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Vorschlag 2

Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 19:33
von NV-Admin
[edit]
Diese Version wurde anhand von Diskussionsvorschlägen editiert und neu hochgeladen. Die Originalfassung ist weiter unten zu sehen. Änderungen zur Originalfassung:
  • Der Satz zur friedlichen Konfliktlösung wurde fett gemacht.
  • Der Satz, wann Rollenspiel zu unterlassen ist, wurde fett gemacht.
  • "freundlich und respektvoll" wurde durch "klar und sachlich" ersetzt.
  • "Nachtschüler" wurde durch "Neuankömmling" ersetzt, um den generischen Maskulinum zu vermeiden.



[edit2]
  • Erster Punkt von II vorgezogen
  • Letzten Punkt von II (Die Sache mit den Neuankömmlingen) an erste Stelle positioniert

Kodex der Daseinsformen

Präambel
In der Nachtschule kommen seit jeher Daseinsformen aus den entferntesten Winkeln Zamoniens zusammen, um sich mit Wissen zu infizieren. Schweinsbarbaren treffen auf empfindsame Horchlöffelchen, gutmütige Fhernhachen schütteln Haifischmaden die Flosse und Rettungssaurier tratschen mit Stollentrollen in der Raucherecke. An jedem anderen Ort Zamoniens würde diese explosive Mischung in kürzester Zeit zur Katastrophe führen. Die Nachtschule jedoch ist ein besonderer Ort. Wer sie betritt, akzeptiert den Kodex der Daseinsformen und gelobt, ihn zu respektieren, damit das Zusammenleben der Schülerschaft nicht gefährdet wird und die Wissensbazillen möglichst ungehindert fließen können.

In vielen Fällen kann ein Konflikt gelöst werden, indem die beteiligten Daseinsformen direkt miteinander reden. Unter der Prämisse, dass viele Fehltritte unabsichtlich oder aus Unachtsamkeit entstehen, kann oft eine friedliche Lösung gefunden werden, mit der beide Parteien gleichermaßen zufrieden sind.
Für den Fall, dass eine friedliche Konfliktlösung auf Augenhöhe nicht möglich ist, soll dieser Kodex Abhilfe schaffen, indem Leidtragende sich darauf stützen können.


I - Zu unterlassendes Verhalten
Folgendes Verhalten ist unter anderem in der Nachtschule unerwünscht:
  • Preisgeben von persönlichen Daten anderer ohne deren Zustimmung.
  • Diskriminierung, insbesondere - aber nicht nur - aufgrund von Geschlecht, Ethnie, Religion oder Daseinsform
  • Belästigung durch Verteilen von Fotos, Videos oder Mitschnitten ohne Zustimmung der beteiligten Personen
  • In Deutschland strafbares Verhalten, wie etwa Stalking, Mobbing, sexuelle Belästigung und Androhung von oder Aufforderung zur Gewalt
  • Passiv-Aggressives Verhalten
  • Verteilen von anstößigem Material oder deren URLs
  • Diffamierung, üble Nachrede und Lästern
Das Verkörpern der eigenen Daseinsform ist in der Nachtschule gerne gesehen und erwünscht. Dazu gehören auch gespielte Konflikte zwischen Daseinsformen wie Verschwörungstheorien über Haifischmaden und Stollentrolle oder das versehentliche Treten auf Zwergpiraten. Dieses Verkörpern typischer, zamonischer Rollen ist erlaubt, aber es muss dabei besonders darauf geachtet werden, dass alle Beteiligten sich des Spiels bewusst und damit einverstanden sind. Von der Fortsetzung solcher Handlungen ist abzusehen, wenn sich das Gegenüber explizit dagegen ausspricht. Grobe Beleidigungen und Diskriminierungen sind und bleiben tabu.

Wenn Sie sich von einer anderen Person in der Nachtschule belästigt oder beleidigt fühlen, sprechen Sie sie am besten direkt darauf an oder bitten Sie eine andere Person um Hilfe. (siehe III - Mediation) Erwähnen Sie gerne diesen Kodex, wenn Sie eine Grenzüberschreitung bemerken. Er soll als Regelwerk und Referenz in solchen Fällen dienen.


II - Erwünschtes Verhalten
  • Wenn Sie einem Neuankömmling begegnen, der noch unbeholfen erscheint, seien Sie freundlich zu ihm und erklären Sie ihm die Eigenheiten der Nachtschule sowie eventuelle Fehltritte seinerseits.
  • Wenn eine Person sie direkt auffordert, ein Verhalten zu unterlassen, respektieren sie diese Aufforderung umgehend und bemühen sie sich zunächst um eine Klärung des Konflikts.
  • Nehmen Sie Ihr Gegenüber ernst, wenn Sie auf eine Grenzüberschreitung hingewiesen werden. Was Ihnen als ganz normal erscheint, kann für andere Personen bereits zu weit gehen. Tun Sie ihr Verhalten nicht als "nicht ernst gemeint" oder "halb so wild" ab, sondern gehen Sie offen und sachlich auf die Kritik anderer Personen ein. Bitten Sie im Zweifelsfall eine andere Person um Mediation. (siehe III - Mediation)
  • Wenn Sie das Gefühl haben, eine Grenzüberschreitung zwischen zwei anderen Personen bemerkt zu haben, sprechen Sie sie klar und sachlich darauf an.


III - Mediation
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Ihr Gegenüber zu konfrontieren, oder sollte die Person sich uneinsichtig zeigen, so können Sie sich an die Mediation wenden: [E-Mail-Verteiler oder Link zu Kontaktformular]
Die Mediation wird versuchen zu vermitteln und das Problem möglichst zur Zufriedenheit aller Parteien zu lösen.
Sollten Konflikte mit anderen Mitschülern außerhalb der Nachtschule entstehen, ist die Mediation meist auch bereit, auch in jener Sache unparteiisch zu vermitteln.


IV - Sanktionen
Bei wiederholten und/oder schwerwiegenden Grenzüberschreitungen kann die Schulverwaltung Sanktionen verhängen.

Re: Vorschlag 2

Verfasst: So 8. Jan 2017, 15:28
von NV-Admin
ORIGINALFASSUNG:

Kodex der Daseinsformen

Präambel
In der Nachtschule kommen seit jeher Daseinsformen aus den entferntesten Winkeln Zamoniens zusammen, um sich mit Wissen zu infizieren. Schweinsbarbaren treffen auf empfindsame Horchlöffelchen, gutmütige Fhernhachen schütteln Haifischmaden die Flosse und Rettungssaurier tratschen mit Stollentrollen in der Raucherecke. An jedem anderen Ort Zamoniens würde diese explosive Mischung in kürzester Zeit zur Katastrophe führen. Die Nachtschule jedoch ist ein besonderer Ort. Wer sie betritt, akzeptiert den Kodex der Daseinsformen und gelobt, ihn zu respektieren, damit das Zusammenleben der Schülerschaft nicht gefährdet wird und die Wissensbazillen möglichst ungehindert fließen können.

In vielen Fällen kann ein Konflikt gelöst werden, indem die beteiligten Daseinsformen direkt miteinander reden. Unter der Prämisse, dass viele Fehltritte unabsichtlich oder aus Unachtsamkeit entstehen, kann oft eine friedliche Lösung gefunden werden, mit der beide Parteien gleichermaßen zufrieden sind.
Für den Fall, dass eine friedliche Konfliktlösung auf Augenhöhe nicht möglich ist, soll dieser Kodex Abhilfe schaffen, indem Leidtragende sich darauf stützen können.


I - Zu unterlassendes Verhalten
Folgendes Verhalten ist unter anderem in der Nachtschule unerwünscht:
  • Preisgeben von persönlichen Daten anderer ohne deren Zustimmung.
  • Diskriminierung, insbesondere - aber nicht nur - aufgrund von Geschlecht, Ethnie, Religion oder Daseinsform
  • Belästigung durch Verteilen von Fotos, Videos oder Mitschnitten ohne Zustimmung der beteiligten Personen
  • In Deutschland strafbares Verhalten, wie etwa Stalking, Mobbing, sexuelle Belästigung und Androhung von oder Aufforderung zur Gewalt
  • Passiv-Aggressives Verhalten
  • Verteilen von anstößigem Material oder deren URLs
  • Diffamierung, üble Nachrede und Lästern
Das Verkörpern der eigenen Daseinsform ist in der Nachtschule gerne gesehen und erwünscht. Dazu gehören auch gespielte Konflikte zwischen Daseinsformen wie Verschwörungstheorien über Haifischmaden und Stollentrolle oder das versehentliche Treten auf Zwergpiraten. Dieses Verkörpern typischer, zamonischer Rollen ist erlaubt, aber es muss dabei besonders darauf geachtet werden, dass alle Beteiligten sich des Spiels bewusst und damit einverstanden sind. Von der Fortsetzung solcher Handlungen ist abzusehen, wenn sich das Gegenüber explizit dagegen ausspricht. Grobe Beleidigungen und Diskriminierungen sind und bleiben tabu.


II - Erwünschtes Verhalten
  • Wenn Sie sich von einer anderen Person in der Nachtschule belästigt oder beleidigt fühlen, sprechen Sie sie am besten direkt, darauf an oder bitten Sie eine andere Person um Hilfe. (siehe III - Mediation) Erwähnen Sie gerne diesen Kodex, wenn Sie eine Grenzüberschreitung bemerken. Er soll als Regelwerk und Referenz in solchen Fällen dienen.
  • Wenn eine Person sie direkt auffordert, ein Verhalten zu unterlassen, respektieren sie diese Aufforderung umgehend und bemühen sie sich zunächst um eine Klärung des Konflikts.
  • Nehmen Sie Ihr Gegenüber ernst, wenn Sie auf eine Grenzüberschreitung hingewiesen werden. Was Ihnen als ganz normal erscheint, kann für andere Personen bereits zu weit gehen. Tun Sie ihr Verhalten nicht als "nicht ernst gemeint" oder "halb so wild" ab, sondern gehen Sie offen und respektvoll auf die Kritik anderer Personen ein. Bitten Sie im Zweifelsfall eine andere Person um Mediation. (siehe III - Mediation)
  • Wenn Sie das Gefühl haben, eine Grenzüberschreitung zwischen zwei anderen Personen bemerkt zu haben, sprechen Sie sie freundlich und respektvoll darauf an.
  • Wenn sie einem neuen Nachtschüler begegnen, der noch unbeholfen erscheint, seien Sie freundlich zu ihm und erklären Sie ihm die Eigenheiten der Nachtschule sowie eventuelle Fehltritte seinerseits.

III - Mediation
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Ihr Gegenüber zu konfrontieren, oder sollte die Person sich uneinsichtig zeigen, so können Sie sich an die Mediation wenden: [E-Mail-Verteiler oder Link zu Kontaktformular]
Die Mediation wird versuchen zu vermitteln und das Problem möglichst zur Zufriedenheit aller Parteien zu lösen.
Sollten Konflikte mit anderen Mitschülern außerhalb der Nachtschule entstehen, ist die Mediation meist auch bereit, auch in jener Sache unparteiisch zu vermitteln.


IV - Sanktionen
Bei wiederholten und/oder schwerwiegenden Grenzüberschreitungen kann die Schulverwaltung Sanktionen verhängen.

Re: Vorschlag 2

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 04:16
von Molotas
Wie ihr sicher wisst, haben Tor und ich diesen Vorschlag verfasst. Ein paar Erläuterungen dazu:

Zum Titel: Ich finde ihn gut, weil er zur Nachtschule passt und nach "Ehrenkodex" klingt. Zumindest ich selbst werde von solchen Formulierungen gleich eingenommen und fühle mich verpflichtet, den Kodex einzuhalten. Tor findet den Titel dagegen unpassend. Es dürfen gern Gegenvorschläge gemacht werden. Vielleicht sollten wir uns aber auch nicht zu sehr an so einer Kleinigkeit aufhängen (Stichwort Bikeshedding)

Die zamonische Präambel ist uns wichtig, weil wir eben nicht irgendeine Webseite sind, sondern die altehrwürdige Nachtschule, eine der ersten und ältesten Online-Communities Deutschlands überhaupt. Vor allem aber sehen wir die Gefahr, dass die Leute den Text bei der Anmeldung einfach nur abhaken und wegklicken wie die AGBs auf so vielen anderen Seiten, wenn wir uns nicht zumindest ein bisschen Mühe geben, den Text ins Bild der Nachtschule einzufügen. Der Haupttext dagegen soll bewusst in klarem Deutsch verfasst sein, damit jedem klar wird, dass der Kodex nicht nur eine nette Erinnerung ist, sondern ein ernsthaftes, verbindliches Regelwerk.

Zum zweiten Absatz: Unser ursprünglicher Vorschlag war mehr ein allgemeines Regelwerk zur Konfliktlösung und ging vielen nicht weit genug. Wir haben verstanden, dass Ojahnn in erster Linie den Opferschutz im Sinn hatte, dass also normale Konfliktlösung gesunder Daseinsformverstand sein sollte und dieser Kodex sich darauf konzentrieren soll, wenn die Fronten verhärtet sind oder jemand in die Opferrolle gedrängt wird und keinen Ausweg mehr weiß.
Wir haben daraufhin versucht, einen Kompromiss zu finden. In Paragraph I "Zu unterlassendes Verhalten" zählen wir klar auf, was nicht geht, und weisen im Absatz davor explizit darauf hin, dass der Kodex dafür gedacht ist, "wenn eine friedliche Konfliktlösung auf Augenhöhe nicht möglich ist". Diesen Satz könnte man auch noch fett hervorheben.

Zum Absatz mit dem "Verkörpern zamonischer Rollen": Oft wurde diskutiert, ob es denn jetzt verboten ist, wenn sich Bimmel und Rumpel in der RE hauen. Deshalb haben wir diesen Absatz eingeführt, der Klarheit schaffen soll. Die letzten zwei Sätze, also ab "Von solchen Handlungen ist abzusehen...", die könnte man noch fett hervorheben, um den Schwerpunkt darauf zu legen, was nicht geht.

Ich hatte hier ursprünglich explizit das Wort "Rollenspiel" gewünscht, Tor fand das einen zu harten Stilbruch. Meinungen?


Zu Paragraph II "Erwünschtes Verhalten": Da jeder Konflikt auch zwei Seiten hat, haben wir auch "Erwünschtes Verhalten" eingefügt, das den Angreifer darauf hinweist, dass er die Anschuldigungen gegen ihn ernst nehmen soll. Der Kodex ist somit ein Kompromiss aus reinem knallhartem Opferschutz und allgemeinem Regelwerk zur Konfliktlösung. Wir denken, dass dieser Kompromiss beiden Seiten Rechnung trägt, ohne den Opferschutz allzu sehr aufzuweichen.

Zur Formulierung "freundlich und respektvoll": Viele Leute haben sich daran gestört, dass diese Formulierung den Angreifer in Schutz nehmen würde und den ganzen Kodex weichspült. Vielleicht könnte man sie durch "klar und sachlich" ersetzen?

[edit:]
• Ach ja, und da ist auch noch ein generischer Maskulinum bei "Nachtschüler" übrig geblieben, der stört mich zwar nicht, aber man sollte ihn auch noch ersetzen, damit alle zufrieden sind.

Re: Vorschlag 2

Verfasst: So 15. Jan 2017, 08:22
von Kubah
Ich werde für die Variante 2 stimmen. Ich mag den zamonischen Bezug, der das Regelwerk einladend statt "abschreckend" wirken lässt. Also, ich glaube, dass diese Version am ehesten Leute, die neu dazukommen, erreicht, weil der Text zwar die Regeln klarstellt, aber auf eine angenehme und sogar unterhaltsame Weise, die garantiert, dass er auch gelesen und bestenfalls verinnerlicht wird, anstatt mit einem unguten Gefühl überschlagen zu werden wie ein Beipackzettel, der mögliche ungute Nebenwirkungen ankündigt.
Kurz gesagt: Ich glaube, dass diese Version am besten zur Nachtschule passt und am ehesten Leute erreicht und damit überhaupt Wirkung erzielt.

Re: Vorschlag 2

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 12:00
von Wolff
Ich bin mit dem Vorschlag 2 voll und ganz zufrieden. Ich kann Kubah nur zustimmen. Dieser Vorschlag lädt durch die positive Formulierung dazu ein, bei einem freundlichen / liebevollen Miteinander mitzuwirken. Für Leute wie mich, die eine stark anti-autoritäre Einstellung haben, haben Vorschläge 1 und 3 eine eher kontraproduktive Wirkung. Meiner Meinung nach wird bei ihnen ein unnötiges Bedrohungsszenario aufgebaut.

Re: Vorschlag 2

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 13:19
von Tor'Gal
UPDATE (ist auch ganz oben eingepflegt):

Kodex der Daseinsformen

Präambel
In der Nachtschule kommen seit jeher Daseinsformen aus den entferntesten Winkeln Zamoniens zusammen, um sich mit Wissen zu infizieren. Schweinsbarbaren treffen auf empfindsame Horchlöffelchen, gutmütige Fhernhachen schütteln Haifischmaden die Flosse und Rettungssaurier tratschen mit Stollentrollen in der Raucherecke. An jedem anderen Ort Zamoniens würde diese explosive Mischung in kürzester Zeit zur Katastrophe führen. Die Nachtschule jedoch ist ein besonderer Ort. Wer sie betritt, akzeptiert den Kodex der Daseinsformen und gelobt, ihn zu respektieren, damit das Zusammenleben der Schülerschaft nicht gefährdet wird und die Wissensbazillen möglichst ungehindert fließen können.

In vielen Fällen kann ein Konflikt gelöst werden, indem die beteiligten Daseinsformen direkt miteinander reden. Unter der Prämisse, dass viele Fehltritte unabsichtlich oder aus Unachtsamkeit entstehen, kann oft eine friedliche Lösung gefunden werden, mit der beide Parteien gleichermaßen zufrieden sind.
Für den Fall, dass eine friedliche Konfliktlösung auf Augenhöhe nicht möglich ist, soll dieser Kodex Abhilfe schaffen, indem Leidtragende sich darauf stützen können.


I - Zu unterlassendes Verhalten
Folgendes Verhalten ist unter anderem in der Nachtschule unerwünscht:
  • Preisgeben von persönlichen Daten anderer ohne deren Zustimmung.
  • Diskriminierung, insbesondere - aber nicht nur - aufgrund von Geschlecht, Ethnie, Religion oder Daseinsform
  • Belästigung durch Verteilen von Fotos, Videos oder Mitschnitten ohne Zustimmung der beteiligten Personen
  • In Deutschland strafbares Verhalten, wie etwa Stalking, Mobbing, sexuelle Belästigung und Androhung von oder Aufforderung zur Gewalt
  • Passiv-Aggressives Verhalten
  • Verteilen von anstößigem Material oder deren URLs
  • Diffamierung, üble Nachrede und Lästern
Das Verkörpern der eigenen Daseinsform ist in der Nachtschule gerne gesehen und erwünscht. Dazu gehören auch gespielte Konflikte zwischen Daseinsformen wie Verschwörungstheorien über Haifischmaden und Stollentrolle oder das versehentliche Treten auf Zwergpiraten. Dieses Verkörpern typischer, zamonischer Rollen ist erlaubt, aber es muss dabei besonders darauf geachtet werden, dass alle Beteiligten sich des Spiels bewusst und damit einverstanden sind. Von der Fortsetzung solcher Handlungen ist abzusehen, wenn sich das Gegenüber explizit dagegen ausspricht. Grobe Beleidigungen und Diskriminierungen sind und bleiben tabu.


II - Erwünschtes Verhalten
  • Wenn Sie sich von einer anderen Person in der Nachtschule belästigt oder beleidigt fühlen, sprechen Sie sie am besten direkt, darauf an oder bitten Sie eine andere Person um Hilfe. (siehe III - Mediation) Erwähnen Sie gerne diesen Kodex, wenn Sie eine Grenzüberschreitung bemerken. Er soll als Regelwerk und Referenz in solchen Fällen dienen.
  • Wenn eine Person sie direkt auffordert, ein Verhalten zu unterlassen, respektieren sie diese Aufforderung umgehend und bemühen sie sich zunächst um eine Klärung des Konflikts.
  • Nehmen Sie Ihr Gegenüber ernst, wenn Sie auf eine Grenzüberschreitung hingewiesen werden. Was Ihnen als ganz normal erscheint, kann für andere Personen bereits zu weit gehen. Tun Sie ihr Verhalten nicht als "nicht ernst gemeint" oder "halb so wild" ab, sondern gehen Sie offen und sachlich auf die Kritik anderer Personen ein. Bitten Sie im Zweifelsfall eine andere Person um Mediation. (siehe III - Mediation)
  • Wenn Sie das Gefühl haben, eine Grenzüberschreitung zwischen zwei anderen Personen bemerkt zu haben, sprechen Sie sie klar und sachlich darauf an.
  • Wenn Sie einem Neuankömmling begegnen, der noch unbeholfen erscheint, seien Sie freundlich zu ihm und erklären Sie ihm die Eigenheiten der Nachtschule sowie eventuelle Fehltritte seinerseits.

III - Mediation
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Ihr Gegenüber zu konfrontieren, oder sollte die Person sich uneinsichtig zeigen, so können Sie sich an die Mediation wenden: [E-Mail-Verteiler oder Link zu Kontaktformular]
Die Mediation wird versuchen zu vermitteln und das Problem möglichst zur Zufriedenheit aller Parteien zu lösen.
Sollten Konflikte mit anderen Mitschülern außerhalb der Nachtschule entstehen, ist die Mediation meist auch bereit, auch in jener Sache unparteiisch zu vermitteln.


IV - Sanktionen
Bei wiederholten und/oder schwerwiegenden Grenzüberschreitungen kann die Schulverwaltung Sanktionen verhängen.

Re: Vorschlag 2

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 15:30
von Tor'Gal
Es haben sich einige Leute bezüglich dem Ausdruck "gewünschtes Verhalten" gestört.

Hat irgendwer einen besseren Vorschlag für "musst du nicht zwingend machen, wäre aber voll Knorke."

Re: Vorschlag 2

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 00:18
von Quas
Auf mich wirkt "unerwünschtes Verhalten" wie ein Hackebeil, vor allem weil es so einen krassen Stilbruch zum recht verspielten Zamonientext davor darstellt. Das wirkt so verdammt unsympathisch, dass ich als Neuling sofort das Weite suchen würde.
Mein Vorschlag: Könnte man Punkt I und Punkt II tauschen? Ich weiß, dass der rote Faden von II gut zu III weitergeht, aber ich halte es auch für normal, erst mit dem Erwünschten anzufangen und das Unerwünschte folgen zu lassen.
Ein Vorschlag für eine Bezeichnung statt "Erwünschtes Verhalten" wäre "Erbetenes Verhalten". Ich mag auch "unerwünschtes Verhalten" nicht, eben weil es so heftig wirkt. Vielleicht könnte man auch dann "ungebetenes Verhalten" draus machen?
Eine andere Möglichkeit wäre auch einfach die Anordnungd er Punkte ohne Überschrift oder mit Smileys statt Überschrift, wobei Letzteres der Sache wohl den nötigen Ernst stehlen würde.
Alles in Allem gefällt mir Vorschlag 2 auch besser als Vorschlag 1, des zamonischen Bezugs wegen. Außerdem habe ich bei Vorschlag 2 das Gefühl, ihn besser zu verstehen.

Trotzdem halte ich es für wahrscheinlich, dass das Ganze beim Anmelden sofort weggeklickt wird. Ich würde -ja, das ist Krümelkacke, aber wenn cih schonmal dabei bin- anbieten das Ganze irgendwie zu illustrieren (vielleicht mit Daseinsformen, die sich die Hände/Klauen/Pfoten reichen?) und am Ende nochmal einen Blick auf das Layout insgesamt werfen. Was grafisch anspricht wird weniger leicht weggeklickt.

Re: Vorschlag 2

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 22:31
von Kubah
ich mag die Anregungen von Quas

Re: Vorschlag 2

Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 15:10
von Minus
erstmal: :-) tolle Arbeit!

Ich mag die Anregung von Quas nicht.
Ich finde sogar, dass „unerwünschtes Verhalten“ nicht deutlich genug ist und finde, dass das viel schärferer und in der Überschrift 1 benutzte „zu unterlassendes Verhalten“ deutlicher, klarer und ehrlicher ist. Schließlich soll es bei zu Widerhandlungen Sanktionen geben, wie zum Beispiel einen Rauswurf aus der Nachtschule.
Deswegen würde ich unter die Überschrift 1 auch im nachfolgenden Satz „Folgendes Verhalten ist unter anderem in der Nachtschule unerwünscht:” lieber ein “zu unterlassen” stehen haben.

Als Gegenpol zur Überschrift I steht die Überschrift II “Erwünschtes Verhalten” .
Ich finde der erste hier genannte Punkt gehört nicht hierher, denn das ist ja kein erwünschtes Verhalten im Sinne von –freundlich sein und sich gegenseitig respektieren-.
Dieser erste Punkt: ” Wenn Sie sich von einer anderen Person in der Nachtschule belästigt oder beleidigt fühlen, sprechen Sie sie am besten direkt, darauf an oder bitten Sie eine andere Person um Hilfe. (siehe III - Mediation) Erwähnen Sie gerne diesen Kodex, wenn Sie eine Grenzüberschreitung bemerken. Er soll als Regelwerk und Referenz in solchen Fällen dienen.” Gehört meiner Meinung nach eher unter eine Überschrift “was tun, wenn diese Regeln verletzt werden”.
Oder als Zwischentext zwischen II und III. Oder, im Notfall, falls nichts anderes noch sprachlich schön umzusetzen ist, als allerletzten Punkt in “erwünschtes Verhalten”.
So, wie es im Moment dasteht, kann es als ein bisschen zynisch angesehen werden, wenn ich zuerst den Opferschutz in den Vordergrund stelle, dann aber erstmal “erwünsche” dass man seine Probleme doch bitte selbst löst.

(das Komma zwischen “direkt, darauf” ist an der Stelle auf jeden Fall nich nötig.)

Danke, Molotas und Tor!