Programm

2. November 2019 in Bad Vilbel
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Programm

Beitrag von Molotas »

Wenn alles läuft wie geplant, werden die beiden großen Programmpunkte die Lesung mit Dietmar Wunder und das große Lügenduell sein. Aber das ist natürlich noch längst nicht alles. Um den Tag zu füllen, brauchen wir noch viel mehr große und kleine Programmpunkte.

Habt ihr Ideen? Wärt ihr vielleicht sogar bereit, einen eigenen Programmpunkt zu organisieren? Schreibt es in diesen Faden. Keine Idee ist zu unrealistisch, um nicht zumindest mal hier erwähnt zu werden.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Programm

Beitrag von Molotas »

Was wir bisher angedacht haben:
• Zamonische Quizshow - Molotas
Eine Quizshow mit Moderator/in auf der Bühne, wo mehrere Teams gegeneinänder antreten.

• Rätselrallye
Letztes Jahr gab es von Kim eine tolle Rätselrallye, deren Fragen überall im Gebäude verstreut waren. Hätte jemand Lust, wieder sowas zu machen?

• Musikalische Darbietungen
Ein Klavier ist vorhanden und wir hoffen sehr, dass der famose Rehmus wieder seinen selbstkomponierten Blaubär-Soundtrack vortragen kann. Seid ihr auch anderweitig musikalisch talentiert und habt zamonische Werke, die ihr vortragen wollt - gemeinsam oder allein?

• Bastelworkshops
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass wir viele bastlerisch begabte Daseinsformen in der Nachtschule haben. Auch letztes Mal gab zum Beispiel Zwergpiratenorigami mit Minus und Schrecksenkalender von Farfi. Habt ihr Ideen, die sich in 1-2 Stunden verwirklichen lassen? Lebende Bücher? Schrecksenkalender?

• zamonische Rollenspielrunden
Skelch und Silas hatten da richtig viel Herzblut reingesteckt. Und wenn ich es richtig weiß, wollte auch Tor sich mal ein System ausdenken, das nur auf Pyras (4-seitige Würfel) basiert...

• ein zamonischer Escape-Room - Molotas
Da habe ich schon ganz konkrete Ideen, wie sich sowas verwirklichen ließe. Aber ich kann durchaus noch Unterstützung und Ideen gebrauchen. Allerdings ist noch unklar, ob wir den passenden Raum dazu kriegen.

• Kleine Spiele für zwischendurch: Puzzle, Memory etc. (Vielleicht kann Kim wieder ihr Memory von letztem Mal mitbringen?)
Drahtpferd
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 17:52

Re: Programm

Beitrag von Drahtpferd »

Ich stoppe mal die Zeit, die ich für ein paar lebende Bücher brauche.
Ich kann eine Unterrichtsstunde in Daseinsformenkunde halten oder wem anders eine zusammenstellen, der sie dann hält.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Programm

Beitrag von Molotas »

Ui, das klingt cool. Für Unterrichtsstunden können wir auch einen Beamer bereitstellen. Da muss man halt koordinieren, wo er wann gebraucht wird.
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Programm

Beitrag von Kim »

Ich hätte es ja schön gefunden, bei den Programmpunkten, die es letztes Mal schon gab, die organisierenden DFen zu erwähnen. Ich bin ein bisschen sauer, denn es gab nicht bloß einfach so eine Rätselrallye aus dem Nichts, ich habe da sehr viel Arbeit reingesteckt. So wie es da jetzt steht fühle ich mich ein bisschen übergangen.

Das Zamonische Rollenspiel war übrigens von Skelch, Bastelworkshops gabs von Minus zu den Minibüchern, Püh hat Schrecksenkunde gemacht.
Es gab auch ein selbstgemachtes zamonisches Memory, das ich mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Programm

Beitrag von Molotas »

Hey Kim.

Ich bin grade etwas verwirrt. Im Rückblick werden doch alle Daseinsformen und auch deine Rätselrallye explizit erwähnt. Oder meinst du meine hastig zusammengestellte Liste am Anfang dieses Threads? Die war nie als umfassende Aufzählung gedacht. Es gab ja noch so viel mehr. Aber da kann ich euch natürlich auch noch reinschreiben, kein Problem. :)
Asirdam
Beiträge: 60
Registriert: Di 11. Okt 2016, 13:07
Wohnort: Hagen

Re: Programm

Beitrag von Asirdam »

Diese Con soll ja auch gleichzeitig als "Geburtstagsfeier" für den Blaubär-Roman und ganz Zamonien dienen. Könnte man da nicht in der Richtung was machen? Zum Beispiel: eine Wand, auf der Glückwünsche hinterlassen werden können; ein Blaubär-Geburtstagskuchen oder ähnliches. Ich überleg noch mal und falls mir noch mehr Ideen einfallen, werde ich sie sofort hier niederschreiben.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Programm

Beitrag von Farfisel »

Was das Basteln angeht, könnte ich einen Workshop für eine zamonische Schüttelkarte mit Leidener Männlein anbieten. Denkbar wären auch Lesezeichen oder eine zamonische Laterne (wobei ich dann erst Quas fragen will, ob ich ihr Logo nochmal dafür verwenden darf).

Im Übrigen bastele ich gerade an einem zamonischen Schachspiel sowie einem Hutze-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel. Die sollten schon zur letzten ZamCon fertig sein.
Drahtpferd
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 17:52

Re: Programm

Beitrag von Drahtpferd »

Moers ist ja bekannt für seine Anagramme. Vielleicht hat einer der anwesenden Germanisten ja Interesse daran, so ein Anagramm-Ratespiel zu machen. Kein Fan hat die Lösungen aller Anagramme im Kopf. Man wählt einige Anagramme aus, gibt den literarischen/sonstigen Tipp zu seinem Wirken aus den Romanen und lässt die Teilnehmer dann raten. Mit Scrabble-Spielsteinen macht das richtig Spaß. Nach der Auflösung könnte man dann noch das Originalwerk von dem unanagrammierten Menschen präsentieren, wenn zB ein Gedicht zitiert wurde.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Programm

Beitrag von Molotas »

Haha, ist ja der Hammer! Genau die selbe Idee hatte ich schon in Planung und auch schon einen Sack Scrabble-Spielsteine besorgt. Um es kurz zu machen: Ja, das machen wir auf jeden Fall. Das lässt sich dann auch noch beliebig kreativ ausgestalten/eskalieren von einem einfachen Tisch mit ein paar Zetteln bis hin zu einer ganzen Ecke mit Pinwand, Scrabblesteinen, "Kopfgeld"-Belohnungen für gefundene Namen in irgendeiner Form, schön verzierte Listen etc.
Möchtest du das übernehmen, Drahtpferd? Das lässt sich ja gut vorbereiten und braucht relativ wenig Betreuung während der Con.
Antworten