Mobbing in der Nachtschule

Hier können alle Nachtschüler über den Verein und die Vereinsarbeit reden

Moderator: Moderator

Tichi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 21:11

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Tichi »

Ich auch. Danke für deinen Einsatz.
Amanda
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:24

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Amanda »

Ich auch. Danke.
Und nein, ich trau mich nicht.
Sorabeth
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Jun 2016, 21:06

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Sorabeth »

Eigentlich hab ich gar nicht viel hinzuzufügen. Ich finde die Idee von CoC und Mediatoren gut, ich habe mit Interesse die neuen Beiträge gelesen und ich finde es toll, dass Ojahnn sich so viel Mühe macht. Die Nachtschule ist für mich, und anscheinend auch wirklich viele andere, ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, in dem ich meine Eigenarten ausleben kann, ohne Angst, blöd angemacht oder geächtet zu werden. Mir ist wichtig, dass sie so bestehen bleibt.
Die Vorschläge von Cogi sind ziemlich gut, wenn auch tatsächlich sehr ausführlich. Beim ersten Durchlesen fand ich die Menge an Details einerseits ein bisschen erschlagend, andererseits ist mir auch in den Sinn gekommen, dass vermutlich nicht alle Leute alle Wörter verstehen. Wie detailliert oder vage der ganze CoC sein soll, wird vermutlich noch ein bisschen diskutiert werden.
Ich persönlcih könnte mir vorstellen, als Mediator oder Ansprechperson zur Verfügung zu stehen.
Minus
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:50

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Minus »

Danke auch von mir, Ohjann für deinen bewundernswert sachlichen Einsatz.

Ich würde mich normalerweise prinzipiell sofort für das Mediatoren-Team melden. Ich habe aber im Verlauf des Diskussionszeitraumes, besonders in der Raucherecke, Dunkelkammer und auf privaten Wegen gesehen, wie stark Personen, die sich gegen das Mobbing engagieren fertiggemacht, mal eben im Nebensatz geoutet oder als nicht ernst zu nehmender Gesprächspartner dargestellt werden.

Dazu habe ich eigentlich keine Lust. Nicht, weil ich mich nicht traue. Sondern, weil mich das so ankotzt, wie das Verhalten hier eskaliert und wie gerne hier Leute Andere verletzen.

Ich werde, wie schon meerfach vereinsintern angekündigt, spätestens an der MV meinen Vorstandsposten abgeben (ich bin einfach nicht der Typ, der an Kassenbürokratie-Kram Spaß hat). Danach würde ich aber als Mediator zur Verfügung stehen, einfach, weil es das Richitge ist, wenn ich mir dann nicht meer selbst durch den Interessenkonflikt meiner "Machtposition" einerseits und einer "Vermittlerposition" andererseits im Weg stehe.
Cogi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:43

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Cogi »

Okay. Ich habe zugegebenermaßen meistens auch wenig Lust, Leute alleine auf ihr Fehlverhalten anzusprechen. Und im Moment habe ich (keine Ahnung, ob berechtigtermaßen) nicht das Gefühl, dass meine Stimme, wenn ich es tun würde, als etwas anderes als die Erweiterung von Ojahnns Stimme wahrgenommen werden würde. Und oft genug sind meine Kommentare ja wirklich mit O abgesprochen, weil wir uns halt über alles unterhalten. Also weiß ich nicht, in wiefern ich was dran ändern könnte, dass O damit als einzelner Spinner dasteht.
Aber wenn jemand gerne was ansprechen will und sich allein nicht traut - ihr könnt mich auf cogitoergoestis[ät]hotmail[.]de um Unterstützung beim Argumentieren gegen Belästigung im Sinne eines der vorgeschlagenen CoCs bitten, auch wenn ich nicht offiziell Mod/Medi bin und noch kein CoC offiziell in Kraft getreten ist.
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Bimmelchen »

Mit Blick auf die derzeitige Diskussion sowie die aktuellen Aktivitäten, möchte ich einige Dinge ansprechen über welche ich in den vergangenen Tagen in mehrere Gespräche eingebunden worden bin.

Wenn wir, was ich befürworte, einen Verhaltenskodex in der Nachtschule einführen wollen, ist es zwingend Notwendig, auch in der Debatte und den Geschehnissen rundum die Gleichberechtigung aller in jeder Hinsicht zu wahren.

Als Bilanz verschiedener Debatten und Aktivitäten möchte ich zunächst hier zu bedenken geben, dass es dem Ergebnis, der Einführung eines Verhaltenskodex in der Nachtschule, nicht förderlich sein kann, wenn der Eindruck entsteht, dass nicht alle Beteiligten gleichberechtigt in den Aussprachen ihren gleichwertigen Platz finden. Wir sind nicht im Sherwood Formest und es darf nicht der Eindruck einer Hexenjagd nach allen Seiten entstehen.

Ob schön, unschön, gefühlt passend oder unpassend, Betroffener oder nicht Betroffener, hier und vor allem aber in der Nachtschule, hat und wird auch in Zukunft alles und jeder seine Daseinsberechtigung haben. Dies schließt aber nicht aus, dass anständige Verhaltensweisen immer eine Voraussetzung im gegenseitigen Umgang sind.

Ein heiß besprochener Punkt war eine "tatsächliche" Moderation, eine Beobachtung oder eine sonstige „Überwachung“ muss glasklar definiert sein und jeder Nachtschüler muss diese Regeln kennen und akzeptieren. Dies ist eine unabdingbare Grundvoraussetzung.

Einige besprochen Details mit den Wurzeln aus dem hier bisher geschriebenen möchte ich nun darstellen / weitergeben und bin auf Ideen und Vorschläge gespannt.

Wer sucht eine vertrauenswürdige Person aus und wie ist dessen Vertrauenswürdigkeit und Unabhängigkeit gewährleistet? Welchen Respekt hat eine bereits bekannte Person? Eine Moderation in der Raucherecke ist eine heikle Angelegenheit, insofern eine gemeinsame Akzeptanz aller nicht gegeben ist. Hier kann es schnell zu Folgekonflikten kommen, welche sich nicht mehr auf den vorliegenden Fall, sondern dann nur noch auf dessen Aufarbeitung oder dann den Moderator beziehen. Wie lange macht das dann eine Moderatorin, ein Moderator mit?

Als nächster Punkt wäre zu erwähnen, wie verhindert man, das auch einem Moderator in der Raucherecke keine Luftnummer wird? Stattet man diesen mit besonderen Rechten aus oder ist hier der Kommunikationsweg zum Vorstand einzuschlagen? Was ist, wenn eine akute Entscheidung zu treffen ist, die keinen Aufschub ertragen kann? Oder soll eine Moderation lediglich als Beobachtung stattfinden und es gibt dann eine gezielte Ansprache der beobachteten Parteien? Wer spricht dann die Betroffenen an und woher bekommt dieser die Kontaktinformation?

Wie passt ein Kong in eine geschützte Nachtschule? Bei diesem Punkt bin ich der Meinung, gar nicht. Das bereits bekannte Argumente, so kann man sehen, ob es interessante Gespräche gibt oder das man vorher sehen möchte, wer alles da ist, lassen auch eine besonders gegenteilige Ansicht, einen gegenteilige Nutzung des Kongs zu. Ganz gezielt kann man so „stören“ oder die Anwesenden „Aufmischen“. Die Anwesenheit von Nachtschülern kann jederzeit im Klassenbuch eingesehen werden. Dass die Namen ab und an verschwinden, sind technische Details und rechtfertigen nicht ein dauerhaftes Verfolgen.

Mit der Eingabe eines Antrages an die diesjährige MV ist eine Entscheidung um die Einführung eines Verhaltenskodex in der Nachtschule gewährleistet, so denn die vielen Fragen, welche sich zur Einführung ergeben auch geklärt und dokumentiert sind.

Von den hier erwähnten Punkten sind einige sehr wohl bereits besprochen worden, andere wiederum nicht. Auch sind die Hintergründe und insbesondere die Folgen und die rein technische Umsetzung nicht ausreichend geklärt.

Das sowohl in diesem Forum bereits gesagtes als auch noch nicht gesagtes in Gesprächen heiß diskutiert wird zeigt, dass eine mitwachsende Dokumentation mit den Fakten zu diesem Thema Notwendig ist!

Eine Diskussion auf der MV über das ja oder nein, gerade zu diesem Thema, muss mit einem fundierten Fahrplan und vorab beantworteten Fragen einhergehen, sonst wird die Entscheidung mit Sicherheit vertagt und die Enttäuschung darüber groß sein. Dies kann auch ein kluger Moderator nicht verhindern, so ihm die Argumente fehlen.

Vielleicht findet sich jemand dazu bereit, alle Überlegungen und Meinungen so weit zu filtern, dass wir eine detaillierte Zusammenfassung, eine Problemlösung erhalten, welche dann der diesjährigen MV als Vorlage zur Abstimmung, bereits vorab vorgelegt werden kann.
Minus
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:50

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Minus »

Danke für Deinen Beitrag, Bimmel.

Ohjann hat ja schon eine sehr schöne Zusammenfassung aller erwähnten Punkte und Fragen bis zu einem gewissen Diskussions-Zeitpunkt gemacht und abgelegt unter: http://nachtschule-verein.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=61


Nachdem im Anschluss danach aber immer noch weiter argumentiert wurde, und wie ich finde auch noch wesentliche Gesichtspunkte, wie zum Beispiel Tichis Wortbeitrag, gemacht wurden, müsste das wohl noch einmal durchgesehen und ergänzt werden. Bimmel, war das eine Meldung, dass du das gerne machen wollen würdest, und du die Zustimmung von den Diskutierenden dazu kriegen willst, oder war das eine Bitte um einen Freiwilligen, der die Aufgabe übernimmt?
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Bimmelchen »

Wie man knapp oben drüber nachlesen kann, bitte ich nicht nur um einen Freiwilligen, sondern auch um ein Arbeitspapier. Eine Zusammenfassung die uns allen, auch der Technik, eine rasche und problemlose Umsetzung ermöglicht. Vielleicht ist dieser Freiwillige oder die Freiwillige auch noch "Neutral" in der Sache, sodass sich alle Beteilgten, ob dafür oder dagegen, wiederfinden können.
ojahnn
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Jul 2015, 21:31

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von ojahnn »

Danke für die Vorschläge! Dann machen wir es einfach kollaborativ. Hier findet ihr eine editierbare Version der Dinge, die ich bereits mühsam zusammengetragen hatte: https://docs.google.com/document/d/1Pkt ... sp=sharing

Die Neutralität eines Einzelnen können wir uns ziemlich sicher abschminken. Wenn viele der hier Diskutierenden sich das Dokument ansehen und helfen, es weiterzuschreiben, werden aber trotzdem alle Interessen abgedeckt.

Bimmel, wenn du Fragen kennst, die geklärt werden müssen, aber bisher noch nicht abgedeckt sind, bist du eingeladen, diese Fragen ebenfalls im verlinkten Dokument aufzuschreiben und mögliche Antworten dazu vorzuschlagen.
Du kannst auch gerne den bisherigen Text auf Neutralität prüfen und Formulierungen ändern oder Argumente ergänzen.

Zu den Fragen 4 und 5 kann man im Vorhinein keinen "Fahrplan" zu den konkreten Modalitäten entwerfen. Oder sollen wir drei mögliche, aber arbiträre Vorschläge zusammentragen, damit nur zwischen denen ausgewählt wird? Bimmel, hier wäre eine Rückmeldung von dir nötig, weil du nach dem Fahrplan gefragt hast.


Zur Frage, ob ein Kong zur kodifizierten Nachtschule passt, stimme ich Bimmel zu, dass das problematisch sein kann. Wenn ihr wollt, kann das auch separates Thema bei den Abstimmungsfragen werden.
Es ist aber auch möglich, respektvolles und Code-konformes Verhalten einzubürgern und trotzdem die Gespräche weiterhin öffentlich einsehbar zu machen. Wer den Code verletzt und dabei in irgendeiner Weise die Möglichkeiten des Kong verwendet, kann dann vom Team wegen des Verhaltens zur Rechenschaft gezogen werden, ohne dass die technische Möglichkeit des Kong abgeschafft wird.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Farfisel »

Jedes Forum, jeder Chat, jede Community und viele Blogs haben ihren CoC/Nettikette , wo definiert wird, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht toleriert wird und den man mit der Registrierung/Anmeldung akzeptiert. Dort werden User, die sich unangemessen verhalten, verwarnt oder gesperrt und unangemessene Kommentare gelöscht. Bei Beschwerden kann man sich an den Admin wenden.

Deshalb sollte auch die Nachtschule da nicht außen vor bleiben. Denn leider gibt es unangenehme Zeitgenossen, die in der vermeintlichen Anonymität des Internets anderen das Leben zur Hölle machen. Die Nachtschule sollte als Eliteeinrichtung den Anspruch haben, ihre Schüler vor Mobbing und unangemessenem Verhalten zu schützen und Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander legen.

Wichtig scheint mir, dass wir uns in einem rechtlich einwandfreien Rahmen bewegen. Inwieweit wir also den CoC auch auf andere Bereiche als die Nachtschulseiten (Vereinsseite, RE, DK etc.) wie z.B. Facebook, Twitter, Skype etc. ausdehnen können (und sollen), müsste geklärt werden. Eine Rund-um-die-Uhr- Überwachung ist m.E. nicht leistbar und auch nicht wünschenswert. (Ich habe mit zunehmenden Alter eine immer größer werdende Abneigung gegen Überwachung und Kontrolle, weil damit immer auch eine Einschränkung von freiheitlichen Grundrechten einhergeht und Demokratie unter dem Deckmäntelchen von Schutz und Sicherheit ausgehöhlt wird. Ich möchte nicht erleben müssen, dass es in der Nachtschule auch mal soweit kommt). Insofern bin ich eher bei Cogis Vorschlag.
Antworten