt*
CoC-Team: Wir können nicht ermitteln, wer von euch die Wahrheit sagt. Aber wenn ihr gegen die Nutzungsregeln auf nachtschule.de verstoßt, passieren schlimme Dinge. Aber schön zu wissen, dass Nano auf Fruchtgummis steht und dass Quas in Wahrheit Herbert heißt.

oder auch:

Quas: Nano hat im SEP gesagt, dass Appeli einen doofen Schnabel hat.
CoC: Das geht so nicht. Nano, hast du das im SEP gesagt.
Nano: Ja, das hab ich im SEP gesagt in einem ganz anderen Kontext.
CoC: Wir wollen dich nur daran erinnern, dass das zu einem Rausschmiss aus der Nachtschule führen kann, wenn es stimmt.
Nano: Aber auf nachtschule.de benehme ich mich doch CoC-konform und sage appeli immer, dass sie den schönsten Schnabel von allen hat.
CoC: die Nachtschul-CoC-Richtlinien gelten aber auch für alle anderne Kommunikationswege, wenn es um Nachtschüler geht, einschließlich Unterhaltungen, die du mit jemandem von Angesicht zu angesicht führst. Wenn uns noch einmal zu Ohren kommt, dass du in einem Gespärch mit jemandem sagst, dass Appelis Schnabel doof aussieht, dann werfen wir dich von nachtschule.de, weil du die Regeln, die auf dieser Webseite gelten, in einem völlig anderen Medium, das nichts mt der Nachtschule zu tun hat, nicht eingehalten hast.
Nano: Ist gut, danke für die Benachrichtigung. Ich werde mich von jetzt an bessern. - geht ab, sich schämend


Ich bin mit beiden Varainten nicht sonderlich glücklich. Wenn ihr die Leute in diese Regeln mit diesen Mitteln zwingen wollt, dann bitte ausschließlich auf nachtschule.de und alles darüberhinaus kann der Betroffene an die Polizei/Anwalt melden.

_________________________________

Was die Sache mit den Poolschubsenden Ersties anbelangt, finde ich nicht, dass das Mobbing ist. Den Pool-Schubs-Dings ja jeder einmal mitgemacht, aber danach eigentlich nie ein zweites Mal und nicht jeder Nachtschüler hat Lust den lieben kleinen "ey, yo, deine Mudder!"-Neulingen höflich alle Einzelheiten der Nachtschule zu erzählen. Da werden dann die Wenigsten Alteigessenen pampig, sondern kümmern sich nur einfach nicht weiter um den Neuen / ignorieren ihn. Aber vielleicht passiert das auch nur in meiner kleinen Erdbeerwelt.
Cogi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:43

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Cogi »

Dass es nicht okay ist, Aspekte von jemandes Identität (wie dass die Person Herbert heißt oder eine geheime Leidenschaft für Fruchtgummis hat) steht im CoC-Entwurf ja auch drin, Nano, und natürlich würde das auch dafür gelten, wenn Nachweise für CoC-Verstöße vorgelegt werden.

Und wieso kontaktiert Quas in deinem Beispiel das CoC-Team? Wir werden nicht alle durch die Einführung eines CoCs zu ferngesteuerten Überwachungseinheiten werden, die nicht anders können, als CoC-Verletzung!!!!! schreien, sobald irgendwo was milde problematisches passiert - wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, sind wir eine winzige Community, in der viel einfach so geklärt werden kann, und es gibt ja keinen Grund, wieso sich das plötzlich verändern sollte, nur weil man die Regeln mal schriftlich festhält und sich vorbehält, Leute rauszuschmeißen, wenn nichts anderes ihre Opfer vor ihnen schützen kann.

Zurück zur hypothetischen Quas. Ich kann mir zwei halbwegs realistische Gründe vorstellen, warum sie mit den Anklagen aus deinen Beispielen zu einem CoC-Team gehen sollte.

1. Wenn du außerhalb der Nachtschule eine derart heftige Hetzkampagne gegen Appelis Schnabel führst, dass Quas das Gefühl hat, sie kommt nicht mehr ohne Hilfe von außen mit dir klar, ist es vielleicht ganz gut, wenn dich mal eine Autorität drauf anspricht, dass das kein normales, geduldigtes Verhalten ist.

2. Sie will dich in was reinreiten und die Befugnisse des Vereins als Waffe gegen dich benutzen. Vielleicht müssen wir noch ausführlicher drüber reden, wie verhindert werden kann, dass diese Befugnisse missbraucht werden, aber wie O bin ich eigentlich optimistisch, dass es eigentlich gar nicht so wahrscheinlich ist, dass jemand sie missbrauchen will.

Wenn der Punkt, ob der CoC für die Nachtschulseite oder für alles, was vage die Nachtschule betrifft, ist, woran sich die Geister scheiden, wäre das aber nicht das, woran ich mich unbedingt festklammern würde. Wie O ja auch schon erwähnt hat, findet das meiste in diese Richtung gehende ja in RE/DK statt und es wäre mir zumindest am wichtigsten, erstmal das zu regulieren.

Nachtrag: Wie vielleicht schon klar geworden ist, bin ich für Option b) Eine Nachtschule, in der alle wissen, dass sie sich dort gegenseitig respektieren sollen und nicht eine, in der alle machen können, was sie wollen. Nur um das mal ganz direkt gesagt zu haben.
Nano Partikel
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Okt 2015, 11:48

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Nano Partikel »

Cogi hat geschrieben:Dass es nicht okay ist, Aspekte von jemandes Identität (wie dass die Person Herbert heißt oder eine geheime Leidenschaft für Fruchtgummis hat) steht im CoC-Entwurf ja auch drin, Nano, und natürlich würde das auch dafür gelten, wenn Nachweise für CoC-Verstöße vorgelegt werden.
Hierbei sehe ich das Problem wieder bei der Gefahr, dass Beweise Manipuliert werden. Bei einfachen Screenshots läuft man Gefahr, dass eben Informationen wie der Name Herbert oder die geheime Gummitiereleidenschaft ans Lciht kommt. Wenn man diese Zusatzinformationen mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Paint/gimp/ps - you name it) bearbeitet, kann der Beweis nicht mehr als verlässlich gewertet werden, weil man nciht weiß, ob nochetwas daran retuschiert wurde. Gott, das klingt alles viel paranoider, als es eigentlich soll. Ich will damit nicht alles kaputtreden, ich möchte nur Probleme aufzeigen, die mir dabei Zahnschmerzen verursachen.
Cogi hat geschrieben:Und wieso kontaktiert Quas in deinem Beispiel das CoC-Team?
Lass es eine Appelischnabelhetzkamagne sein oder irgendein generischer anderer Grund, weshalb jemand gegen die CoC-Richtlinien außerhalb von nachtschule.de verstoßen hat und der Meldende der Meinung ist, dass es trotzdem eine Aufgabe für das CoC-Team sei.
Cogi hat geschrieben: 1. Wenn du außerhalb der Nachtschule eine derart heftige Hetzkampagne gegen Appelis Schnabel führst, dass Quas das Gefühl hat, sie kommt nicht mehr ohne Hilfe von außen mit dir klar, ist es vielleicht ganz gut, wenn dich mal eine Autorität drauf anspricht, dass das kein normales, geduldigtes Verhalten ist.
In diesme Fall liegt der Fall nicht mehr in dne Händen der nachtschule.de-Institution undden damit verknüpften mögliche CoC-Regulierungsteams, sondern beim Beleidigten, der dann die Möglichkeit hat sich an die Polizei oder einen Anwalt zu wenden. Außerhalb von Nachtschule.de haben diese Richtlinien einfach keine grundlage für eine Maßnahme von Seiten der Nachtschule und deren Richtlinien. Wenn ich da bei redit eien hetzkamapgne gegne appelis Schnabel anfange, dass ist das Sache der redit-Richtlinien und keine Angelegenheit mehr von nachtschule.de.
Cogi hat geschrieben: 2. Sie will dich in was reinreiten und die Befugnisse des Vereins als Waffe gegen dich benutzen. Vielleicht müssen wir noch ausführlicher drüber reden, wie verhindert werden kann, dass diese Befugnisse missbraucht werden [...]
Dem schließe ich mich an.

Hier nochmal: Ich möchte nicht diese Idee kaputtreden, ich möchte nur Teile davon aufzeigne, die mir Zahnschmerzen bereiten und die, in meinem paranoiden Weltbild, zu großen Problem führen können und werden.
Sorabeth
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Jun 2016, 21:06

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Sorabeth »

Ich bin jetzt auch mal da und gebe meinen Senf dazu.
Die ganze Diskussion ist meiner Meinung nach echt sinnvoll, auch wenn ich noch keine ausgeprägte Meinung habe, ob ein Mediatorenteam eingesetzt werden soll oder nicht. Ich hatte schonmal eine Situation, die als Mobbing eingestuft werden kann, in der Raucherecke. Da wurde aus einem privaten Problem ein öffentliches gemacht und mein Gegenüber hat mir über einen längeren Zeitraum hinweg den Aufenthalt in der Raucherecke vermiest. Eine Folge davon war, dass plötzlich andere Leute versucht haben, das zu schlichten und sich gegenüberstehende Seiten gebildet haben, sodass die ganze Stimmung den Bach runterging. In der Situation hat sich am Ende der Einsatz eines Mediators (tatsächlich war es Ojahnn) als wirklich erfolgreiche Lösung erwiesen. Das Problem wurde gezielt angesprochen, aus der Raucherecke genommen, in einem privaten Umfeld durchdiskutiert, und der Mediator konnte seine neutrale Position behalten, obwohl er eine persönliche Meinung zu dem ganzen hatte.
So könnte der Idealfall aussehen, denke ich.
Einen CoC zu erstellen fände ich auch nützlich, aber ich stelle es mir schwierig vor, ein Mittelmaß aus zu viel und zu wenig Regelung zu finden. Prinzipiell bin ich nämlich der Meinung, dass man von Leuten erwarten kann, sich zivilisiert zu benehmen.
ojahnn
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Jul 2015, 21:31

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von ojahnn »

Nochmal danke für eure konstruktiven Argumente und das Ausformulieren eurer Bedenken. Ich bin gerade sauer auf die Leute in der Raucherecke, die denken, das wäre irgendwie ein witziges Thema. Deshalb hab ich echt keine Lust mehr auf Diskutieren.

Ich fasse mal zusammen, welche Punkte abgestimmt werden sollten, und versuche, die Auswirkungen jeder Wahl vorherzusehen.

WAHL 1: Soll der Nachtschule e.V. in irgendeiner Form die Verantwortung für einen respektvollen Umgang in der Nachtschul-Community, hauptsächlich oder ausschließlich auf der Webseite http://www.nachtschule.de, übernehmen?
Nein: Thema vom Tisch
Ja: Gehe zu Wahl 2

WAHL 2: Soll der Nachtschule e.V. ein schriftliches Regelwerk für alle Nachtschulmitglieder verfügbar und verpflichtend machen, das ausformuliert, welche Art von Verhalten toleriert wird und welches Verhalten inakzeptabel ist?
Nein: Gehe zu Wahl 3
Ja: Gehe zu Wahl 3

WAHL 3: Soll der Nachtschule e.V. ein Team von Moderator/innen oder Mediator/innen aufstellen, das bei Beschwerden über verletzenden oder belästigenden Umgang miteinander agieren kann, um Konflikte zu klären?
Nein: Gehe zu Wahl 5
Ja: Gehe zu Wahl 4

[Anmerkung zu Wahl 2 und 3: Ich habe schon sowohl den Vorschlag gehört, Mediator/innen ohne schriftliche Grundlage agieren zu lassen, als auch den umgekehrten Vorschlag, das Regelwerk zwar auszuformulieren, aber nicht mit Konsequenzen zu drohen, daher die separate Abstimmung.]

WAHL 4: Soll das Team von Moderator/innen oder Mediator/innen über die Möglichkeit verfügen, Nachtschulmitglieder zu verwarnen oder, temporär oder permanent, von der Mitgliedschaft auf http://www.nachtschule.de auszuschließen, oder in irgendeiner anderen Form negative Konsequenzen für verletzendes Verhalten ziehen?
Nein: Gehe zu Wahl 5
Ja: Verhandeln über die konkreten Modalitäten (Teamgröße und -zusammensetzung, welche Art von Konsequenzen, mit oder ohne Involvieren des Vereinsvorstands, Einführen konkreter Regeln zum Verweis oder Vertrauen auf die Einschätzung des Teams)

WAHL 5: Soll das schriftliche Regelwerk (falls gewählt) auch für nachtschulverwandte, aber externe Kommunikationskanäle gelten, wie z.B. Messenger, Mails oder Telefonkontakt?
Nein: Gehe zu Wahl 6
Ja: Gehe zu Wahl 6

WAHL 6: Welcher Entwurf für das schriftliche Regelwerk (falls gewählt) soll auf http://www.nachtschule.de gelten?
- Os Entwurf
- Zamonischer Entwurf (z.B. von Molotas)
- Extreme Kurzfassung
- Andere (müssen natürlich eingereicht werden)

WAHL 7: Diskussion und Abstimmung zur Änderung einzelner Punkte im gewählten CoC-Entwurf (z.B. Rechtschreibung, Wortwahl, Ergänzen oder Löschen von Beispielen)


######################################

Bimmelchen, könntest du bitte eine klare Aussage dazu machen, wie diese Abstimmungen ablaufen können, entsprechend der aktuellen Satzung? Ist es zwingend notwendig, eine Präsenzabstimmung durchzuführen, also bis zur MV zu warten? Welche Art von Mehrheit ist für die jeweiligen Teilfragen nötig/empfehlenswert?

######################################

Ich versuche auch mal, für jede Teilfrage zusammenzufassen, welche Argumente wir bisher gehört oder gesehen haben.

WAHL 1
Pro: Verantwortung vom Verein würde kommunizieren, dass der Verein nicht zustimmt, wenn einzelne systematisch belästigt oder verletzt werden; mindestens ein Mitglied wird vermutlich häufiger in die Nachtschule kommen, wenn der Verein die Verantwortung übernimmt
Kontra: Man kann nicht mehr machen, was man will; man muss aufpassen, was man sagt; Leute, denen die Redefreiheit wichtig ist, haben vermutlich weniger Lust, in die Nachtschule zu kommen, wenn ihnen negative Konsequenzen drohen; Verantwortung vom Verein ist "wie zu Mama rennen", unterstellt anscheinend, dass gesunder Menschenverstand und ein Grundlevel an Empathie nicht erwartet werden können

WAHL 2
Pro: Je ausführlicher das Regelwerk ist, desto klarer ist einzelnen, wie ihre Äußerungen sich auswirken können; Vermutung, dass bei klar formulierten Regelwerken Übergriffe seltener sind, weil Beteiligte sich darüber im Klaren sind, wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen; meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass ich mich um ein vielfaches wohler fühle, wenn ich weiß, dass ich nicht in einem absolut gesetzfreien Raum agiere
Kontra: Punkte, die im Regelwerk fehlen, können ggf als Angriffspunkte verwendet werden, sodass jemand auf eine Weise belästigt, die vom Regelwerk nicht abgedeckt wird; Zensur wird befürchtet, wenn das Regelwerk bestimmte Witze o.ä. verbietet

WAHL 3
Pro: Unbeteiligte können neutraler mit verletzendem Verhalten gegenüber anderen umgehen; Belästigte fühlen sich nicht mehr alleine mit ihrem Problem; Belästigende haben keine Narrenfreiheit mehr, sondern müssen sich verantworten - wenn sie der Konfrontation ausweichen oder sich über die Belästigten lustigmachen, kommen sie damit nicht wie bisher einfach davon
Kontra: Bedenken, ob ein Team neutral agieren kann; Bedenken, private Angelegenheiten in einem größeren Rahmen klären zu wollen; Bedenken, ob sich (genug, ausreichend neutrale) Freiwillige finden

WAHL 4
Pro: Belästigenden drohen jetzt Konsequenzen, statt dass sie einfach nur verbal auf den Deckel kriegen und dann am nächsten Tag lustig weitermachen. Belästigung wird zum ernsthaften Thema für alle, nicht nur für die, die darunter leiden.
Kontra: Bedenken, ob der Mechanismus von rachelüsternen Wolpertingern missbraucht wird, um unangenehme Zeitgenossen so aus dem Weg zu räumen.

WAHL 5
Pro: Belästigungen "kurz vor der Tür der Nachtschule" werden vom Verein offiziell verurteilt und nicht akzeptiert. Der Verein bemüht sich, Individuen, die auf diese Weise stalken oder belästigen, vom Rest der Nachtschulmitglieder fernzuhalten.
Kontra: Bedenken zur Privatsphäre; Belästigung außerhalb der Nachtschule ist besonders schwer zu beweisen; Vertrauen auf die Richtlinien externer Seiten (z.B. Facebook)

[Meine Anmerkung zu Wahl 5: Selbst wenn Belästigung außerhalb der Nachtschule zum Schluss nicht geahndet werden soll, fände ich es schön, im CoC-Team Ansprechpartner zu haben, in der Art von Vertrauenslehrern, falls ich das Ziel dieser Art von Belästigung werde. Ansprechpartner zu haben ist noch was anderes als Konsequenzen zu verlangen.]

WAHL 6
Pro Os Entwurf: Klare Formulierungen, die trotzdem Spielraum für Interpretation und Anpassung auf individuelle Situationen bieten; Abdeckung teilweise unrealistischer Szenarien, die aber, falls sie doch auftreten, anhand der Formulierungen leichter zu klären wären; Stil "auf dem Boden der Realität", um auch rollenspielende Nachtschüler daran zu erinnern, dass am anderen Ende der Leitung echte Menschen mit echten Gefühlen sitzen
Pro zamonischer Entwurf: Stilistische Eingliederung in den Rest der Nachtschule; "spielerische" Behandlung eines schwierigen Themas
Pro extreme Kurzfassung: Extrem individuelle Interpretation bei den unterschiedlichsten Situationen möglich, Reaktion liegt dann fast vollständig in den Händen des CoC-Teams
Pro andere Entwürfe: ???
ojahnn
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Jul 2015, 21:31

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von ojahnn »

Wer sich noch mehr mit der Frage beschäftigen möchte, ob Codes of Conduct sich positiv auswirken, kann hier anfangen:
A Year+ In: Codes of Conduct at Tech Confs
A "Culture of Respect" is neither well-defined nor enforceable
zusätzliche interessante Links sind hier versammelt

TLDR: Ein CoC kommuniziert, dass eine Community offen für neue Mitglieder ist und dass sie darum bemüht ist, die Macht nicht den wenigen zu überlassen, die am lautesten puuuuuuuupsen, sondern dafür sorgen will, dass möglichst viele sich wohlfühlen, möglichst nicht auf Kosten anderer.
Minus
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:50

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Minus »

Sorry, aber mein Diskussionsbedarf war noch nicht gedeckt.

Ich möchte Bezug nehmen, darauf, dass Nano anmerkte, dass seines Wissen erst zwei Leute von der Nachtschule gesperrt wurden und das ist rund zehn Jahre her.

Nein, das ist nicht so. Ungefähr vor nem halben Jahr z. B. musste der Vorstand schnell reagieren, wegen extremer rechtspopulistischer Äußerungen in der RE.

Wir haben es also nicht immer mit Leuten mit gesundem Menschenverstand zu tun.
Und ich kann ehrlich nicht sagen, ob ein diskretes "Verschwindenlassen" durch den Verein oder die offen einsichtigen Regeln und ein Mediatoren-Team zu meer Willkür in der Machtausübung einladen.
Wir hatten versucht das nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden, aber das ist vielleicht aus Sicht des Betroffenen nicht so der Fall gewesen.

Also wird es vielleicht auch Mediatoren-Team-Entscheidungen geben, die als bloße Willkür empfunden werden.
Cogi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:43

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Cogi »

Aber wenn jemand nur nach dem besten Wissen und Gewissen des Vereins der Nachtschule verwiesen wird, dann kann man mit Recht argumentieren, dass das Willkür ist. Wenn man auf der Grundlage von Regeln, die man unterschrieben hat, aus der Nachtschule verwiesen wird, mag sich das zwar für die Betroffenen wie Willkür anfühlen, aber dieses Gefühl hat dann keine Basis in der Wirklichkeit.
Lukukian Kalulukia
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 17:28

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Lukukian Kalulukia »

Hallo, Leute! Eingangs sei gesagt, dass ich absolut für die Einführung eines CoC bin und sich meine Meinung mit O, Cogi und Minus deckt. Außerdem möchte ich anmerken, dass das Argument, die Nachtschule hätte in den letzten Jahren ja auch keinen CoC gebraucht, ja eigentlich nur für einen CoC spricht oder zumindest nicht dagegen, auch, wenn ich das Argument nicht unterstütze, aus Gründen, die ich noch anführen werde. Ich denke auch nicht, dass der CoC eine Überregulierung darstellt. Das Wort impliziert ja irgendwie, dass vorher schon eine Regulierung da war, was ja nicht der Fall ist. Tatsächlich glaube ich, dass in der Nachtschule sehr verschiedene Menschen aufeinandertreffen und dass ein CoC eine gute Grundlage für die Interaktion wäre. Ich möchte auch in Erinnerung rufen, dass, nur, weil ihr sie nicht bekommt, in der Nachtschule trotzdem sehr unangenehme Situationen entstehen können.

Eine Sache ist mir ein persönliches Anliegen, dazu ein Zitat von Nano:
Der Erikativ war und ist verpönt und Neulinge gewöhnen sich binnen kurzer Zeit an, die in der Nachtschule übliche Interkationsweise mit Tüddelchen *xxx* zu verwenden. Selbes gilt beim Umgang miteiannder. "Ey digga, deien Mudda"-Kinder haben hier eine besonders kurze 'Lebensdauer', denn entweder erkennen sie, dass sie hier niemanden damit hinter dme Ofen vorlocken können und gehen, oder gewöhnen sich eine andere Ausdrucksweise an.
Hier liegt, finde ich, ein essentielles Problem der Nachtschule, der Umgang mit Ersties. Tatsächlich glaube ich, dass es der Nactschule sehr viel Diversität nimmt, wie Neuzugänge begrüßt werden. Mir selbst wurde eine sehr unfreundliche Begrüßung in der Nachtschule zu Teil und es hätte nicht viel gefehlt, um mich zu vertreiben. Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir das viel Freude im Leben genommen hat.
Den Ersties wurden eben nicht traditionell einfach nur in den Pool geschubbst, sondern eigentlich ziemlich fertig gemacht, bis sie sich an die Umgangsformen in der Nachtschule gewöhnt hatten. Es war mir persönlich ziemlich unangenehm, dass mir vom Bildschirm eine Welle der (teils auch unterschwelligen) Verachtung entgegenschlug, weil ich die sehr spezifischen Umgangsformen einer sozialen Gruppe, die ich gerade erst kennengelernt hatte, nicht kannte. Es ist meiner Meinung nach ziemlich unfair, wenn jemand nur deswegen mit Verachtung gestraft wird, weil er den Erikativ benutzt oder andere Smileys als die von der RE unterstützten. Ich kann mich an mehr als eine Situation erinnern, in der ein nichtsahnender Neuling wegen solcher Sachen rausgeekelt wurde.
Deswegen setze ich mich dafür ein, dass im CoC ganz spezifisch erwähnt wird, dass man sich Ersties gegenüber korrekt zu verhalten hat. Wenn wir schon darauf bestehen, dass auch ja keiner böse Smileys in der RE verwendet oder *Grummel* macht, dann wäre es nur fair, dass sichergestellt wird, dass das Neulingen auf freundliche Art und Weise beigebracht wird.
Eigentlich finde ich aber, dass es ziemlich kleingeistig ist, jemanden deswegen anzumachen. Aber das ist ja meine persönliche Meinung. Ich wäre aber für die Aufforderung, Ersties gegenüber freundlich und hilfsbereit zu sein. Jedem, dem an der NaSchu gelegen ist, muss das in Anbetracht der Besucherzahlen ein Anliegen sein. (Tut mir leid, falls das jetzt einige als Off-Topic ansehen.)
Also: Ich finde, schon allein, wie mit Ersties umgegangen wird und wurde, sollte Grund sein, dass ein CoC eingeführt wird.
Nigel Ank Nigel
Beiträge: 24
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 18:24

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Nigel Ank Nigel »

Hallo, ich mische mich auch mal ein!
Erst einmal: ich möchte auch, dass man in der Nachtschule vernünftig miteinander umgeht. Ich muss allerdings zugeben, von Mobbing habe ich in der Nachtschule bis jetzt nicht wirklich was gemerkt, aber hey, immerhin bin ich vielleicht einmal im Monat online, also kann das sehr wohl an mir liegen... Mir gefällt aber die Idee eines Teams, das man ansprechen kann, wenn man Probleme mit einem anderen Nachtschüler hat. Da würde ich auch sehr gerne mitmachen. (Dann hätte ich auch einen Grund, wieder öfter in die Nachtschule zu kommen. ;-) ) Wenn das Team dann doch nichts zu tun hat, umso besser.
Aber mir gefällt der Code eigentlich nicht. Ich ringe noch mit mir, ob wir jetzt einen brauchen oder nicht. Natürlich wäre er halt etwas Handfestes, auf das man zurückgreifen könnte und das man einem unfreundlichen Nachtschüler unter die Nase halten könnte nach dem Motto "Hier steht klipp und klar, dass dein Verhalten nicht okay ist". In seiner jetzigen Version wirkt er aber irgendwie erschlagend auf mich. Prinzipiell erscheinen mir die meisten Punkte ganz sinnvoll, aber alles ist so lang und "überreguliert" halt. Wie gesagt, ich weiß noch nicht, ob ich jetzt einen Code will oder nicht, aber wenn, dann einen kürzeren. Aber ihr meintet ja auch schon, an dem genauen Erscheinungsbild kann man ja noch arbeiten.
Zwei Punkte, die mich aber an dem Code stören:
- die von Nano schon angesprochene Ausweitung auf außerhalb der Nachtschule. Bin ich absolut dagegen. Es ist einfach ein enormer Eingriff in die Privatsphäre. Natürlich können Mitglieder des Teams trotzdem anbieten, bei externen Problemen privat zu helfen und zu vermitteln, aber die Nachtschule soll da bitte außen vor bleiben und man soll auch nicht jemanden wegen seinem Verhalten außerhalb der Nachtschule innerhalb der Nachtschule bestrafen dürfen.
- "Kommentare, die als Witze über die o.g. Themen gemeint sind" Wenn wir das einführen, überlebe ich doch keine Woche! Ich verstehe nicht genau, wie dieser Punkt gemeint ist. Ernst gemeinte Beleidigungen im Rahmen eines Witzes werden, denke ich, durch andere Punkte schon abgedeckt. Wenn ich aber Konsequenzen zu befürchten habe, weil jemand meine nicht beleidigend gemeinten Witze nicht okay findet, hab ich ein bisschen Angst. Ich würde mir in so einem Fall Mühe geben, in Gegenwart einer Person mit einer niedrigeren Hemmschwelle auf meine Ausdrucksweise zu achten. Aber ich bin manchmal unabsichtlich taktlos, glaube ich, und ich möchte auch nicht gezwungen sein, jedes Mal, wenn ich einen Witz mache, vorher darüber nachdenken zu müssen, ob er gegen irgendwelche Punkte verstößt.
Während ich grundsätzlich den meisten Punkten zustimme, klingt der Code in seiner jetzigen Form für mich viel zu sehr nach der von Molotas erwähnten "fanatisierten "Political Correctness"-Bewegung" und "Gedankenpolizei".
Aber so eine Art Streitschlichtergruppe fände ich sehr gut und würde ich gerne mitmachen.
(Entschuldigung für den wirren Text.)
Antworten