Mobbing in der Nachtschule

Hier können alle Nachtschüler über den Verein und die Vereinsarbeit reden

Moderator: Moderator

ojahnn
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Jul 2015, 21:31

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von ojahnn »

Danke für die weiterführende ausführliche Diskussion! Bevor ich auf die letzten Beiträge eingehe, möchte ich kurz noch einen anderen Aspekt ansprechen. Ich lese gerade das Protokoll unseres Gesprächs von vorgestern und habe einen guten Vorschlag von Wolff gefunden, den ich auch hier unterbreiten möchte.

Wolff findet, es sollte kein Team geben, dass gemeinsam über CoC-Verletzungen berät, sondern eine Liste von Leuten, die man anschreiben kann. Wenn ich, O, mit einem einzelnen Mitglied des Teams persönliche Konflikte hätte (z.B. haben wir früher mal rumgeknutscht, oder so), würde ich mich damit auch äußerst schlecht fühlen. Deshalb finde ich Wolffs Vorschlag sehr gut.
Wenn es eine für alle einsehbare Liste von Kontakten gibt, die man bei CoC-Verletzungen ansprechen kann, habe ich die Möglichkeit, soviele Teammitglieder zu kontaktieren, wie ich möchte.

Wenn ich mit einem Mitglied mal rumgeknutscht habe und mit den anderen vier nicht, kann ich die vier anschreiben und sie bitten, die fünfte Person nicht zu involvieren.

Es könnte auch sein, dass ich mit einem Teammitglied aktuell rumknutsche. Dann nur dieses eine Mitglied zu kontaktieren, wäre allerdings problematisch. Ich muss also irgendwie begründen, warum ich nicht das ganze Team einbeziehe. Wir sollten für das Team grundsätzlich eher Leute wählen, denen genug Vereinsmitglieder vertrauen, dass sie ihre persönliche Loyalität gegenüber Einzelnen nicht über das "Gemeinwohl" und den CoC stellen.

Zum Beispiel Stollentrolle, mit denen eh niemand rumknutschen würde.
Zuletzt geändert von ojahnn am Do 16. Jun 2016, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
ojahnn
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Jul 2015, 21:31

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von ojahnn »

Kurz darauf hat Nano im Protokoll angesprochen, dass es schwierig wäre, den CoC "in allen privaten und öffentlichen Kommunikationskanälen, sowohl online als auch offline" durchzusetzen. Natürlich wäre das schwierig. Hier eine kurze Erklärung, warum ich das dennoch sinnvoll finde:

In Fällen von megaheftigem und unangenehmem Stalking halte ich es für wichtig, die Grenzen der Nachtschule nicht identisch mit den Grenzen der Verantwortlichkeit zu machen. Ich möchte, dass das Nachtschul-CoC-Team Maßnahmen ergreifen kann, wenn ein Nachtschüler einen anderen Nachtschüler über Monate hinweg verfolgt, ob nun per Telefon oder nachts vorm Schlafzimmerfenster. Das CoC-Team kann vermutlich keine legalen Wege einschlagen, aber es kann die Person aus der Nachtschule ausschließen. Was dadurch an alle Beteiligten und Außenstehenden kommuniziert wird: Wir, die Nachtschule, dulden dieses grenzüberschreitende Verhalten nicht. In der Nachtschule ist kein Platz für Mitglieder, die die persönlichen Grenzen anderer in diesem Ausmaß überschreiten.

Das Team kann selbstverständlich nicht beobachten, ob ein Nachtschüler gerade in Skype einem anderen Nachtschüler unprovozierte Beleidigungen an den Kopf wirft. Aber es kann Screenshots auswerten und Entscheidungen für die Mitgliedschaft in der Nachtschule treffen.

Wenn irgendwelche Nachtschüler die Art von Persönlichkeit haben, die in Skype anderen Nachtschülern unprovozierte Beleidigungen an den Kopf wirft, möchte ich dafür sorgen, dass diese Nachtschüler rausgeworfen werden. Kein anderer Nachtschüler soll dem Kontakt mit solchen Psychos ausgesetzt werden.

Wenn dieser Punkt aus dem CoC entfernt wird, sehe ich zu viele Möglichkeiten für die eben beschriebenen Psychos, ihr CoC-verletzendes Verhalten einfach nach "kurz vor der Tür der Nachtschule" zu verlagern und so gegen jede negative Konsequenz immun zu sein.

Wie bei allen anderen Punkten will ich stark hoffen, dass diese Situationen nie eintreffen, aber wenn, dann bevorzuge ich einen Umgang damit, der dem entspricht, was im aktuellen CoC-Entwurf steht.
ojahnn
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Jul 2015, 21:31

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von ojahnn »

Molotas hat geschrieben:"In der Nachtschule kommen seit jeher Daseinsformen aus den entferntesten Winkeln Zamoniens zusammen, um sich mit Wissen zu infizieren. Schweinsbarbaren treffen auf empfindsame Horchlöffelchen, gutmütige Fhernhachen schütteln Haifischmaden die Flosse und Rettungssaurier tratschen mit Stollentrollen in der Raucherecke. An jedem anderen Ort Zamoniens würde diese explosive Mischung in kürzester Zeit zur Katastrophe führen. Die Nachtschule jedoch ist ein besonderer Ort. Wer sie betritt, akzeptiert den Kodex der Daseinsformen und gelobt, ihn zu respektieren, damit das Zusammenleben der Schülerschaft nicht gefährdet wird und die Wissensbazillen möglichst ungehindert fließen können."
Danke für den Vorschlag, Tor und Molotas. Ich glaube, diese Frage bedarf einer ausführlichen Diskussion, z.B. bei der Mitgliederversammlung. Meine eigene Position kommt mir total offensichtlich und selbstverständlich vor, aber da jetzt schon zwei Leute was gegenteiliges gesagt haben, ist eine Einigung hier vermutlich schwierig.

Meine Position: Die zamonische Formulierung macht den ganzen Text sicherlich länger, umständlicher und aufwendiger zu lesen. Außerdem lässt es den Code wie eine zamonische Geschichte klingen. (NB: Zamonische Geschichten gehen immer schlecht aus!) Für mich verliert der Code dadurch fast seine gesamte Ernsthaftigkeit. Ich möchte, dass allen Menschen, die am Computer sitzen und in der Nachtschule agieren, klar ist, dass es um zwischenmenschliches Verhalten geht. Nicht um Rollenspiel. Die Konsequenzen bei CoC-Verletzungen werden ja auch "unzamonisch" geregelt.
Der Code soll meiner Meinung nach die Fassade der Nachtschule durchbrechen. Gestern hat jemand in der Diskussion angemerkt, dass sein Verhalten eigentlich nicht Mobbing ist, sondern nur normaler Schweinsbarbarenmodus. Ich finde die Idee eklig, das so zu trennen. Das heißt nicht, dass Schweinsbarbaren nicht mehr schweinsbarbarig agieren sollen, aber ich finde das eben nur in Kontexten okay, wo es nicht gleichbedeutend mit persönlichen Verletzungen wird. Wer das als Rollenspiel empfindet und gut findet, darf das weiter gut finden. Wer das nicht als Rollenspiel empfindet oder früher am gleichen Tag schon dreimal auf dem Schulhof verprügelt wurde - sowas passiert, auch wenn ihr euch das nicht vorstellen wollt oder es euch heute nicht passiert ist!!! - , soll nicht gezwungen werden, das mit sich machen zu lassen.

Wie gesagt: Ich glaube, die Frage nach den Formulierungen sollte ausführlich diskutiert werden, und zwar separat von der Frage, ob der CoC überhaupt eingeführt werden soll.
Lupulin hat gestern auch darum gebeten, die Formulierungen so zu ändern, dass "auch Doofe sie verstehen". Das halte ich für einen guten Hinweis. Änderungen vorzuschlagen, wenn das Konzept an sich letztendlich nicht akzeptiert wird, halte ich aber für verschwendete Mühe.

Mein Vorschlag ist, dass wir zunächst weiter über den Sinn des CoC diskutieren, damit bei der nächsten Mitgliederversammlung über die Einführung abgestimmt werden kann. Wenn sich bei der Diskussion hier herauskristallisiert, dass der CoC gewünscht ist, lade ich alle ein, Vorschläge für Umformulierungen zu entwerfen. Dann können wir mehrere Entwürfe bei der MV zur Wahl stellen. Die Wahl entscheidet dann zuerst, ob ein CoC eingeführt werden soll, und in der zweiten Runde, ob Entwurf 1, Entwurf 2 oder Entwurf 3 verwendet werden soll.
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Bimmelchen »

Der vorgestellte/besprochene Verhaltenskodex für die Nachtschule ist in der bisherigen Form oder den dargestellten Möglichkeiten augenscheinlich sehr Weitreichend. Hat jemand mal ein Beispiel in der Literatur, im Netz oder in Lehrbüchern gefunden, bei denen sich ein solcher Kodex, dessen Einführung oder Umsetzung außerhalb einer Firma oder einem Konzern, also im Privaten oder im Verein, finden lässt?
Nano Partikel
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Okt 2015, 11:48

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von Nano Partikel »


- Warum ihr den CoC gut findet

Ich finde es nett solche Richtlinien zu haben, bzw. bei der Neuanmeldung der Nachtschule diese quasi als Etiquette abharken zu lassen, dass jeder Neue mitbekommt, dass hier jeder gesunden Menschenverstand besitzt udn man sich verhält, wie im echten leben uach nund nicht wie bei unmoderierten Webseiten (4chan / redit / twitch etc.).
Im Falle von besonders auffälligem oder feindseeligem Verhalten hat man auch eine Grundlage für einen Rauswurf aus der Nachtschule, da die Person gegen Grund X y-Mal verstoßen hat.

- Warum ihr den CoC schlecht findet
Eines der großen Eigenmerkmale der Nachtschule war seit jeher die Selbstregulation. Ich habe imemr wieder gehört, dass die Leute es toll finden, dass die Nachtschülerschaft es in den 16 Jahren ihres bestehens immer selbst geschafft hat sich zu maßregeln, einen angemessenen Verhaltenskodex durchzusetzen und einander auf gleicher Höhe zu begegnen. Der Erikativ war und ist verpönt und Neulinge gewöhnen sich binnen kurzer Zeit an, die in der Nachtschule übliche Interkationsweise mit Tüddelchen *xxx* zu verwenden. Selbes gilt beim Umgang miteiannder. "Ey digga, deien Mudda"-Kinder haben hier eine besonders kurze 'Lebensdauer', denn entweder erkennen sie, dass sie hier niemanden damit hinter dme Ofen vorlocken können und gehen, oder gewöhnen sich eine andere Ausdrucksweise an.
Entsprechend sehe ich wenig bis keienn Sinn urplötzlich so ein regulierendes Werkzeug wie CoC-Law-Enforcement-Teams auf die Nachtschule loszulassen, bei denen jeder jeden anschwärzen und mit auf einfachste Art und Weise zu fälschenden 'Beweisen' (Screenshots, Bild/Tonaufnahmen etc.) den Rauswurf einzelner Daseinsformen bewirken kann. Es gibt einen Grund, warum vor Gerichten heutzutage kaum mehr Bilddokumente als Beweise geltend gemacht werden können, eben wei lsie in kurzer Zeit so gut zu fälschen sind, dass man den Utnerschied zwischen Original und Fälschung nicht mehr nachweisen kann. Beispiel: Die internationale Nachrichtenagentur Reuters hat das Eisnchicken von RAW-Bilddateien untersagt, da die Azahl der bildverfälschenden Inhalte zu groß geworden istu nd selbst Fotojournalisten/editing/boards nciht mehr den Untershcied zwischen Origianl und älschung erkennen können: http://petapixel.com/2015/11/18/reuters ... aw-photos/ bzw. Reuters guide: http://handbook.reuters.com/index.php?t ... d_Captions

Zusätzlich dazu sehe ich die - bisher nur vorgeschlagene und noch in der Diskussion befindliche - Stelle in den CoC-Richtlinien:

Der CoC gilt für die Webseite sowie für alle öffentlichen oder privaten Online- oder Offline-Kanäle zum Austausch über die Nachtschule.


extrem schwierig. Ich denke nicht, dass sich dieser Abschnitt mit irgendeinem Datenschutzgesetz gemäß deutshcem Recht vereinbaren lässt. Und ich möchte auch nicht, dass es das tut. Was in der Nachtschule (Lehrsaal, Dunkelkammer und Raucherecke als einzige interaktive Medien auf der Seite, Stand Juni 2016) vor sich geht, ist sehr wohl Gegenstand der hier vorgeschlagenen CoC-Richtinie. Alles was darüber hinausgeht, nicht. Das betrifft emails (Datenschutz), Messenger (Skype/whatsapp) [Datenschutz] udn alle anderen Medien. Dazu auch noch Kommunikation via Telefon oder einfach ein Gespräch in der echten Welt. Es geht um eine CoC-Richtlinie für ie Kommunikation in der Nachtschule, nicht um ein Stasiabhörnetzwerk über alle bekannten Kommunikationswege der Menschheit. Wenn ihr die Nachtschule sauber halten möchtet, stehe ich voll hinter euch, aber wenn andere Kommunkiationswege plötzlich beschnitten werden und abgehört und ausgetrascht werden (was unmöglich zu beweisen ist, so., Fläschungen), da hört der Spaß auf.
Sollte jemand via Mail etc. wirklich doll gestalkt und verfolgt werden, gibt es im Augenblick gerade neubeschlossene Gesetze nach deutschem Recht und derjenige hat alle Möglichkeiten der Welt sich an die Exekutive des Staatsapperates zu wenden. Oder an den Anwalt seines Vertrauens. Dafür brauchen wir HIER keine Geheimpolizei, die Zugriff auf sämtliche Kommunikationsmedien einfordern kann, bzw. die ihr offenstehen. Und auch keine Teams, die angeblich die CoC-Flagge hochhalten.
Ich sehe darüberhinaus auch keine - theoretische - Gleichbehandlung aller derer, die vor dem CoC-Team auf den Pranger gesteltl werden. Ich denke nicht, dass Vorstandsmitgleider, zahlende Vereinsmitglieder, die die Nachtschuel am Laufen halten und dazu eventuell auch noch zusätzlich wichtige Vereinsposten innehaben, vom Verein aus der Nachtschule geworfen würden, die Nachtschüler, die nicht im Verein sind und keine wichtigen Posten innehaben. Die Hemmschwelle solche Nachtüler auszuschließen liegt beduetend niedriger als wichtige Funktionionäre zu maßregeln. Theoretisch.

- Ob ihr Mobbing für ein Problem in der aktuellen Nachtschule haltet
Ich halte Mobbing für kein aktuelles Problem. Es gibt seit 16 Jahren Sticheleien und wie im vorherigen Abschnitt angesprochen ist die Nachtschule sehr gut darin sich seit 16 Jahren selbst zu regulieren, das Störenfriede angelangt. In meiner Wahrnehmung gab es erst zwei Auschlüsse aus der Nachtschule und zwar Kalli und Speto und nicht, weil es zu einem Problem persönlicher Fede kam, sondern weil sie mit ihren Scriptkiddietricks die Nachtule wiederholt zum Absturz brachten.


- Welche Formulierungen oder Punkte im CoC ihr verändern oder ergänzen würdet

Eine Klarstellung, dass die CoC aussschließlich für die Nachtschulinteraktionswege (Lehrsaal, Dunkelkammer, Raucherecke - evtl. mehr, je nach Neubaustatus) gelten.
Es müssen andere 'Beweismittel' geben, als Screenshots, da die ohne Probleme oder lange Einarbeitungszeit gefälscht werden können, s.o. (ich sehe keien Möglichleit solche Fälle Fälschungssicher beweisen zu können)

- Wie groß das Team für die CoC-Verletzungen sein soll, und wie es sich zusammensetzen sollte - es sollte möglichst divers sein, um größtmögliche Neutralität zu bieten

Es sollte aus Mitgliedern bestehen, die seit 'Anbeginn er Zeit' in der Nachtschule ansässig sind, die nicht Gegenstand von CoC-Beschwerden sind, die nachweislich verlässlich sind, neutral und zu niemandem, der enteder Angeklagter oder Ankläger ist, ein freundschaftliches / feindliches d.h. meinungsveränderndes Verhältnis hat.

- Ob eine konkrete Regelung für Verwarnungen und Verweise aufgestellt werden sollte (z.B. zwei Verwarnungen = temporärer Verweis, drei Verwarnungen = Verweis)
Da die Nachtschuile 16 JAhre lang ohne Lawenforcements teams ausgekommen ist, sehe ich keinen Grund plötzlich eine Gruppe aus Moderatoren mit Kick/Ban/Mute-Kräften auszustatten. Sollte es Probleme geben, sollten diese gesammelt und von einem CoC-Veranstwortlichen auf er jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung vorgestellt und dann im Rahmen aller anwesenden Vereinsmitglieder über eine Strafe der Angeklagten abstimmen lassen. Das gilt für den Regelfall.
Sollte jemand durch extremes Verhalten auffallen, sollte eine 'Notfallsitzung' via externer Kommunkationswege des Vorstandes über eine Maßnahme gegen den Jeweiligen entscheden werden. Das Moderatorenteam sollte meiner Meinung nach keine Rechte darüber verfügen Nachtschüler vom laufenden Betrieb der Nachtschule auszuschließen, diese Entscheidung sollte nach wie vor allein dem Vereinsvorstand zustehen.
ojahnn
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Jul 2015, 21:31

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von ojahnn »

Bimmelchen hat geschrieben:Hat jemand mal ein Beispiel, bei dem sich ein solcher Kodex finden lässt?
Englisch:
RuhrJS Code of Conduct
JSUnConf Code of Conduct
#botALLY Code of Conduct
LGBTQ In Tech Code of Conduct
Portland Python User Group Code of Conduct
Baton Rouge SQL Server User Group Code of Conduct
Scottish Ruby User Group Code of Conduct
PHP SW Code of Conduct
Drupal Code of Conduct
elastic Code of Conduct
XOXOfest Code of Conduct
BUMP Festival Code of Conduct
Tiree Music Festival Code of Conduct
Insomnia Gaming Festival Code of Conduct

Deutsch:
Berlin Code of Conduct (wird eingesetzt bei unzähligen Meetups und Communities im deutschsprachigen Raum, unten im schwarz eingefärbten Teil der Seite stehen Links zu den entsprechenden Gruppen)
PyUnConf Code of Conduct
re:publica Code of Conduct
Code of Conduct der Collaboration & Communication UserGroup
Developer Week Code of Conduct
jax Code of Conduct
Ada Lovelace Festival Code of Conduct
InDesign & Publishing Konferenz Code of Conduct
Deutschsprachige PostgreSQL Konferenz Code of Conduct
Continuous Lifecycle Code of Conduct
Wizards of the Coast Code of Conduct (Anmerkung: Dieser Text ist sehr ausführlich und auf das Verhalten in "Rollenspielkontexten" im Internet zugeschnitten, also können wir dort möglicherweise besonders viel lernen)

Wer sich mehr Zeit nimmt, um zu googeln, findet entsprechend mehr Beispiele.

Ergänzung 17.06.:
Noch eine wunderschöne lange Liste
Zuletzt geändert von ojahnn am Fr 17. Jun 2016, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
ojahnn
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Jul 2015, 21:31

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von ojahnn »

Nano hat in seinem Beitrag eben mehrfach erwähnt, wie einfach es ist, Screenshots zu fälschen. Ich sehe da kein Problem. Da die (evtl. gefälschte) Situation vom CoC-Team vertraulich behandelt wird, wird niemandes Ruf Hals über Kopf zerstört. Da sowieso, wie ich schon in einigen früheren Beiträgen geschrieben habe, alle Beteiligten die Möglichkeit bekommen, ihre Perspektive zu erklären, bevor irgendwer verwarnt oder verwiesen wird, kann keine Situation entstehen, bei der jemand fälschlicherweise rausgeworfen wird.
Wenn in einer Situation Person A sagt, dass sie anders abgelaufen ist als von Person B geschildert, kann das CoC-Team keine guten Entscheidungen treffen, weil es nicht informiert genug ist. Das kann aber in aller Ruhe besprochen werden.

Im Fall von Widersprüchen:
O: Minus hat mir gestern Morddrohungen per SMS geschickt.
CoC-Team: Oha. Das ist nicht in Ordnung.
Coc-Team: Minus, hast du gestern Morddrohungen an O per SMS geschickt?
Minus: Neeeeein. Würde ich nie tun.
CoC-Team: Wir wollen dich nur daran erinnern, dass das zu einem Rausschmiss aus der Nachtschule führen kann, wenn es stimmt. Da wir eure persönliche Kommunikation nicht überwachen können, wissen wir nicht, ob du recht hast oder O. Danke für dein Statement.
O: Aber Minus hat das wirklich gemacht :-( :-( :-(
CoC-Team: Uns fehlt leider die legale Grundlage, um dir zu helfen, falls es stimmt.
O: *ruft die Polizei an*

Im Fall ohne Widersprüche:
O: Minus hat mir gestern Morddrohungen per SMS geschickt.
CoC-Team: Oha. Das ist nicht in Ordnung.
Coc-Team: Minus, hast du gestern Morddrohungen an O per SMS geschickt?
Minus: Ja, aber ich fand, dass O das verdient hat, weil seine Nase echt doof aussieht.
CoC-Team: Danke für dein Statement. Der Code of Conduct der Nachtschule verbietet dir, O auf diesem Weg zu bedrohen. Wenn das nochmal vorkommt, wirst du vorübergehend von der Nachtschule ausgeschlossen. Die Nachtschule toleriert keine Morddrohungen.
Minus: *wirft sich auf den Boden und fängt an zu schreien*
O: Danke für eure Hilfe, CoC-Team. Ich fühle mich jetzt besser.

Sowohl Nano als auch Tor scheinen es für wahrscheinlich zu halten, dass der CoC missbraucht wird, um Leute aus dem Weg zu räumen, die einem nicht passen. Ich halte das für unwahrscheinlich. Ein ausreichend großes Team und ausreichend festgesetzte Routinen in Kombination mit einem ausreichend klaren Code können dafür sorgen, dass alle Konflikte so objektiv wie möglich behandelt werden.

Übrigens ist das Mobbing, was ich bisher in der Nachtschule beobachte, auf Dunkelkammer und Raucherecke beschränkt. Dort gibt es meist keine Probleme, entweder permanent zu verlinken (DK) oder zumindest Zeugen zu finden (RE), die bei der Einschätzung helfen können, ob der Konflikt wirklich echt ist oder nur ausgedacht.
ojahnn
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Jul 2015, 21:31

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von ojahnn »

Nano Partikel hat geschrieben:wenn andere Kommunkiationswege plötzlich beschnitten werden und abgehört und ausgetratscht werden (was unmöglich zu beweisen ist, so., Fälschungen), da hört der Spaß auf
Ich finde Datenschutz auch wichtig. Mir ist noch nicht klar, welche Situation du dir vorstellst, in der deine private Kommunikation zu unrecht weitergetratscht wird. Wenn du mich bedrohst: Dann sollte eine Autorität mir als Bedrohtem helfen können. Wenn du niemanden bedrohst: Hat deine private Kommunikation überhaupt nichts mit dem Code of Conduct zu tun und wird deshalb auch nicht abgehört. Welches konkrete Problem ergibt sich also?
ojahnn
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Jul 2015, 21:31

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von ojahnn »

Nano Partikel hat geschrieben:"Ey digga, deine Mudda"-Kinder haben hier eine besonders kurze 'Lebensdauer', denn entweder erkennen sie, dass sie hier niemanden damit hinter dem Ofen vorlocken können und gehen, oder gewöhnen sich eine andere Ausdrucksweise an.
Gutes Argument, mir fällt auch mindestens ein allseits beliebter Nachtschüler ein, der zuerst eine starke "deine Mudda"-Phase hatte, sich das dann aber abgewöhnt hat.

Auf der anderen Seite stehen all die Ersties, deren erste Erfahrung in der Nachtschule es war, in den Pool geschubst zu werden. HAHA Pferdekopfbuchstütze!!! Naja, einige mögen das vielleicht nicht unbedingt. Wenn ich die Raucherecke zum ersten Mal betrete und mir vermittelt wird, dass der normale Umgang der Nachtschule sich auf einem in-den-Pool-schubsen-Level bewegt, bleibe ich nicht lange.

Jetzt muss die Allgemeinheit nur noch entscheiden, ob das Recht auf in-den-Pool-schubsen wichtiger ist, oder die Aussicht auf mehr dauerhafte Nachtschüler. ;-)
ojahnn
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Jul 2015, 21:31

Re: Mobbing in der Nachtschule

Beitrag von ojahnn »

Molotas hat geschrieben:inzwischen extrem fanatisierte "Political Correctness"-Bewegung... im Namen des Schutzes von Minderheiten eine regelrechte Gedankenpolizei einzuführen versucht... Can we take joke? https://www.youtube.com/watch?v=mgKCKPls5no... Das ist nicht, wie Gleichheit funktioniert... Ich glaube, dass ein solcher CoC im Gegenteil sogar mehr Zwietracht und Unsicherheit streuen wird, was denn jetzt noch erlaubt ist und was nicht
Ich möchte an dieser Stelle eine Meta-Anmerkung machen. Auch wenn ich bei weitem die meisten Beiträge in dieser Diskussion schreibe (sorry!!), habe ich nicht die Vorstellung, den CoC einfach durchbringen zu können, indem ich alle Gegenpositionen in Grund und Boden argumentiere. Wenn auf offiziellem Wege entschieden wird, dass das Recht auf sexistische oder rassistische Witze, Belästigung, Witze über Belästigung, und so weiter in der Nachtschule wichtiger ist als der Schutz von Minderheiten (wichtiger als fanatisierte Political Correctness), dann muss ich mich an diese offizielle Entscheidung anpassen. Das würde konkret bedeuten, dass ich aufhöre, mich um einen respektvollen Umgang in der Nachtschule zu bemühen, und aufhöre, mich respektlosem Umgang in der Nachtschule auszusetzen. Damit wäre das Thema für Coc-Gegner, aber auch für mich vom Tisch.


Ich werde jetzt erstmal aufhören, diese Diskussion ununterbrochen im Blick zu behalten, damit niemand das Gefühl hat, meinetwegen nicht zu Wort zu kommen.

Jemand hat mir vor kurzem über einen privaten Kanal erklärt, dass es eine Hemmschwelle sein kann, sich hier zu beteiligen, wenn man das Gefühl hat, dass jemand anders schon ganz genau die eigene Position ausformuliert hat. Wenn hier jemand mitliest, der oder die sich so fühlt: Es wäre schön, wenn ihr zumindest anmerken würdet, wem ihr in welchen Punkten zustimmt. Dann kann man sich ein besseres Bild von der allgemeinen Meinung machen. :-)

Wenn ich Bimmels Beitrag richtig verstanden habe, hat er vorgeschlagen, dass wir uns zunächst einigen, welchen Sinn und Zweck die Nachtschule eigentlich an sich hat. Anscheinend läuft das auf die Frage hinaus, ob die Nachtschule
a) ein Ort ist, an dem ich konsequenzfrei alles machen kann, worauf ich Lust habe
oder
b) ein Ort ist, an dem ich weiß, dass ich andere respektieren muss und dafür auch von anderen respektiert werde.

Ich kann mir schon vorstellen, dass einigen Variante a) wichtiger ist. Ich glaube aber auch, dass diese Gruppe größtenteils aus denen besteht, die sich über b) noch nie Gedanken machen mussten.

Ich war vor allem am Anfang des langen Gesprächs am Dienstag sehr emotional aufgebracht und habe deshalb nicht besonders behutsam argumentiert. Letztendlich ist es aber wirklich die Frage des gegenseitigen Respekts, die mir wichtig ist. Ich habe deshalb das Gefühl, dass Argumente gegen den CoC sozusagen Argumente gegen Respekt sind. Ich weiß, dass das nicht stimmen muss, aber das ist eine Erklärung dafür, warum ich so leidenschaftlich diskutiere.

Wenn jemand Ideen hat, wie wir gegenseitigen Respekt ohne Code of Conduct zu einem Eckpfeiler der Nachtschule machen können, wäre ich sehr empfänglich für Vorschläge in diese Richtung.
Antworten