Der Änderungsfaden

Hier können alle Nachtschüler über den Verein und die Vereinsarbeit reden

Moderator: Moderator

Tor'Gal
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:31

Der Änderungsfaden

Beitrag von Tor'Gal »

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung 2016 hat der Nachtschule e.V. folgende Vorgehensweise in Bezug auf Änderungen in der Nachtschule beschlossen:

Es werden vom technischen Beirat Änderungsvorschläge gesammelt und bezüglich ihrer Machbarkeit geprüft. Immer wenn ein Projekt abgeschlossen ist, kann die gesamte Nachtschülerschaft über das nächste Projekt entscheiden. Hierbei kann man für jedes Projekt stimmen, wobei es ebenfalls die Wahlmöglichkeit "Keine weiteren Änderungen" geben wird. Wenn diese die Abstimmung gewinnt, dann ist erst mal Ende.
Nachdem das gewählte Projekt umgesetzt wurde, entscheiden die Vereinsmitglieder ob die Änderung tatsächlich in die Nachtschule übernommen wird.

Dieser Faden sammelt die Vorschläge. Länglichere Diskussionen über einzelne Vorschläge sollte am besten in getrennten Fäden stattfinden.

Die Reihenfolge der Vorschläge ist tendenziell chronologisch,

______________________________________________________________________________________

Neue Ruhmeshalle
Die Ruhmeshalle ist derzeit nicht so rühmlich und auch nicht gerade übersichtlich. Dieses Projekt würde beinhalten:
  • Suchfunktion in der Ruhmeshalle (Name bzw. Teil des Namens als einziges Suchkriterium)
  • Daseinsformen ohne Titel können gefunden werden
  • Nicht alle Daseinsformen werden auf einmal aufgelistet, sondern es gibt mehrere Seiten (z.B. nach Anfangsbuchstaben)
  • Neues Design für die Ruhmeshallenseite und Auflistung (z.B. keine Midgardschlangen hinter den Namen, sondern direkt anklickbare Namen)
  • Neues Design für die Profilseite
Verbesserung der LD-Arena
Hierzu wird es weitere Informationen geben, sobald die Lügenduellarena veröffentlicht wurde.

Andere Veranstaltungen
Im Rahmen der Lügenduellarena gibt es eine Infrastruktur zur Anmeldung einer Veranstaltung (ein Lügenduell) mit hervorgehobenen Teilnehmern, Ankündigung auf der Pinnwand und automatischen Mitschnitten. Man könnte das auch für andere Veranstaltungen möglich machen, wie etwa Dichterabende.

Durchsuchbare Dunkelkammer
Das wonach es sich anhört, die Möglichkeit die Dunkelkammer nach Beiträgen und Themen zu durchsuchen.

Aufräumen des Klassenbuchs
Wer sich die linke Seite des Klassenbuchs mal genauer angesehen hat, wird gemerkt haben, dass unter "Neu-Anmeldung" Punkte wie "persönliche Daten ändern" aufgelistet sind. Oder auch, dass man, wenn man noch nicht eingetragen ist, den austragen Knopf sieht oder man, wenn man eingetragen ist, sich neu registrieren kann.
Im Rahmen dieses Projekts würden hier die Elemente etwas umsortiert, aufgeräumen und auch nur bedingt angezeigt werden. Man kann auch überlegen ob man neue Elemente aufnehmen möchte und ob man Grafiken (z.B. als Ersatz für Midgardschlangen) einfügen möchte.

Verschönerung des Lehrsaals
Die Seite des Lehrsaals ist etwas trist. Es steht derzeit zwar eine Änderung in der Schwebe, dass die Midgardschlangen der Fächer, für die keine Hausaufgaben anstehen, ausgegraut werden, doch die Idee dieses Vorschlags wäre den einzelnen Fächern schöne Bilder zu geben, wobei die Fächer mit Hausaufgaben groß und zentral dargestellt werden und die anderen Fächer kleiner weiter unten aufgelistet werden (Skizze wird noch irgendwann folgen).

Einsehen alter Hausaufgaben
Man könnte es im Lehrsaal ermöglichen Hausaufgaben, also Aufgabenstellungen und dann schließlich auch ihre Antworten, die nicht aktuell sind einzusehen. Dies ließe sich recht gut mit dem Vorschlag Verschönerung des Lehrsaals verbinden.

Rollenspiel-Keller/-Forum
Es gab ab und an Rollenspiele, wie etwa die Klassenfahrten, in der Dunkelkammer. Die Dunkelkammer ist bezüglich der beschränkten Haltbarkeit der Beiträge für solche Dinge nur bedingt nutzbar. Desweiteren gab es auch schon diverse zamonische Rollenspiel-Ideen.
Aus diesem Grund wäre die Überlegung ob man hier etwas persistenteres aufsetzt. Die einfachere Möglichkeit wäre ein Rollenspielforum als weiteres Unterforum, wie das KT-Forum. Vorteil wäre, dass es einfach wäre und schnell einzurichten wäre. Ein weiterer Effekt, der als Vor- und Nachteil gesehen werden kann, ist dass (Noch-)Nicht-Nachtschüler auf das Rollenspielforum stoßen könnten. Nachteil wäre ebenfalls, dass es eben nur ein Forum wäre und schnellere Kommunikation dort nicht möglich ist.
Eine andere Möglichkeit wäre in der Nachtschule einen Rollenspielkeller zu installieren. Hier könnte man für Rollenspiele temporäre Räume (ähnlich der Raucherecke, bzw. mit Moderationsmöglichkeiten durch den Spielleiter) zur Verfügung stellen, die offen für Zuschauer sein können (oder auch nicht) und eben auch dauerhaft haltbare Rollenspielfäden.

Nachtschul-Äpp oder mobilfreundlichere Nachtschule
Die Nachtschule ist derzeit auf mobilen Geräten nicht gerade ideal genießbar. Um das zu ändern könnte man die Nachtschule versuchen mobilfreundlicher machen (was teilweise recht schwierig ist, da die Browser teilweise ziemlich rumlügen und verschiedenstes Verhalten an den Tag legen) oder eben eine Nachtschul-Äpp zu kreieren.

HTTPS
Derzeit ist die Kommunikation zwischen dem Browser eines Nachtschülers und der Nachtschule unverschlüsselt. So wird eben auch z.B. das Passwort beim Anmelden ungeschützt übertragen, so dass theoretisch jemand, der es schafft sich dazwischen zu schalten, das Passwort abgreifen kann. Das könnte man prinzipiell mal ändern und die Nachtschule HTTPS fähig machen.

Fremdsprachige Nachtschule
Es scheint doch eine gewisse Menge an fremdsprachigen Zamonien-Fans zu geben. Man könnte also schauen, ob man die Nachtschule auch jenen zugänglich machen möchte.

Interne Kunstpinnwand
Eine zusätzliche Pinnwand, die nur für angemeldete Nachtschüler einsehbar ist.

Lesezimmer
Ein Lesungsraum in der Nachtschule.
Eine Daseinsform meldet die Benutzung des Lesezimmers an, was dann auch auf der Pinnwand beworben wird. Ist der Zeitpunkt gekommen, wird der Lesungsraum geöffnet und sofern die lesende Daseinsform über ein Mikrophon verfügt, können andere ihren Klängen lauschen.
Eine Lesung kann auch als öffentlich angemeldet werden, dass auch nicht-Nachtschüler ihr beiwohnen können. Die könnte man theoretisch auch von Mythenmetz auf Fratzenbuch bewerben lassen.
Aufzeichnungen der Lesungen wären auch an sich machbar, wenn die lesende Daseinsform das wünscht.
Prinzipiell könnte man auch vorher aufgezeichnete Lesungen oder Hörspiele im entsprechenden Zeitslot ertönen lassen.

Benachrichtung in der Raucherecke
Die Einführung der Option, dass man, z.B. durch ein Geräusch, auf neue Nachrichten in der Raucherecke hingewiesen werden kann, wenn man das möchte. (z.B. weil man in der RE ist und niemand da ist und man mitbekommen möchte, wenn jemand reinkommt)

Hinweis auf neue Pinnwandeinträge
Wenn man sich anmeldet und seit der letzten Anmeldung ein neuer Pinnwandeintrag hinzu kam, dann wird der Pinnwandwegweiser hervorgehoben.

Automatische Linksetzung im Rahmen der Nachtschule und des Vereins
URLs die auf Seiten innerhalb der Nachtschule oder der Vereinsseite führen werden automatisch zu Hyperlinks gemacht.
Hinweis: Links zu anderen Seiten können rechtliche Probleme verursachen

Kategoriesierung der Pinnwand
Die Pinnwand wird in einzelne Kategorien aufgeteilt

Neue Beschilderung
Vereinheitlichung der Wegweise in der Nachtschule.
Hinweis: Dieses Projekt kann problemlos Parallel mit einem anderen Laufen, da hier der Aufwand für die Technik darin besteht Bilddateien auszutauschen.

Scrollen in der Raucherecke
Die Möglichkeit per Bild hoch/runter-Tasten in der RE den Text hoch und runter zu scrollen, während man sich im Eingabefeld befindet.
Zuletzt geändert von Tor'Gal am Mi 21. Dez 2016, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
A.Non
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:54

Re: Der Änderungsfaden

Beitrag von A.Non »

Ob ich die "Mobilmachung" gut finde, weiß ich nicht. Das würde vermutlich dazu führen, dass dann überall diese hässliche Open Sans-Schrift auftaucht, noch dazu in einer für Seebehinderte angemessenen Größe. Aber es ist wohl unvermeidlich, irgendwann wird das gesamte Internet so scheiße aussehen. Was ich an der Nachtschule ja wirklich bis heute mag, ist dieses "alte" Design. Das ist eine regelrechte Erlösung, nachdem man sich dutzende von beschissen designten modernen Webseiten angeschaut hat.

Alte Hausaufgaben KANN man bereits einsehen, wenn man weiß wie ...

Die Dunkelkammersuche war wirklich überfällig. Immerhin nähern wir uns hier den 70.000 Einträgen. Suche nach Usernamen in der DK (also Themenersteller) sollte auch möglich sein.
Tor'Gal
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:31

Re: Der Änderungsfaden

Beitrag von Tor'Gal »

A.Non hat geschrieben:Ob ich die "Mobilmachung" gut finde, weiß ich nicht. Das würde vermutlich dazu führen, dass dann überall diese hässliche Open Sans-Schrift auftaucht
Äh, nein?

A.Non hat geschrieben:Alte Hausaufgaben KANN man bereits einsehen, wenn man weiß wie ...
Aber auf keine vernünftige Weise. Du kannst dir auch die Nachtschüler ohne Titel in der Ruhmeshalle anzeigen lassen, wenn du weißt wie. Es ist halt nur nicht vernünftig.
Benutzeravatar
Quas
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 22:45

Re: Der Änderungsfaden

Beitrag von Quas »

Ich bin dringend dafür, dass in das Klassenbuch die Möglichkeit eingebaut wird, seinen Account wieder zu löschen.
Benutzeravatar
Rehmus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 19:03

Re: Der Änderungsfaden

Beitrag von Rehmus »

Ich finde es wirklich generell wichtig, dass die Nachtschule, wie sie jetzt existiert, einmal vernünftig in Schuss gebracht wird. Eine Überarbeitung der Ruhmeshalle fände ich daher weitesgehend sinnvoller als sich über irgendwelche Streamingfunktionen Gedanken zu machen. Besonders wichtig sind mir persönlich auch die Profile. Da gibt es für mich noch zuwenig zum bearbeiten. Viele Zamonier illustrieren ja auch gerne, vielleicht wäre es möglich, benutzerdefinierte Bilder hochzuladen? Und die Moers-Bilder sind dann nur Defaulteinstellungen, wie das Fragezeichen bei Steam oder die Piktogramme bei Google.

Ich gehe ja nun selbst Richtung Design und Werbung und hatte generell in Bochum mal Fragen zum allgemeinen Corporate Design der Nachtschule gestellt, wurde da aber auf rechtliche Probleme mit den Grafiken hingewiesen, da das ja wohl noch alles beim Verlag liegt. Ansonsten glaube ich tatsächlich, dass, bevor jetzt irgendwelche Experimente gemacht werden, alles vorhandene allmählich "remastered" werden könnte.
Tor'Gal
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:31

Re: Der Änderungsfaden

Beitrag von Tor'Gal »

Rehmus hat geschrieben:Da gibt es für mich noch zuwenig zum bearbeiten.
Ein Problem ist, dass wir ja derzeit über 50 000 angemeldete DFen haben und man deswegen doch zögerlich sein muss zusätzliche Sachen bezüglich des Profils einzubauen, da es doch stark aufblähend wirken kann.
Rehmus hat geschrieben:Viele Zamonier illustrieren ja auch gerne, vielleicht wäre es möglich, benutzerdefinierte Bilder hochzuladen? Und die Moers-Bilder sind dann nur Defaulteinstellungen, wie das Fragezeichen bei Steam oder die Piktogramme bei Google.
Das wäre, so trivial wie es sich anhört, tatsächlich eine größere Änderung und würde auch die Datenbank etwas aufblähen.
Es gibt ja bei der neuen Pinnwand (die zusammen mit der Arena kommt) ja die Möglichkeit, die es auch jetzt schon gibt nur das es viele nicht auf dem Schirm haben, eigene Bilder auf die Pinnwand zu hängen.
Aber was mir spontan in der Richtung einfallen würde, wäre ein kleiner Bereich, der entweder eine Absolute Größenbeschränkung hat oder eine Anzahlbeschränkung mit Größenbeschränkungen, der "meine Werke" oder so heißt, wo man Bilder, Musik und Geschichten reinladen kann und über das Profil einsehbar wäre. Müsste man aber auch noch mal mit dem Admin abklären wie sehr das machbar wäre.
Rehmus hat geschrieben:Ich gehe ja nun selbst Richtung Design und Werbung und hatte generell in Bochum mal Fragen zum allgemeinen Corporate Design der Nachtschule gestellt, wurde da aber auf rechtliche Probleme mit den Grafiken hingewiesen, da das ja wohl noch alles beim Verlag liegt. Ansonsten glaube ich tatsächlich, dass, bevor jetzt irgendwelche Experimente gemacht werden, alles vorhandene allmählich "remastered" werden könnte.
Wenn du mithelfen willst kannst du doch gerne bei mir melden
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Re: Der Änderungsfaden

Beitrag von Bimmelchen »

Guten Morgen,

aus gewünschtem Anlass möchte ich gerne auf einen Punkt etwas näher eingehen, das löschen von Nachtschulbenutzerkonten. Technisch ist dies, bei der derzeitigen Programmierung, nicht möglich. Die im Hintergrund laufenden Verknüpfungen, z. B. die Bewewrtung der Hausaufgaben, verhindern dies.

Die Umsetzung zur Möglichkeit einer Löschung eines anonymen Nachtschulzuganges würde eine sehr grosse Menge an Neuprogrammierung für das gesammte Programm der Nachtschule mit sich bringen.
A.Non
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:54

Re: Der Änderungsfaden

Beitrag von A.Non »

Noch ein paar Anmerkungen:

1.) Bitte, bitte (ich flehe euch an!) nicht noch mehr weißer Text auf schwarzem Hintergrund. Das ist so grausam für die Augen. Wenn ich da länger als 1-2 Minuten lese, habe ich immer ewig lange Nachbilder von der Schrift. Es tut einfach weh. In der Nachtschule nur noch lesen zu können, wenn man alles rauskopiert, ist doch einfach nervig ohne Ende. In der DK geht es noch, weil die Nachrichten da normalerweise nur sehr kurz sind.

2.) Pinnwand bitte mit irgendeiner Art von Kategorien versehen, damit nicht alle Leute alles auf eine einzige Seite stellen. Das finde ich schon bei der normalen Pinnwand extrem nervig.
Amanda
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:24

Re: Der Änderungsfaden

Beitrag von Amanda »

Aufräumen des Klassenbuchs

Über die komische Anordnung bin ich gerade heute wieder gestolpert. Sollte gemacht werden.
Im Zuge dessen könnten vielleicht auch die Wegweiser neu gemacht werden? Die Schrift ist unterschiedlich grau oder schwarz, die Schriftarten sind unterschiedlich, mal ist da Versalschrift, mal normale, die Hintergründe sind unterschiedlich scharf usw.

Und dann ist da noch was, auch im Zusammenhang mit der Freundlichkeit für mobile Geräte. Der Knopf zum Abmelden inklusive Schrift ist in der Ansicht auf meinem Smartphone nach unten verschoben und fällt aus dem Rahmen. Eigentlich wollte ich hier den Screenshot posten, aber entweder geht das (per Smartphone) gar nicht oder ich finde die Funktion nicht. Vielleicht braucht es ja nur einen Klick, um das zu reparieren. Screenshot reiche ich nach, wenn ich herausgefunden habe, wie.

Edit:
NaSchuEinMarkMin.jpg
NaSchuEinMarkMin.jpg (26.82 KiB) 3722 mal betrachtet
Amanda
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:24

Re: Der Änderungsfaden

Beitrag von Amanda »

Tor'Gal hat geschrieben:Auf Durchsuchbare Dunkelkammer
Das wonach es sich anhört, die Möglichkeit die Dunkelkammer nach Beiträgen und Themen zu durchsuchen.
Wäre es möglich, alte Beiträge wahlweise unsichtbar zu machen? Ich möchte weder selbst mit meinen Seelenstrips von vor 15 Jahren konfontiert werden, noch, dass neue Nachtschüler die lesen.
Antworten