Blaubär und Blaubär

Wenn du über Bücher reden, spekulieren und diskutieren willst, dann kannst du das hier machen
Antworten
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Blaubär und Blaubär

Beitrag von Molotas »

Vermutlich die große Mehrheit von uns hat Käptn Blaubär nicht durch die Zamonien-Romane kennen gelernt, sondern schon lange vorher in der Sendung mit der Maus. Dieser Geschichten-Opa-Blaubär unterscheidet sich aber in einigen wesentlichen Punkten vom abenteuerlustigen Weltenbummler-Blaubär, der uns im Roman begegnet. Es ist zwar im Vorwort eindeutig klargestellt, dass es sich tatsächlich um den selben Blaubären handelt, und nebenbei sogar noch erklärt, warum das Schiff eigentlich auf einem Felsen steht. Aber dennoch habe ich mich schon immer gefragt, wie sehr diese beiden Parallelwelten eigentlich verknüpft sind.

Wie passt Hein Blöd ins Zamonien-Universum? Wie kamen wohl seine 3 Neffen (oder waren's Enkel?) zu ihm? Waren die sich biegenden Holzbalken beim Lügenduell in einer seiner frühen Geschichten ein rudimentärer Vorgänger des Applausometers, welches später im Megather die Punkte anzeigen wird?
Fragen über Fragen. Was meint ihr so?
A.Non
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:54

Re: Blaubär und Blaubär

Beitrag von A.Non »

Hein Blöd gehört einer nur im Seemannsgarn auftauchenden Daseinsform an, die schlicht und einfach "Ratte" heißt. Blaubärs Geschichten sind Lügengeschichten, auch wenn in vielen ein Funken Wahrheit steckt (viele davon hat er ohnehin schon mal in seinem Lügenduell mit Nussram Fhakir erzählt). Dass in der Fernsehserie am Ende oft dargestellt wird, dass die Lügen wahr sind, halte ich eher für einen Running Gag.
Käpchen
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 14:41

Re: Blaubär und Blaubär

Beitrag von Käpchen »

In den 13 1/2 Leben bekommen wir mit den Erzählungen zu den Buntbären zumindest eine indirekte Erklärung dafür, warum seine Enkel pink, gelb und grün und nicht auch blau sind. Ist jetzt nicht die größte Erkenntnis, aber was solls :-)
Andray DuFranck
Beiträge: 114
Registriert: Do 23. Mai 2019, 22:56

Re: Blaubär und Blaubär

Beitrag von Andray DuFranck »

Habe etwas entdeckt. Blaubär Seite 578, während des Lügenduells gegen Nussram Fhakir:
Ich erzählte ... von meiner Fähigkeit, aus jedem beliebigen Stück Holz ein Kunstwerk blasen zu können...

Genau darum ging es auch bei der "Käpt'n Blaubär" Folge in der Sendung mit der Maus am 16. Juni. Blaubär behauptet vor den Bärchen genau das und beweist auch, dass er es kann (wenn auch mit kleinen Fehlern).

Und jetzt würde mich interessieren: gibt es in diesem Lügenduell gegen Nussram noch mehr Anspielungen auf die Fernsehserie? Ich kenne leider nur recht wenige Folgen.
Sam A. Rita
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 09:50

Re: Blaubär und Blaubär

Beitrag von Sam A. Rita »

Erzählt Blaubär in seinen Lügenduellen nicht auch irgendwann die Geschichte von den Angsthasen, die er in seinem Schiff transportieren musste? Das ist auch eine Geschichte aus der Sendung mit der Maus.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Blaubär und Blaubär

Beitrag von Molotas »

Tatsächlich, die Episode mit den Angsthasen und den verschluckten Blitzen steht so 1:1 im Buch. Ist mir nie aufgefallen.
Tja, vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal eine Sammlung aller Blaubär-Episoden zulegen?
Antworten