Essen

2. November 2019 in Bad Vilbel
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Essen

Beitrag von Molotas »

Wenn alles glatt geht, werden wir gut und gerne 140 Leute in der Bude haben, die gesättigt werden wollen. Wir werden wahrscheinlich zwei einfache warme Hauptgerichte anbieten (Fleisch und Vegetarisch). Dazu könnte man ein ganzes Buffet mitgebrachter zamonischer und nicht-zamonischer Speisen machen. Wer wollte nicht schon immer mal frittierte Mäuseblasen testen?

Hinweis:
Es gibt vor Ort eine gute Küche mit Herd, Backofen und Spülmaschine. Allerdings werden wir wohl nicht die Zeit, den Platz und die DF-power haben, um da groß den Kochlöffel zu schwingen. Die Speisen sollten so sein, dass man sie zu Hause vorbereiten kann und dann nur noch eventuell aufwärmen oder das Sahnehäubchen drauftun muss.

Ideensammlung:
  • Mäuseblasen: Entweder nach Drahtpferd's Rezept (siehe unten) oder einfach eine Schüssel Backerbsen. Die passen dann auch gut zur Suppe. :)
  • Eine käsarische Käseplatte mit allerlei Käsesorten (auch exotische Sachen wie Blauschimmel-, Wildkräuter- und Wasabikäse). Dazu dann Namensschilder mit zamonischem Namen auf der Vorderseite (Gralsunder Grubenkäse) und auf der Hinterseite der echte (Roquefort).
  • Gimp (nur so eine Idee, noch nicht getestet):
    • Weiße Champignons in Zuckerwasser mit blauer Lebensmittelfarbe tunken, trocknen lassen und dann Zahnstocher als "Stacheln" rein.
    • Alternativ: "Gimp im Schlafrock". Dazu Champignons im Backteig frittieren/backen, dann blau gefärbte Zahnstocher rein.
  • Frittierte Maiskolben: Popcorn. duh. Man braucht nur nen großen Topf, Mais, Öl und Zucker. Supereinfach zu machen, superbeliebt, superbillig, superlecker.
  • Ölsardinen mit Baguette und einer Gabel dazu, zum direkt aus-der-Dose-Löffeln. ^^
  • Bienenbrote: Honigbrot mit Bienen aus Marzipan + Mandelblättchen als Flügel
  • Nachtigallers Feste Suppe:
    • Salzig: Fleisch- oder Gemüsebrühe mit Agar-Agar andicken und in Würfel schneiden, vielleicht noch mit Petersilie dekorieren oder so.
    • Süß: Götterspeise.
Drahtpferd
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 17:52

Re: Essen

Beitrag von Drahtpferd »

Ich habe schon mal Mäuseblasen ausprobiert, das Rezept benötigt nur noch ein bisschen Überarbeitung und bis jetzt habe ich sie immer gebraten nicht frittiert. ich spiele mal ein bisschen rum.
Ganz einfacher Snack: Bienenbrote. Benötigt Ofen, Butter, Honig, Brot, Mandelblätter und die Bienen kann man aus Marzipan kneten. Zusammen mit irgendeinem Heißgetränk schmeckt das gut und kann frisch bei Bedarf zubereitet werden.
Gebratene Buchlinge (auch Stadt der träumenden Bücher, Anfang) als Gebäck. Könnte man gut vorbereiten und müsste dann nur noch aufbacken. Habe ich kein Rezept für, aber eine modifizierte Apfeltasche sollte es tun als Basis, ich schau mal.
Eigentlich langweilige Idee: die Blaubärpizza, gibt's sogar schon ein Rezept für. Hat halt den Nachteil, dass sie lange backen muss.
Drahtpferd
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 17:52

Re: Essen

Beitrag von Drahtpferd »

100g gemischtes Hackfleisch
20g Sahne/Joghurt/saure Sahne (ich fand alle drei Varianten gut, aber die mit Joghurt am frischesten)
Pfeffer, Paprika edelsüß, Essig (vorsichtig!! mit der Dosierung), gesättigte Kochsalzlösung (d.h. mit Bodensatz)
Alles zusammen pürieren, dabei kräftig würzen, nach dem Frittieren schmeckt es weniger intensiv.
100g Mehl, 2,5EL Wasser,2EL Öl, Salz,1TL Essig,ein paar Krümel zerquetschter Knoblauch
daraus Knetteig bereiten(Grundrezept für Strudelteig) und auswalzen.
Ich habe zum Auswalzen so eine mechanische Nudelwalze zum Drehen genommen. Gefüllt habe ich die Klöpschen wie Maultaschen, also auf eine Nudelbahn in kleinen Abständen kleine Fleischhäufchen gemacht und eine andere Bahn darübergelegt, angedrückt und eng abgeschnitten und noch mal vorsichtig händisch nachgerollt, um die Ränder etwas anzulegen. Dann die Bällchen für 3Min bei 170 °C frittiert. Der Teig hat für etwa 40 Bällchen gereicht, die Fleischmasse für etwa 14 Bällchen.
Ließen sich danach super mit der Hand essen. Sahen ein bisschen pickelig aus, wegen Miniluftblasen im Teig.
Zuletzt geändert von Drahtpferd am Mi 17. Apr 2019, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Essen

Beitrag von Molotas »

Haha, das ist ziemlich kreativ. Ich hatte vor, einfach eine Schüssel Backerbsen hinzustellen und fertig. :)
Lässt sich das denn gut zu Hause vorbereiten und dann vor Ort aufwärmen? Wir haben da zwar eine Küche mit Herd und Backofen, aber groß kochen wird nicht drin sein.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Essen

Beitrag von Farfisel »

Zu bedenken ist:
Wir haben nur einen Backofen. D.h. wir können nicht nur Speisen anbieten, die im Backofen gebacken werden müssen.

Klingt jetzt ein bisschen nach Spielverderber, aber wenn Speisen mitgebracht werden, darf bei zu kühlenden Lebensmitteln (gerade auch bei Hackfleisch) die Kühlkette nicht unterbrochen werden. Der Nachtschule e.V. als Veranstalter ist hier in der Pflicht/Haftungspflicht.
Drahtpferd
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 17:52

Re: Essen

Beitrag von Drahtpferd »

Dann würden sich Dinge eignen, die auf elektrisch betriebenen Küchengeräten hergestellt werden. Also sowas wie Crepemacher/Waffeleisen , Fritteuse, vlt hat ja jemand so ein Alleskönnerküchengerät zuhause ... Steckdosen werden in der Küche ja wohl sein, so könnte man am Backofen-/Herd-platz sparen. Mit Fritteuse und Crepemaker könnte man die Kartoffelstifte in der essbaren Tüte machen (mit Erdnusssauce, ich habe gesehen, diese und andere coole Saucen gibt es an belgischen Frittenbuden ergo gibt es auch Rezepte), die es auf dem Wolpertinger Jahrmarkt gibt. Kartoffeln sind gut lagerbar ohne Kühlung und schälen und stifteln geht gut bei Bedarf auf Anfrage. Und einen Dip zusammenrühren geht auch schnell.

Die Mäuseblasen fallen quasi raus. Ich kriege die nicht gekühlt von hier bis in die Wetterau und vorbereiten dauert relativ lange. Wobei, wenn ich die nicht alleine rolle und fülle, sollte das trotzdem in einer Stunde machbar sein.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Essen

Beitrag von Molotas »

Waffeln oder Crêpes wären natürlich klasse. Das Problem bei all diesen Sachen, die vor Ort zubereitet werden sollen, ist aber: Wir wollen eigentlich nicht, dass 3-4 Daseinsformen mehrere Stunden während der Con in der Küche malochen müssen. Wir wollen, dass ihr die ZamCon genießt und nicht Küchendienst schiebt. Während der ganzen Con brauchen wir eh schon 1-2 DFen, die Essen ausgeben und kassieren. Wir werden auch so schon genug zu tun haben.

Noch so am Rande: Ich könnte zwar problemlos bis zu 4 Fritteusen besorgen, aber danach stinkt das ganze Gebäude nach Pommesfett und Frittösen putzen ist schlimmer als Kämme spülen.
Neunzehn
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Okt 2015, 21:51

Re: Essen

Beitrag von Neunzehn »

Was wäre mit Sandwich-Makern?
Da ließen sich evtl. auch zamonische Kombinationen erdenken, die Teile sind leicht zu transportieren, mit Backpapier auch nicht schwer zu reinigen und man kann die Zutaten gut ohne große Kühlung bereitstellen - hier wäre höchstens Käse oder Schinken leicht bedenklich, aber dafür sollte bei einem Tag bzw. Samstag frisch gekauft auch eine Kühltasche reichen...
Asirdam
Beiträge: 60
Registriert: Di 11. Okt 2016, 13:07
Wohnort: Hagen

Re: Essen

Beitrag von Asirdam »

Bienenbrote!!
Dafür brauchen wir eigentlich gar keine Küche. Nur Roggenbrot, Honig und geröstete Bienen. (Und wer mag noch Butter für unter den Honig) Brot, Honig, Butter sind kein Problem. Bienen schon - man könnte sie durch Mandeln oder Rosienen ersetzen.
Asirdam
Beiträge: 60
Registriert: Di 11. Okt 2016, 13:07
Wohnort: Hagen

Re: Essen

Beitrag von Asirdam »

Hups! Bin gerade beim Rezeptesuchen bei Chefkoch über ein Rezept für einen Pizzakuchen gestoplert: das ist die Blaubärpizza in einfach - und in Kuchenform! Aber den müsste jemand vorbereiten. Und das schaff ich nicht, da ich ja mit der Bahn anreise.
Sollte auch nur ein Hinweis sein.:-) Sieht nämlich seeehr lecker aus...!
Antworten