Die 13½ Millionen versteckten Andeutungen des Walter Moers...

Wenn du über Bücher reden, spekulieren und diskutieren willst, dann kannst du das hier machen
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Die 13½ Millionen versteckten Andeutungen des Walter Moers...

Beitrag von Molotas »

Ist ja lustig! Nosferatu liegt schon lange auf meiner Festplatte und wartet drauf, endlich mal angeschaut zu werden, aber ich hab's nie geschafft. Na, noch ein Grund mehr, den Film endlich mal anzuschauen.
Neunzehn
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Okt 2015, 21:51

Re: Die 13½ Millionen versteckten Andeutungen des Walter Moers...

Beitrag von Neunzehn »

Molly, kannst Du damit warten, bis Du wiedermal hier bist? Oktober oder so? ;-)

Asirdam - cooler Fund, danke!
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Die 13½ Millionen versteckten Andeutungen des Walter Moers...

Beitrag von Molotas »

Wie, stehst du etwa auf Horrorfilme? ;)
Klar, kann ich machen. Ich weiß aber noch nicht, wie und wann ich zur MV nach Furunkelfurt komme. Irgendwie werd' ich kommen müssen, aber ich weiß halt noch nicht, ob dann noch Zeit zum Filmgucken ist.
Neunzehn
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Okt 2015, 21:51

Re: Die 13½ Millionen versteckten Andeutungen des Walter Moers...

Beitrag von Neunzehn »

Molotas hat geschrieben:Wie, stehst du etwa auf Horrorfilme? ;)
Klar, kann ich machen. Ich weiß aber noch nicht, wie und wann ich zur MV nach Furunkelfurt komme. Irgendwie werd' ich kommen müssen, aber ich weiß halt noch nicht, ob dann noch Zeit zum Filmgucken ist.
Öhm, schaun mer mal. Lass uns das an anderer Stelle weiterverfolgen ;-)
A.Non
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:54

Re: Die 13½ Millionen versteckten Andeutungen des Walter Moers...

Beitrag von A.Non »

Inazeas Name basiert auf:
Dem Sonnenhut (Echinacea), einer Pflanze, die auch als Tee getrunken werden kann und zimtartig schmeckt.
Dem Volk der Anasazi.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Die 13½ Millionen versteckten Andeutungen des Walter Moers...

Beitrag von Molotas »

Meinst du? Klar, die Namen klingen ähnlich, aber ich seh' jetzt auf den ersten Blick kein eindeutiges Anagramm oder inhaltliche Ähnlichkeiten.

Hingegen fällt mir jetzt erst auf, dass Inazea Anazazi aus Buchhaim und Izanuela Anazazi aus Sledwaja verdammt ähnlich klingen. Vielleicht sind sie verwandt?
Neunzehn
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Okt 2015, 21:51

Re: Die 13½ Millionen versteckten Andeutungen des Walter Moers...

Beitrag von Neunzehn »

Ei Molly, das ist kein Anagramm, sondern doch eindeutig Wortteil:
EchINAZEA - abgewandelt mit z statt c, genauso wie beim indianischen Volk das s gegen z getauscht wurde.

Bezüglich der möglichen Verwandtschaft sagt ja das ZamonienWiki, dass es nicht sicher ist, also bisher wohl nirgends erwähnt. Ich kann mich auch nicht an etwas Ähnliches erinnern... vielleicht ist Anazazi aber auch das zamonische "Meier/Müller/Schmidt" und jede dritte Schreckse heißt so...
A.Non
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:54

Re: Die 13½ Millionen versteckten Andeutungen des Walter Moers...

Beitrag von A.Non »

Richtig, um Anagramme ging es hier nicht.

Ich denke nicht, dass sie auch nur annähernd verwandt sind. Vielmehr nehme auch ich an, dass "Anazazi" einfach ein sehr verbreiteter und vermutlich auch sehr alter Schrecksennachname ist.
Genau genommen denke ich aber, dass Izanuela Anazazi eine Erfindung von Mythenmetz ist, mit der er vielleicht bewusst auf Inazea anspielt.
Asirdam
Beiträge: 60
Registriert: Di 11. Okt 2016, 13:07
Wohnort: Hagen

Re: Die 13½ Millionen versteckten Andeutungen des Walter Moers...

Beitrag von Asirdam »

Yggdra Sil ist ja bekanntlich die Nurnenwaldeiche. In Anlehung an Yggdrasil, die Welteneiche, aus der Edda. Die Edda ist eine altisländische Sammlung alter skandinavischer Mythen und Göttererzählungen. Das war mir soweit bekannt.
Jetzt bin ich in diesem Zusammenhang auf die "Nornen" gestoßen. Dies sind 3 Schicksalgöttinnen, die - ebenfalls in den nordischen Sagen - die Schicksalfäden spinnen. Könnten die Nurnen daher nicht eine Anspielung auf die Nornen sein? Yggdrasil und Nornen passen schon mal sehr gut zusammen.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Die 13½ Millionen versteckten Andeutungen des Walter Moers...

Beitrag von Molotas »

Stimmt, ich erinnere mich, damals beim Lesen ordentlich geschmunzelt zu haben. Aber das mit den Nornen ist mir auch neu. Danke!
Antworten