Der Änderungsfaden

Hier können alle Nachtschüler über den Verein und die Vereinsarbeit reden

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Der Änderungsfaden

Beitrag von Molotas »

Rein intuitiv glaube ich, dass das mit extrem hohem technischem Aufwand verbunden wäre. Schon das Löschen alter Accounts scheint ja mit unüberwindbaren Schwierigkeiten verbunden zu sein. Ein extra Userinterface zu bauen, wo dann jeder selbst seine eigenen alten Kommentare wahlweise unsichtbar machen kann, halte ich für utopisch.

Ich glaube, hier muss man sich aber auch fragen, wie hoch denn das Risiko tatsächlich ist, dass ein schmieriger Troll deine alten Seelenstrips findet. Dazu muss er erstmal wissen, dass es diese Strips irgendwo tief in der DK verbuddelt gibt, und sich dann auf die Suche danach machen. Letzten Endes muss man vielleicht auch einfach zu den Sachen stehen, die man damals gesagt hat, auch wenn sie einem heute peinlich sind. Das ist für mich ein Zeichen von Integrität und Selbstbewusstsein. Falls tatsächlich jemand fieses diese alten Geschichten ausbuddeln sollte, um Leute damit zu piesacken, dann ist das ein klarer Fall für den Kodex der Daseinsformen, der ja schon sehr bald feierlich eingeweiht wird.
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Der Änderungsfaden

Beitrag von Kim »

Seit dem letzten Forefox-Update bekomme ich im Klassenbuch beim Einloggen immer die Meldung, dass die Verbindung unsicher ist und meine Daten in falsche Hände geraten könnten. Das wirkt reichlich abschreckend, denke ich. Kann man da was drehen, damit das nicht mehr erscheint? Die Seite sicherer machen?
loginKB.jpg
loginKB.jpg (23.04 KiB) 2231 mal betrachtet
Neunzehn
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Okt 2015, 21:51

Re: Der Änderungsfaden

Beitrag von Neunzehn »

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Technik-Beirat das auf der letzten MV bereits angesprochen - dass die http-Verbindung in eine https- umgewandelt werden könnte/soll/wird.
Bin hier aber auch nicht 100% sicher und verweise auf den Beirat oder das Protokoll...
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Der Änderungsfaden

Beitrag von Molotas »

Ja, HTTPS steht auf unserer Liste. Wann wir das aber tatsächlich umsetzen, steht in den Sternen. Ich kann mal schauen, ob wir das etwas beschleunigen.
Rick
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Okt 2017, 12:22

Re: Der Änderungsfaden

Beitrag von Rick »

ich finde die Änderungsliste schon sehr gut, folgende Elemente fänd ich aber auch noch toll:

Eine freischaltbare Kommentarfunktion für Hausaufgaben, sodass die Klärung von Fragen, konstruktive Diskussionen und angeregte Gespräche ermöglicht werden.

Die Möglichkeit den eigenen Account zu löschen (Recht auf Vergessen) finde ich extrem wichtig und richtig.
Antworten