Superhelden/-bösewichte

Willst du ein Buch empfehlen? Willst du nach Empfehlungen fragen? Dann bist du hier richtig!
Antworten
Tor'Gal
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:31

Superhelden/-bösewichte

Beitrag von Tor'Gal »

Hier ein paar Empfehlung im Rahmen von Superhelden, Superbösewichten und anderen Leuten mit Superkräften.

Playing for Keeps von Mur Lafferty
Dieses Buch handelt von einer Gruppe von Leuten mit eher seltsamen Superkräften, die es deswegen nicht geschafft haben Superhelden zu werden. Aber in der Stadt ist auch eher unklar wer schlimmer ist, die Bösewichte oder die Helden. Diese an sich normalen Leute (mit Superkräften) werden nun in den Konflikt zwischen Helden und Bösewichte reingezogen und müssen sich gegen beide behaupten und entdecken dabei auch Aspekte ihrer Kräfte, denen sie sich nicht bewusst waren.


Worm von Wildbow
Es spielt in einer Welt in der Superkräfte eine gewisse Häufigkeit genießen (es gibt in der Stadt schon mind. zwei Dutzend Supers oder sowas). Die Protagonistin hat die Fähigkeit Insekten zu kontrollieren, will eigentlich Heldin werden, rutscht dann aufgrund von ungünstigen Umständen stattdessen in Richtung Bösewicht.
Ich werde hier auch die Warnung wiederholen, die in der Empfehlung stand über die ich es gefunden habe: "It will destroy your life.". Es ist so geschrieben, dass man weiterlesen will. Da es sich aber nicht um ein Buch handelt sondern um eine Webnovel, ist auch nicht nach ein paar hundert Seiten Ende, sondern es hat den Umfang einer ganzen Buchreihe.


Please don't Tell-Reihe von Richard Roberts
Ein Trio von 12/13-Jährigen bekommt aus verschiedenen Gründen Superkräfte, sie wollen Superhelden werden, werden aber als Bösewichte eingestuft und finden dann auch irgendwo gefallen am Bösewichtdasein. In den Büchern geht es darum, dass sie lernen müssen mit ihren Kräften umzugehen (insbesondere die Protagonistin), um ihre Untaten als Bösewichte, um die Bemühungen dass ihre Eltern nix mitkriegen (insbesondere da von der Protagonistin die Eltern zur Ruhegesetzte Superhelden sind) und die Versuche sich doch noch als Helden zu etablieren.
Es ist insgesamt ganz witzig geschrieben und parodiert auch ein wenig DC und Marvel insofern, dass in LA allein über 100 Supers sind. Die Bevölkerung ist entsprechend abgebrüht und hat auch keine skrupel einen Superhelden oder Superbösewicht anzuhupen, wenn er den Verkehr behindert.
Ich finde aber, dass die 12-Jährigen nicht ganz altersgerecht geschrieben wurden und teilweise zu pfiffig sind, aber darüber kann man ja mal hinwegsehen.

... to be continued ...
Antworten