Create A Thing Live!

14.- 16. Juni 2019
Antworten
Skelch I.
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:45

Create A Thing Live!

Beitrag von Skelch I. »

Okay, den Namen hab ich jetzt einfach von The Letters Page übernommen. Muss man wahrscheinlich anders nennen.
Idee ist eine Art Workshop. Ich, hoffentlich noch jemand, und auch die Teilnehmer, die auftauchen, denken uns was aus. Eine Stadt. Eine Figur. Ein Monster. Auch gerne mehr als eine Sache. Ich bereite da bewusst nichts vor. Die Idee ist, durch den Austausch spontaner Ideen etwas zu entwickeln und dabei Spaß zu haben.

NordCon-Orga habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Allerdings hatte ich für die Lesung letztes Mal auch keine, ehe ich mit Enter gesprochen habe und dann ging es nur noch Freitagabend und es waren fast nur Zamonier da ...

Nun, angenommen es klappt, möchte jemand mit mir vorne stehen und aus den Ideen der übrigen Teilnehmer (und eigenen) irgendwas basteln?
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Create A Thing Live!

Beitrag von Molotas »

Du sprichst von "Basteln". Geht es da jetzt rein um Gedankenaustausch und gemeinsames Ideen spinnen, oder soll auch konkret was physisches gebaut werden aus Pappe oder so?
Skelch I.
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:45

Re: Create A Thing Live!

Beitrag von Skelch I. »

Konkret etwas zu bauen plane ich nicht, das habe ich wohl unklar ausgedrückt.
Ich würde aber auch niemanden davon abhalten, dabei etwas zu basteln oder zu malen.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Create A Thing Live!

Beitrag von Molotas »

Also quasi ein Brainstorming mit fancy Namen? :P
Das mit der Stadt könnte ich mir am ehesten vorstellen, ungefähr so: Man gammelt bequem auf den Sofas rum und der Moderator sagt: So, wir wollen eine Stadt für eine fantasy-Welt. Dann fangen alle an, Ideen zu sammeln. Soll es eine Fantasy, Steampunk oder Cyberpunk Stadt werden? Liegt die Stadt am Meer? An den Wänden einer tiefen Schlucht? Auf einem Asteroiden? Gibt es einen Fluss? Oh! Oh! Ich will ein Hausboot! Und eine Kanalisation mit einer Diebesgilde! ... und so weiter.
Die Karte könnte man dann an die Tafel malen. Irgendjemand protokolliert dann mit und am Schluss bekommen alle Teilnehmer ein PDF zugeschickt.

So in etwa?
Skelch I.
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:45

Re: Create A Thing Live!

Beitrag von Skelch I. »

Ja, zum Beispiel.
Neunzehn
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Okt 2015, 21:51

Re: Create A Thing Live!

Beitrag von Neunzehn »

Kimmi und ich waren auf der Phantastika in 2017 bei einem "Weltenbauer" Workshop von Robert Corvus.
Er hatte dort einige Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen und die man beim Erdenken von Welten beachten muss:
Klima
Wirtschaft
Religion
Magie (wenn ja - was ist dafür der Preis?)
Geografie
Namen
Kulturen
Geschichte
Kalender
Maßeinheiten

Dazu hatte er glaub ich noch ~ 3 Fragen, kann sein, dass eine davon die bezüglich Magie war...

Ich hab keine Ahnung, ob ich dazu meine Unterlagen noch finde und auch genug aufgeschrieben hatte. Aber vielleicht hat Kimmi noch was oder man findet dazu online etwas - anhand dieser Orientierungspunkte sollte danach jeder sich eine Welt ausdenken - das ging ganz gut und hat Spaß gemacht!
Skelch I.
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:45

Re: Create A Thing Live!

Beitrag von Skelch I. »

So, die Bestätigung ist da. Sieht nach Samstagnachmittag aus.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Create A Thing Live!

Beitrag von Molotas »

Cool, da bin ich ja mal gespannt!
Skelch I.
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:45

Re: Create A Thing Live!

Beitrag von Skelch I. »

Tja. Leider bei der Organisation vergessen worden und findet deshalb nicht statt.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Create A Thing Live!

Beitrag von Molotas »

Wegen einem Fehler bei der Orga? Boah, das ist echt schade. :(
Wir können das ja auch im kleinen Kreis mit den Zamoniern machen, spontan am Samstag in der Sandkiste oder so...
Antworten