Mobbing in der Nachtschule

Hier können alle Nachtschüler über den Verein und die Vereinsarbeit reden

Moderator: Moderator

ojahnn
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Jul 2015, 21:31

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von ojahnn »

ich möchte auch nicht gezwungen sein, jedes Mal, wenn ich einen Witz mache, vorher darüber nachdenken zu müssen, ob er gegen irgendwelche Punkte verstößt

Ich möchte hier keinen expliziten Angriff gegen Leute starten, die dieses oder vergleichbare Argumente gebracht haben. Aber für mich ist so eine Aussage inhaltlich einfach nicht zu unterscheiden von "meine Witzigkeit ist für mich wichtiger als die Frage, ob jemand anders anfängt zu weinen".
Nano Partikel
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Okt 2015, 11:48

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Nano Partikel »

@ Lukukian Kalulukia :

Ich habe das Gefühl, dass wir verschiedene Vorstellungen von einer Post CoC-Richtlinien-welt haben. In meiner Welt mutieren sämtliche Nachtschüler nicht plötzlich zu Birkenstocksandalen tragende Sozialpädagogen, die voll easy alle erklären und total entspannt sind. Die Leute werden so bleiben, wiesie jetzt sind und Andere weiter so behandeln wie jetzt. ABER es wird durch das CoC Grenzen geben, damit niemand heulend raus rennt. Wenn jemand es nicht ertragen kann, dass er nciht dafür geknutscht wird, weil er den erikativ benutzt, dann wird er mit einiger Sicherheit keine Freude an der Nachtschule und dem nichts sehr Knuddelzzz-mäßigem Umgang hier haben. Das CoC sorgt nicht dafür, dass alle plötzlich zu hilfsbereite und bis in alle Unendlichkeit entspannte und freundliche Daseinsformen werden, es soll verhindern, dass es Mobbing, Morddrohungen und andere EXTREMFÄLLE geben soll.

Die Nachtschule ist sehr eigen, was die Umgangsformen angeht und wer sich nicht anpasst (Verhalten aus anderne chats, Erikativ, ey deien Mudda) wird hier keine Freunde finden, selbst mit anti-Mobbing-Richtlinien, weil die nicht dazu da sind die Persönlichkeit und jedwedes Verhalten von nachtschule.de-Nutzen zu regulieren, sondern nur wirklich wirklich bösen Dingen einen Riegel vorzuschieben. Wenn ich das falsch verstanden habe und das CoC alle Nutzer dazu zwingt unendlich freundlich zu Jedem zu sein und dass man mit Jedem super auskommen muss und beste Freunde mit Glitzisternchen sein muss ( oder alternativ rausgeworfen zu werden), dann möchte ich mich hier und jetzt gegen das CoC in der so angedachten Form aussprechen.
Püpel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 21:10

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Püpel »

Um mal die Diskussion um die Kommunikationswege außerhalb der Nachtschulseite zu beenden: Der Verein kann Maßnahmen innerhalb der Seite ergreifen und auf Verstöße ebenda reagieren. Alles was außerhalb der Nachtschulseite passiert, liegt ausserhalb seiner Zuständigkeit und bedeutet ein Überschreiten der Vereinskompetenz. Nur mal so aus meiner rechtlichen Sichtweise.
Das wäre vergleichbar damit, dass ich zum Beispiel im Ede ka eine Tüte Bonbons klaue und der Schützenverein mich daraufhin rauswirft.

Was den Kodex betrifft: Viele Foren haben ähnliches bei Anmeldung oder als Regelwerk auf das gesondert hingewiesen wird. Häufig gesehener Satz von Moderatoren: (nicht unter meinen Beiträgen ;-) ) "Mit Deiner Anmeldung hast Du Dich bereiterklärt, unsere Forenregeln zu achten. Bitte halte Dich in Zukunft daran." Ich glaube nicht, dass wir uns einen Zacken aus der Krone brechen, wenn wir sowas installieren.
Allerdings finde ich auch, dass Respekt und Höflichkeit in allen Bereichen des Lebens selbstverständlich sein sollten. Schade, dass solche Regelwerke überhaupt erst notwendig werden.

Die Ideen von Molotas und Bimmel, das Ganze auf zamonische Art zu schreiben, finde ich gut.
Tor'Gal
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:31

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Tor'Gal »

Warnung: Im Folgenden werde ich unzensiert und frei reden, womit es zu auftauchen von Kraftausdrücken kommen kann. Wen das stört kann sich von wem anderen eine zensierte Version anfertigen lassen.

Warnung: Potentiell niedrige Kohärenz.

Als erstes komme ich zu O zu sprechen und den ganzen Witzeleien und Scherze und Gedöns in der Raucherecke bezüglich des CoC:

Es gab in den letzten Tagen einige Witzeleien in der Raucherecke über, zu und um den CoC, wo auch ich alles andere als unschuldig dran bin. Aber soweit ich beobachtet habe sind die meisten Täter, wie ich, für den CoC oder ihm gegenüber positiv eingestellt. Deswegen hoffe ich, dass ich hier im Namen der meisten Schuldigen spreche:

Entschuldige, Ojahnn! Unsere Witze waren weder gegen dich noch deine herausragende Arbeit für den CoC gewendet. Wir sind nur doofe Daseinformen, die gerne (unüberlegten) Blödsinn labern. Es war weder unser Ziel noch unsere Absicht dich damit zu verletzen oder deine Arbeit herabzuwerten.



So und nun damit das auch unmissverständlich ist und festgehalten wurde:

Ich, Tor'Gal, Bademeister, Stollengräber und Stollentroll, bin für einen Code of Conduct. Ich nehme mir die Sache sogar so zu Herzen, dass ich mich freiwillig als Mediator melde.

Ob meiner Eignung kann man gerne diskutieren, aber bitte woanders. Wenn gewünscht is, dannt auch hier irgendwo im Forum.


So, noch eine Sache, dann kommt es zum Inhaltlichen:
Und ein Hinweis an Tor'Gal: Soweit ich weiß, benutzt du seit Jahren die richtigen Pronomen [...]
Ich glaube da haben wir aneinander vorbeigeredet: Mir ist es scheißegal, welches zamonische Geschlecht jemand hat. Nur wenn eine DF herkommt und sagt, sie sei keine er, sie oder es sondern ein/e schurpsdurpsl, dann kann die DF mich mal und soll sich für, er, sie oder es, entscheiden. Ich finde nämlich dazuerfinden von Pronomen (und andere Gender-Blödsinn-Misshandlungen von Sprache) schwachsinnig und kann darüber eine lange Abhandlung führen. Aber das ist sowieso eher eine Ausnahmesituation, weil sich erst einmal eine solche DF in die Nachtschule verirren müsste.


So nun zum Thema:
Wie Bimmel gestern in der RE meinte: Es kommen sehr viele verschiedene Daseinsformen mit vielen verschiedenen Erwartungshaltungen in die Nachtschule. Deswegen zum besseren Verständnis erst einmal meine Sicht und Erwartungshaltung der Nachtschule:

Für mich ist die Nachtschule primär ein Ort, wo man mit Leuten reden kann (achwas), ein Ort mit interessanten Personen, ein Ort des Rumblödelns, ein Ort des freien Spaßes, ein Ort des unorganisierten Chaos, ein Ort des Unernstes, ein Ort des Elementaren Blödsinns.

In einem solchen Rahmen kann es kein Mobbing geben, da die nötige Ernsthaftigkeit fehlt.

Im Kontrast stehen Leute, für die die Nachtschule ernst ist, etwa ein Ort der Zuflucht und des Trostes.

Und jetzt zum Kern, wie ich den CoC bzw eine Nachtschule mit CoC sehe:

Das aufeinandertreffen dieser beiden ... Arten von Sichtweisen der Nachtschule schüren natürlich Konflikte. Die Blödlfraktion blödelt vor sich hin und macht Witze und merkt nicht, wie sich eine andere Daseinsform davon gemobbt fühlt. Die niedergeschmetterte Daseinsform sagt aus welchen Gründen auch immer nichts, oder zumindest nichts zu denen, die sie verletzen.
Meines Erachtens ist das Primärziel des CoC und des dazugehörigen Mediatoren-Teams, diesen geplagten Daseinsformen zu helfen. Das sie sich trauen selber das Maul aufzumachen, wenn sie sich verletzt fühlen und auch deutlich machen, dass es ihnen ernst ist.

Wenn O mich zwei Tage vorher darauf angesprochen hätte, dass er meine Äußerungen als verletzend wahrnimmt, dann hätte ich zwei Tage früher aufgehört und hätte mittlerweile andere Witze um den CoC. Ist das eine Beschuldigung an O? Ich sehe es eher als Aufforderung mir lieber gleich eins auf den Deckel zu geben. Wie oben bemerkt: Manche DFen meinen nichts böses dabei und sehen auch nichts böses, weil sie es nicht ernst genug nehmen.

Oder wenn eine DF sich nicht traut selber etwas zu sagen, sie sich an die Mediatoren (als Gesamtheit, z.B. mediation@nachtschule-verein.de) wenden kann. Die können dann zwischen den beiden Parteien vermitteln. Einerseits, dass der wahrgenommene Angreifer versteht, dass das net so pralle war, was er getrieben hat und in Zukunft etwas mehr aufpassen sollte und jetzt weiß, wo man bei dem Opfer eher aufpassen sollte. Andererseits aber das Opfer evtl. auch sieht, dass die Sache gar nicht so bösartig war, wie wahrgenommen und am Ende nur ein Missverständnis war. Für mich ist der zweite Punkt insofern auch sehr wichtig, weil damit der DF langfristig geholfen werden kann. Wegen einer Diskussion bzw um zukünftigen vorzubeugen noch als Zusatz: Es geht nicht darum das Opfer zum Schuldigen zu machen ala "Man, du warst einfach zu blöd den Spaß zu verstehen. Verpiss dich." sondern, dass die DF sieht, dass die Blödler einfach nur Blödler sind und man die nicht immer für voll nehmen muss und die es auch nicht als Boshaftigkeit sehen.
Dazu spontan eine Anekdote: Einst verstand ich mich mit Bimmel so garnicht (ich würde Bimmel auch als jemanden der rumblödelt einordnen) und konnte den blöden Hutzen nicht leiden. Bis ich ihn yhôllisch erlebt habe und mir ein Licht aufging, WIE seine Aussagen gemeint sind. Seitdem habe ich eigentlich kein Problem mehr mit Bimmel. Ich verstehe manchmal sogar, was er sagt.


Das sekundäre Ziel des CoC und der Mediatoren ist, dass man eine etwas wohldefiniertere Handhabe gegen Sprallos oder richtiges Mobbing hat. Einerseits von, wann jemand ein Sprallo ist oder wann man es Mobbing nennt und was man mit der Situation dann macht. Bzw. wenn jemand auf andere losgeht den verwarnen und dem damit hoffentlich schon Einhalt gebieten kann.


Das tertiäre Ziel (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich in der Rangordnung 2 und 3 richtig eingeordnet habe) wäre, dass es Leute gäbe, die bei ernsthaften Konflikten zwischen Zamoniern eingeschalten werden können, die als neutrale Partei helfen können den Streit irgendwie zu schlichten. Ich wäre auch stark dafür, dass das für Konflikte gilt, die außerhalb der Nachtschule entstanden sind, allein damit es nicht dorthin hinüberschwappen kann, sondern an der Türschwelle, hoffentlich, gestoppt wird. Insofern bin ich dagegen, dass das Mediationsteam handhabe hat für Dinge außerhalb der Nachtschule (abgesehen von Wohnstollen, Danke Nano), denn die anderen Kanäle haben ihre eigenen Regeln, Gesetze und Möglichkeiten. Mal abgesehen das Nachweisbarkeit, Legitimation und ähnliches schwierig wird. UND falls Extremfälle auftauchen, wie etwa dass ein Nachtschüler von einem anderen Nacktfotos auf flickr postet oder sowas, dann kann man das wie jetzt auch auf den bisherigen Pfad ahnden. Bei solchen Einzelfällen, die hoffentlich nicht auftreten, weiß ich auch nicht ob man mit einer regulären Handhabungsweise gut bedient ist.

Eine Ausnahme fiele mir ein, die man schon einbauen sollte: Man soll keine Mitschnitte ohne die Genehmigung der Beteiligten frei
verfügbar machen/verbreiten.

Ein ... quartiäre Aufgabe der Mediatoren wäre tatsächlich das freundliche Einführen und Integrieren von Ersties. Ich würde es zumindest mit als meine Mediatorenpflicht sehen. Will aber auch nicht andere dazu verdonnern Kindergärtner spielen zu müssen.

Zu den Versionen: Wie bereits ganz gut von Nigel in Worte gefasst wurde, wirkt der professionelle CoC von O etwas erschlagend und wäre auch ein Stilbruch innerhalb der Nachtschule. Dagegen wäre ein zamonischer (ich muss mich wohl mal dran setzen) vermutlich weniger erschlagend und stilechter. Aber beide Varianten haben eben auch unterschiedliche Aussagen. Die professionelle Version sagt "Die Nachtschule ist nicht nur Spaß, es gibt auch ernst.", wogegen die zamonische eher ein "Die Nachtschule ist nicht 100%ig ernst" zum Ausdruck bringt. Es ist halt die Frage, was für eine Nachricht man senden möchte. Wie aus meiner Sichtweise der Nachtschule hervorgeht, würde ich lieber die zweite Nachricht senden, kann aber auch verstehen, wieso andere, mit anderer Sichtweise, die erste bevorzugen würden.

So zu guter Letzt wegen der Abstimmungsgeschichten: Vereinsrechtlich ist das knifflig *guckt richtung Vorstand*, da wir keine Fernabstimmung in der Satzung stehen haben (dann könnten wir das auf jedenfall), ansonsten könnte man einen Mitgliederentscheid-gestützen Vorstandsbeschluss machen? *guckt erst recht fragend richtung Vorstand*
Aber soweit ich die Stimmen vernehmen konnte, sind die meisten für einen CoC oder. es kommt ihnen drauf an, wie es sich konkret gestaltet, da man Angst vor Horrorszenarien hat.

In diesem Sinne würde ich mal ALLE Daseinsformen, ob aktive Zamonier, beobachtende Vereinsmitglieder, fleißige Diskutierer, zögerliche Beobachter oder Vollkommen Unentschlossene, bitten sich zu äußern:
Ist die oben angegebene Vorgehensweise/Funktion des CoC und der Mediatoren(Primärziel usw.) ok?
Ist die oben genannte Tragweite (Nachtschule+Wohnstollen+Konflikte) ok?


So, erstmal genug ausgekotzt.
Zuletzt geändert von Tor'Gal am So 19. Jun 2016, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nigel Ank Nigel
Beiträge: 24
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 18:24

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Nigel Ank Nigel »

Puh, ich weiß gar nicht, wie ich erklären kann, was ich meine.
Ich möchte nicht, dass jemand wegen mir anfängt zu weinen. Bei den meisten Leuten weiß ich ja auch, was ich sagen darf, aber manchmal trete ich auch in Fettnäpfchen, und glaub mir, da bin ich auch nicht stolz drauf... Wenn ich es einmal weiß, würde ich ja auch mein Bestes geben, vorsichtig mit der Person umzugehen. Die einzige Person, die ich absichtlich mobbe, ist Kuli. ;-)
Die Formulierung in der jetzigen Version des CoCs, "Kommentare, die als Witze über die o.g. Themen gemeint sind", wirkt halt wie erwähnt abschreckend und auch vage auf mich, wenn man mit dem schlimmsten rechnet nach dem Motto (jetzt mal übertrieben) es dürfen gar keine Witze mehr gemacht werden. Aber ich geh mal davon aus, dass du das so nicht gemeint hast, und dass sich solche Sachen, wenns echt problematisch wird, dann auch im Gespräch mit einem hinzugezogenen Mediator ganz schnell klären lassen würden.
Ich habe noch ein bisschen nachgedacht und ich denke, Alles in Allem bin ich für einen CoC. Den würde ich mir dann etwas weniger sperrig wünschen, gerne auch im zamonischen Gewand, und ich bleibe dabei, dass sich der Einflussbereich der Mediatoren auf innerhalb der Nachtschule beschränken sollte. Aber bin jetzt dafür!
SabberJupp
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:53

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von SabberJupp »

Damit es jetzt doch im Forum steht und die Diskussionen um die Farbe eines Vorhangs stört.
Nicht live, aber direkt aus der Dümpelkammer:

:idea: Wenn es nach den Anzahl derer geht, die überhaupt tatsächlich in der RE häufiger sind, dann reichen 5 Exemplare, Nano. Wenn man aber guckt, wie viele sich dieses eigentlich nicht uninteressanten Themas angucken und plötzlich eine Meinung haben, brauchst du einen zweiten Großhändler.
:arrow: Stollentroll SabberJupp 16.06.2016 17:32:49
:idea: Wobei ich davon ausgehe, dass das so endet wie alles in den vergangenen 15 Jahren. Ein Riesenhype - und dann bleibt die Nachtschule weiterhin leer.
:arrow: Stollentroll SabberJupp 16.06.2016 17:34:11
:idea: Das war schon immer so, das ist so und es wird auch so bleiben.
:arrow: Stollentroll SabberJupp 16.06.2016 17:34:53
:idea: Schade eigentlich. Denn ich bin für einen C.o.C., auch wenn wir dann keine Moersschen DF mehr ausleben dürfen.
:arrow: Stollentroll SabberJupp 16.06.2016 17:36:08
Amanda
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:24

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Amanda »

Ja, ich will.
Ich weiß nicht, wie es im Moment in der Nachtschule aussieht, aber ich würde es für das ganze Internet wollen. Ich will genau diese Hürde, die einige nicht wollen: dass jemand sich zweimal überlegt, was er sagt. Nichts von allem anderen, was die Nachtschule ausmacht (ausgemacht hat) wird dadurch eingeschränkt: die Phantasie, die Geschichten, die Gedichte, die Rollenspiele, die philosophischen Gespräche, die absurden Dunkelkammereinträge, die Freundschaften.
Ich kann aber gut verstehen, wenn die Vorstandsmitglieder sagen: Nö, mach ich nicht, jeder ist selbst für den Scheiß verantwortlich, den er von sich gibt. Würde mich einer fragen, ob er einen Vorstandsjob inklusive dieser Aufgabe übernehmen soll, würde ich sagen: Lauf. Lauf schnell und lauf weit.
Kubah
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Jan 2016, 06:46

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Kubah »

Eigentlich kann’s mir egal sein, wie ihr euch entscheidet. Ich bin nämlich schon aus der Nachtschule geflüchtet (wegen meiner eigenen Empfindlichkeiten, und kein Mediator der Welt hätte das verhindern können).
Eine Meinung habe ich trotzdem, auch wenn ich sie nicht in so schöne komplizierte Sätze verpacken kann.

Ich wurde von einigen älteren Jahrgängen heftig gedisst, als ich neu in die RE kam. Hab vor dem DL gehockt und geheult vor Kränkung und Frust über die Behandlung, die man mir hat zukommen lassen.
Wären damals Quas, Nigel und Tor nicht gewesen, hätte ich keinen Tag in der RE überlebt. Ich finde, dass eine Regelung durchaus erstrebenswert wäre, besonders in Hinblick auf die Neuzugänge, auch wenn diese sich wahrscheinlich in vielen Fällen gar nicht erst beschweren, sondern gleich wieder gehen werden.
Aber insgesamt wäre es meiner Meinung nach gut, eine verbindliche Richtlinie zu haben und jemanden, der darauf schaut, dass ein gewisses Fairplay eingehalten wird und der als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Trotzdem schade, dass es überhaupt The,ma sein muss, über so etwas nachzudenken. Wäre schön, wenn jeder das nötige Einfühlungsvermögen auf der einen und das eigentlich für viele zamonische Daseinsformen klassische dicke (bzw. plüschige) Fell/ Schuppen-/Eisenkleid auf der anderen Seite mitbringen würde, damit es gar nicht erst zu Verletzungen kommt. Aber, tja, ich habs auch nicht hinbekommen, also hab ich gut reden.
Cogi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:43

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Cogi »

Ich habe einfach mal einen weiteren CoC-Entwurf geschrieben. Ich habe einige der Bedenken, die geäußert wurden, mit einfließen lassen, natürlich nicht alle, schon weil sich einige davon widersprechen. Aber besonders habe ich versucht, das ganze weniger "erschlagend" und vielleicht leichter verständlich zu machen. Ob mir das gelungen ist, weiß ich nicht genau. Aber jetzt haben wir auf jeden Fall schon mal mehrere Versionen, so dass wir vielleicht sehen können, welche Formulierungen uns besser gefallen etc.



Umgang mit Belästigung in der Nachtschule


Wenn du in der Nachtschule belästigt oder verletzt wirst, oder siehst, dass Andere belästigt oder verletzt werden, kannst du entweder den Belästigenden selbst auffordern, das zu unterlassen, oder dich an die Mediatoren [Name, Name, Name, …; Kontaktdaten] wenden. Wenn auch diese nicht erreichen können, dass die Belästigung aufhört, kann die belästigende Daseinsform verwarnt oder [durch Vorstandsentschluss/Vereinsabstimmung/Methode, über die noch abzustimmen ist] der Nachtschule verwiesen werden.
Das heißt auch, dass du verwarnt oder verwiesen werden kannst, wenn du deine Mitnachtschüler dauerhaft belästigst. Unten findest du eine Liste mit Verhaltensweisen, die Andere verletzen können. Bitte unterlasse diese, wenn du nicht sicher bist, dass dein Gegenüber davon nicht belästigt wird.
Bei Belästigung im Zusammenhang mit der Nachtschule, die aber nicht auf www.nachtschule.de selbst stattfindet, können die Mediatoren vermitteln, aber der Nachtschulverein kann niemanden dafür bestrafen, da das nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fällt.
Wenn diese Richtlinien geändert werden, wird das allen Nachtschülern mitgeteilt.


Belästigendes und verletzendes Verhalten:

Aspekte der Identität anderer Daseinsformen herabwerten oder zur Zielscheibe machen, etwa indem man sie ohne Zustimmung „outet“ oder mutwillig so tut, als hätte die Person eine andere Identität. Dazu gehören:
- Das Geschlecht
- Die Geschlechtsidentität und deren Ausdruck
- die sexuelle Orientierung
- körperliche oder geistige Behinderungen
- psychische Krankheiten
- Neurodivergenz
- die äußerliche Erscheinung
- das Körpergewicht
- die Ethnie
- der Einwanderungsstatus
- die Religion
Die Lebensumstände und Lebensgestaltung anderer Nachtschüler unerwünscht kritisieren/ kommentieren. Das betrifft etwa Ernährung, Gesundheit, Erziehung, Drogenkonsum und Arbeitsverhältnisse.
Sexuell aufdringlich sein, entweder einzelnen Nachtschülern gegenüber oder durch unangemessenes Verhalten, etwa in Anwesenheit Minderjähriger
Andere ohne Zustimmung oder nach einer Aufforderung, das zu unterlassen, berühren, oder dies simulieren oder androhen
Anderen Gewalt androhen
Andere auffordern, Gewalt anzuwenden. Das schließt Selbstmord und Selbstverletzung ein.
Mitnachtschüler absichtlich einschüchtern
Andere Daseinsformen stalken oder übermäßig verfolgen
Belästigende Fotos oder Video-/Tonaufnahmen oder Logs von Online-Kommunikation mit dem Ziel, zu belästigen anfertigen
Offene Diskussionen dauerhaft stören
Intimität in unangemessenem oder unerwünschtem Maß fordern oder aufdrängen
Mitschüler in unerwünschte Gesprächssituationen drängen, etwa dauerhafte Kommunikation mit einer einzelnen Person
Private Kommunikationen ohne Zustimmung aller Beteiligten veröffentlichen
(Dauerhaft) mit Bemerkungen und/oder Handlungen zur strukturellen Nichtakzeptanz marginalisierter Gruppen oder Individuen beitragen

Auch wenn eine der genannten Verhaltensweisen oder eine Bemerkung über sie als Witz gemeint ist, kann sie trotzdem Nachtschüler verletzen. „Das war nicht ernst gemeint“ kann Teil einer Entschuldigung oder Erklärung sein, aber befreit den Schädiger nicht automatisch von den Folgen seiner Handlungen.

□ Ich akzeptiere, dass ich für die Belästigung meiner Mitnachtschüler von der Nachtschule verwiesen werden kann.
ojahnn
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Jul 2015, 21:31

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von ojahnn »

Ich habe die Abstimmungsfragen, die auf der letzten Seite schon aufgelistet waren und hier ignoriert wurden, separat in den vereinsinternen Forumsbereich kopiert. Die Entwürfe von mir und Cogi sind darin bei der Frage nach dem konkreten Text verlinkt. Wer z.B. eine zamonische Variante gut findet, kann den Entwurf dazu gerne ebenfalls hier reinstellen und ich verlinke den Text dann wiederum bei den Abstimmungsfragen.

Wem noch weitere Argumente für oder gegen explizite Regeln für das tägliche Miteinander einfallen, den will ich nicht davon abhalten, weiter hier zu diskutieren. Auch wenn jemand aufgeregt mitgelesen und sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat, fände ich eine zumindest ganz kurz zusammenfassende Wortmeldung gut.


Die nächste MV findet am 23.10.2016 in Frankfurt statt. Frage an Bimmelchen: Gibt es die Möglichkeit, sich via Konferenzschaltung dazuzutelefonieren, für diejenigen, die nicht anreisen können?
Wenn nein: Welche anderen Möglichkeiten gibt es, an der Abstimmung der von mir aufgelisteten Fragen teilzunehmen?
Antworten