Die MV

Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Die MV

Beitrag von Bimmelchen »

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder des Nachtschule e.V.

Auch in diesem Jahr findet die Mitgliederversammlung wieder am Buchmessewochenende in Frankfurt statt. Die genauen Informationen und eure Einladungen folgen in Kürze.
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Re: Die MV

Beitrag von Bimmelchen »

Für alle Mitglieder des Nachtschule e.V.:

Einladung zur Mitgliederversammlung des Nachtschule e.V. 2016 in Frankfurt am Main
Frankfurt, 11.09.2016
An alle Mitglieder des Nachtschule e.V.
Liebe Mitglieder des Nachtschule e.V., mit diesem Schreiben laden wir euch herzlich zu der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des Nachtschule e.V. ein.
Die Mitgliederversammlung findet am Sontag, den 23.10.2016 in den Räumen des Frankfurter Verbandes / Begegnungsstätte Heddernheim, Aßlarer Straße 3, in 60432 Frankfurt am Main statt.
Die Versammlung beginnt um 10.30 Uhr und endet gegen 15.00 Uhr. Es sind nur kurzfristige Kaffee- und Kuchenpausen vorgesehen. Gerne werden Kuchenspenden angenommen.
Die Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Wahl eines Versammlungsleiters
3. Jahresbericht des Vorstandes
4. Kassenbericht
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Aussprache zu den Berichten
7. Entlastung des Vorstandes
8. Neuwahlen
9. Anträge
10. Vorschau auf das neue Vereinsjahr
11. Verschiedenes
Ergänzende Anträge zur Tagesordnung müssen vor der Mitgliederversammlung innerhalb der satzungsgemäß vorgesehenen Frist von einer Woche oder 14 Tagen bei Anträgen auf Satzungsänderungen beim Vorstand eingereicht werden.
Dieser Einladung sind ein Antrag auf Einführung eines Verhaltenskodex in der Nachtschule und ein Antrag auf Wechsel des Vereinssitzes beigefügt. Alle Mitglieder des Nachtschule e.V. sind dazu aufgerufen, die Mitgliederversammlung zu besuchen und sich mit ihrer Stimme an den Abstimmungen zu den Anträgen zu beteiligen.
Eine Anmeldung zur Teilnahme nehmen wir gerne per Mail an vorstand@nachtschule-verein.de entgegen. Oder ihr schreibt uns an die Postadresse:
Nachtschule e.V., Kupferhammer 37, 60439 Frankfurt.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!
Nachtschule e.V. – Der Vorstand

Eingetragen beim Amtsgericht Dortmund, Vereinsregister VR5663
Vereinssitz: Am Spörkel 102, 44227 Dortmund.
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Re: Die MV

Beitrag von Bimmelchen »

Die Einladungen an die Mitglieder des Nachtschule e.V. sind bereits verschickt worden.

Wer Interesse am Nachtschule e.V., an der Vereinsarbeit oder an der Unterstützung des Vereins zum Erhalt der Nachtschule hat, ist herzlich eingeladen sich zu beteiligen.
Wer gerne mal reinschnuppern möchte kann sich beim Vorstand zur Gastteilnahme an der Mitgliederversammlung schriftlich anmelden. Bitte schreibt an: vorstand@nachtschule-verein.de

Eine unangemeldete Teilnahme kann nicht stattfinden. Gäste der Mitgliederversammlung haben kein Stimmrecht.
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Die MV

Beitrag von Kim »

Ich habe vor, teilzunehmen, muss aber ggf. vor Ende der Versammlung los, weil ich abends hier noch einen wichtigen Termin hab und nicht den allerknappsten Zug nehmen möchte. Geht das? Je nach Abfahrtszeit müsste ich bis 14:45 Uhr weg.

Edit: Bin dabei, muss aber bis 15:15 wieder am Bahnhof sein, werde also ggf. vor 15 Uhr gehen müssen.
Zuletzt geändert von Kim am Sa 8. Okt 2016, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Amanda
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:24

Re: Die MV

Beitrag von Amanda »

Bimmelchen hat geschrieben: Wer Interesse am Nachtschule e.V., an der Vereinsarbeit oder an der Unterstützung des Vereins zum Erhalt der Nachtschule hat, ist herzlich eingeladen sich zu beteiligen.
Wer gerne mal reinschnuppern möchte kann sich beim Vorstand zur Gastteilnahme an der Mitgliederversammlung schriftlich anmelden. Bitte schreibt an: vorstand@nachtschule-verein.de

Eine unangemeldete Teilnahme kann nicht stattfinden. Gäste der Mitgliederversammlung haben kein Stimmrecht.
Sorry, aber über die Teilnahme von Nichtmitgliedern stimmt einzig und allein die Mitgliederversammlung ab. Da kann nicht vorher bestimmt werden, dass jemand nicht dabei sein darf und umgekehrt kann die MV auch noch jemanden wegschicken, dem vorher gesagt wurde, dass er dabei sein darf.
Außerdem finde ich es Kacke, dass die Einladung hier im öffentlichen Teil des Forums zu sehen ist, vor allem, wenn Mythenmetz regelmäßig Leute von Facebook hierherschickt.
Amanda
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:24

Re: Die MV

Beitrag von Amanda »

Kim hat geschrieben:Ich habe vor, teilzunehmen, muss aber ggf. vor Ende der Versammlung los, weil ich abends hier noch einen wichtigen Termin hab und nicht den allerknappsten Zug nehmen möchte. Geht das?
Ja, das geht, muss nur im Protokoll vermerkt werden.
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Re: Die MV

Beitrag von Bimmelchen »

Hallo Amanda,

eine Diskussion im Forum des Nachtschule e.V. halte ich persönlich für eine ganz vortreffliche Gelegenheit, Noch-Nicht-Mitgliedern die Arbeit der Mitglieder und des Vereins darzustellen, Interesse zu wecken und so neue Mitglieder für die aufregende und tolle Vereinsarbeit und deren Arrangement zu gewinnen.

Ich möchte an dieser Stelle mal den Herrn Schiller zitieren, der folgendes gesagt hat: "Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden." Ganz erstaunlicherweise und zu meiner persönlichen Überraschung hat dieses Zitat ein Stollentroll, ganz unabhängig von Debatten und Diskussionen gefunden.

Nun, was die Veröffentlichung der Einladung im öffentlichen Teil des Vereinsforums angeht, so muss ich sagen, sie richtet sich noch immer an die Mitglieder des Nachtschule e.V.. Eine Verbindung zu Mythenmetz oder dessen Gesellen kann ich nicht nachvollziehen, noch den tieferen Sinn einer Geheimhaltung in diesem Kontext ergründen. Vielleicht kannst Du hier Deine Vorbehalte näher erläutern?

Um Einzelzitate aus meinen Ausführungen für die Beantwortung zu erleichtern, möchte ich hier anführen: Wir sehen keinen Grund, die Einladung zur MV nicht öffentlich zu machen. Wir sind keine Geheimgesellschaft, sondern wir arbeiten gemeinsam an der Entwicklung, am Erhalt und dem Betrieb der Nachtschule. Und mit Hilfe von umgänglicher Offenheit und Informationen gelingt es uns bestimmt, auch Noch-Nicht-Mitglieder für diese interessante und wichtige Sache zu gewinnen.

Es geht ja nicht darum plakatschwingende Flitzer anzulocken, die vor der fotografierenden Presse für Rechte der Horchlöffelchen auf bessere zamonische Literatur auf der MV demonstrieren wollen und uns einen Skandal bescheren. Ebenso werden wir bestimmt nicht von getarnten Spionen aus Kreisen der zamonischen Blutschinken-Maffia heimgesucht.

Zur Sache mit der Anmeldung:

Wir haben nicht die Absicht, irgendwelche Leute schon vor der MV auszusperren oder umgekehrt. Es geht uns lediglich darum, Interesse für den Verein zu wecken. Was gibt es für eine bessere Gelegenheit, interessierten Zamoniern für den Verein zu begeistern, als wie die Mitgliederversammlung? Für ganz ausgezeichnet erachte ich die Gelegenheit an dieser Stelle, um Regelungen in zuträglicher Form zu debattieren. Eine Mitgliedschaft in einem Verein setzt eben immer auch ein gemeinsames Interesse voraus.

Wir, der Vorstand des Nachtschule e.V., machen uns immer wieder Gedanken darum, wie man Zamoniern und Nicht-Zamoniern eine Mitgliedschaft im Verein zum solidarischen Erhalt der Nachtschule näher bringen kann. Wir haben die Satzung sowie die Protokolle der vergangenen Mitgliederversammlungen durchgesehen und keine klaren Beschlüsse zur eindeutigen und dauerhaften Regelung von Gästen bei der Mitgliederversammlung gefunden.

Das Netz bringt dahingegen eine Vielzahl von brauchbaren und unbrauchbaren Antworten zu dieser Fragestellung. Es ist also ungefähr so, wie eine verbindliche Antwort auf die Frage nach den Maßnahmen bei einer Halsentzündung im Netz zu finden.

Der markanteste Eintrag zur Regelung von Gästen bei einer Mitgliederversammlung findet sich bei Sauter / Schweyer / Waldner - "Der eingetragene Verein" und lautet wie folgt:

"Einen Anspruch auf Öffentlichkeit der MV oder auf Anwesenheit bestimmter Personen haben weder das einzelne Vereinsmitglied noch dritte Personen.
Der Versammlungsleiter ist zuständig dafür, ob Gäste zur MV zugelassen werden - immer vorbehaltlich, dass die Satzung nichts anderes regelt.
Wird man sich in der MV nicht formlos einig, kann ein Organbeschluss über die Zulassung herbeigeführt werden.

Der Versammlungsleiter hat darauf zu achten, dass zugelassene Gäste sich nicht an der sachlichen Diskussion beteiligen. Das Leitungsrecht des Versammlungsleiters geht nicht so weit,
dass er hierüber befinden kann. Auch Zwischenrufe der Gäste sind nicht gestattet Hierdurch soll verhindert werden, dass auf Diskussion und Abstimmung durch Außenstehende Einfluss genommen wird."
Sauter/Schweyer/Waldner, Der eingetragene Verein, 17. Aufl.,

Eine Verifizierung dieses Zitats erfolgt mit dem Erhalt der neusten Auflage und wird dann ggf. korrigiert.

Sollten sich schlagkräftige Argumente zum Verschieben der Einladung des Nachtschule e.V. in geschlossenen Forumsbereich ergeben, wollen wir diesen selbstverständlich nachkommen.

So verblieben wir mit Grüßen

Bimmel, Farfi, Minus, Molotas
Amanda
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:24

Re: Die MV

Beitrag von Amanda »

Bimmelchen hat geschrieben:Hallo Amanda,
eine Diskussion im Forum des Nachtschule e.V. halte ich persönlich für eine ganz vortreffliche Gelegenheit, […]
Zu Diskussionen im Forum habe ich mich nicht geäußert. Es steht für mich außer Frage, dass die Diskussionen gut und wichtig und richtig und notwendig sind.
Bimmelchen hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle mal den Herrn Schiller zitieren, der folgendes gesagt hat: "Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden." Ganz erstaunlicherweise und zu meiner persönlichen Überraschung hat dieses Zitat ein Stollentroll, ganz unabhängig von Debatten und Diskussionen gefunden.
Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Zitat an dieser Stelle nicht. Weder sagt das Zitat etwas über Diskussionen aus, noch sagen Diskussionen etwas über das Zusammenstehen aus (wenn, dann die Diskussionskultur), noch führen neue Mitglieder zwangsläufig zu mehr Zusammenstehen. Den Zusammenhang mit einem Stollentroll verstehe ich auch nicht.
Bimmelchen hat geschrieben:Nun, was die Veröffentlichung der Einladung im öffentlichen Teil des Vereinsforums angeht, so muss ich sagen, sie richtet sich noch immer an die Mitglieder des Nachtschule e.V.
Ich empfinde die Einladung als einen persönlichen Brief an die Mitglieder. Um Interesse am Verein zu wecken, braucht es nicht die Veröffentlichung der Einladung - oder, nach meinem Empfinden, eines persönlichen Briefes. Dein Eintrag darunter würde reichen. Das ist aber meine Meinung, mag sein, dass sonst keiner ein Problem mit der Veröffentlichung hat.
Bimmelchen hat geschrieben:Eine Verbindung zu Mythenmetz oder dessen Gesellen kann ich nicht nachvollziehen, […]
Rate mal, wo die 104 Besucher, die am 15. Juni 2016 um 11:48 Uhr den Besucherrekord des Forums geknackt haben, herkommen.
Bimmelchen hat geschrieben:[…]noch den tieferen Sinn einer Geheimhaltung in diesem Kontext ergründen. Vielleicht kannst Du hier Deine Vorbehalte näher erläutern?
„Geheimhaltung“ trifft es nicht. Die MV wird nicht verschwiegen. Wie schon geschrieben, empfinde ich aber die Einladung als persönlichen Brief und die Veröffentlichung an dieser Stelle als überflüssig.
Nebenbei gefällt mir die Vorstellung nicht, dass die Mythenmetz-Anhänger von Facebook die Menschen, den Verein und die aktuellen Diskussionen hinter den Kulissen der Nachtschule kennenlernen, noch bevor sie das Nachtschulleben und die (möglicherweise unbeteiligten) Daseinsformen in der Nachtschule kennengelernt haben oder zumindest auf der ZamCon waren. Das Forum ist nur einen Klick von der ZamCon-Seite entfernt. Aus meiner Sicht sollten deshalb auch lieber keine Privatadressen im Forum genannt werden.
Bimmelchen hat geschrieben:Wir haben nicht die Absicht, irgendwelche Leute schon vor der MV auszusperren[…]
Ich verstehe nicht, was „Eine unangemeldete Teilnahme kann nicht stattfinden“ bedeutet, wenn nicht ein Aussperren schon vor der MV.
Die gelbe Schwarte hat geschrieben:[…]Der Versammlungsleiter ist zuständig dafür, ob Gäste zur MV zugelassen werden - immer vorbehaltlich, dass die Satzung nichts anderes regelt.[…]
Auch das bedeutet, dass der Beschluss über die Teilnahme eines Zuhörers erst vor Ort gefasst wird, denn der Versammlungsleiter wird erst auf der MV gewählt. „Eine unangemeldete Teilnahme kann nicht stattfinden“ kommt dem Beschluss des Versammlungsleiters zuvor.
Ich möchte nicht, dass jemand durch diesen Satz eingeschüchtert wird. Um deiner Argumentation zu folgen: Was gibt es für eine bessere Gelegenheit, interessierte Zamonier für den Verein zu begeistern, als die Mitgliederversammlung - noch dazu mit der Möglichkeit, dass sich interessierte Zamonier, vielleicht sogar bis dahin uninteressierte Zamonier, auch noch im letzten Moment für die Teilnahme entscheiden können?
Bimmelchen hat geschrieben:Sollten sich schlagkräftige Argumente zum Verschieben der Einladung des Nachtschule e.V. in geschlossenen Forumsbereich ergeben, wollen wir diesen selbstverständlich nachkommen.
Das ist nicht nötig. Allerdings würde ich in Anbetracht der Besucher, die wegen der Werbung für die ZamCon von sonstwo reinstolpern, die beiden Privatadressen löschen.
Tor'Gal
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:31

Re: Die MV

Beitrag von Tor'Gal »

Rate mal, wo die 104 Besucher, die am 15. Juni 2016 um 11:48 Uhr den Besucherrekord des Forums geknackt haben, herkommen.
Kleine Notiz am Rande: Das war als das CoC-Thema hochkam (um etwa 11:30 wurde der Forumslink in der RE genannt). Das waren keine Mythenmetz Anhänger, das waren Konger.
Amanda
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:24

Re: Die MV

Beitrag von Amanda »

Tor'Gal hat geschrieben: Kleine Notiz am Rande: Das war als das CoC-Thema hochkam (um etwa 11:30 wurde der Forumslink in der RE genannt). Das waren keine Mythenmetz Anhänger, das waren Konger.
Einigen wir uns auf die Hälfte?
Oder vielleicht ist Mythenmetz Konger?
Mal als Beispiel: Ich kann um die Zeit nicht reingucken, weil ich arbeite. Selbst, wenn ich wollte: Da ist irgendeine Sperre drin, ich kann nicht zugreifen. Ich gehe davon aus, dass es vielen genauso geht. Da müssten schon sehr viele Studenten oder Zu-Hause-Arbeiter oder Erlaubt-Surfer bei den Kongern dabei sein, die sich zusätzlich noch für das Thema interessieren. Nachweisen kann natürlich weder ich meine Variante noch du deine.
Dateianhänge
104.jpg
104.jpg (52.6 KiB) 3221 mal betrachtet
Gesperrt