Lügenduell

Endlich wieder ein Treffen in Fleetstadt!
Skelch I.
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:45

Re: Lügenduell

Beitrag von Skelch I. »

Quas hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 22:17 Hat jemand noch größere Mengen grüne Schminke, die ich schnorren kann? Ich habe einen kleinen Schminkkasten mit verschiedenen Farben, aber es sind jeweils nur noch kleine Mengen drin. Das ist also eher was für Details, wird aber natürlich gerne mit euch geteilt.
Von meiner grünen Schminke ist noch viel da. Ich weiß natürlich nicht, wieviel du brauchst, aber ich kann schonmal aushelfen.
Neunzehn
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Okt 2015, 21:51

Re: Lügenduell

Beitrag von Neunzehn »

Ich hätte auch noch grüne Theaterschminke, kann ich mitbringen. Ist nicht so dunkel wie Skelch immer war, eher gelblich, meine ich.
Benutzeravatar
Quas
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 22:45

Re: Lügenduell

Beitrag von Quas »

Ja, ich komme als Schreckse. Mit Knochen im Haar und vielleicht noch ein bissl Gebamsel und irgendeinem Umhang.

Schminke bräuchte ich fürs Gesicht, idealerweise auch für die Arme, aber die kriege ich sonst auch anders verpackt. Der Farbton ist mir relativ gleich, hauptsache es geht als Schreckse durch.

Ein normales Mikro wird mir reichen.
Aelenis Übersetzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:07

Re: Lügenduell

Beitrag von Aelenis Übersetzer »

Hallo ihr Lieben! Aeleni konnte sich weder an ihr Passwort noch an ihre Mailadresse erinnern, darum hab' ich mich hier auch mal eingetragen. Wir werden kein Headset benötigen und freuen uns schon sehr!
Benutzeravatar
Quas
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 22:45

Re: Lügenduell

Beitrag von Quas »

Wie ist es denn mit dem Stoppen der Zeit? Haben wir da eine elegante Lösung? Ich weiß gar nicht mehr, wie wir das die letzten Jahre gemacht haben. Zur Not tuts ein Handy, aber das ist so unatmosphärisch.
Normalerweise gab es immer 10min pro Lüge, richtig? Ich fände es gut, wenn wir das ein bisschen kürzen. Das LD zieht sich sowieso jedes Jahr ganzschön lange hin. Vielleicht lieber 7min oder sowas? Oder seid ihr anderer Meinung?
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Lügenduell

Beitrag von Molotas »

Zeitmessung
Wir hatten Schilder mit der Aufschrift "Noch [x] Minuten", die die Moderation diskret hochgehalten hat. Manchmal waren die Gladiatoren so ins Lügen vertieft, dass sie das nicht mitbekommen haben. Einmal hatten wir auch einen Laptop auf dem ein Balken kleiner wurde. Ich werde Schilder mitbringen, sowie ein Tablet, auf dem wir einen Timer oder Balken anzeigen können. Dann können wir vor Ort beim Aufbau entscheiden.

Ablauf grundsätzlich
Bei 5 lügenden Daseinsformen wäre mein Vorschlag folgender.
  • Vorrunde: Alle erzählen 2 Geschichten à 5 Minuten. Danach werden die erreichten Punkte addiert und die zwei mit den wenigsten Punkten fliegen raus. -> 50 min + 10min Moderation
  • Halbfinale und Finale: Alle verbliebenen erzählen 1 Geschichte à 10 Minuten. Der mit den wenigsten Punkten fliegt raus. (Die 10 Minuten müssen nicht ausgereizt werden) -> 30+20 min + 5 min Moderation
  • Mit 10 min Intro komme ich dann auf 125 Minuten, also etwas mehr als zwei Stunden. Dazu kommt noch die Siegerehrung + evtl. Überzug oder Stechen bei Gleichstand.
  • Wenn uns das zu lange ist, können wir auch die Vorrunde auf 1 Geschichte pro Daseinsform reduzieren. Das wäre aber ein bisschen schade, weil dann zwei Gladiatoren nur eine Chance hatten und dann schon gehen mussten.
  • Oder wir behalten auch in den Finalrunden die maximale Erzählzeit bei 5 Minuten. Damit würden wir 25min sparen und wären bei weniger als zwei Stunden bis zur Siegerehrung.
Impro-Runde?
In der Vergangenheit gab es eigentlich immer eine Impro-Runde: Das Publikum darf Themenvorschläge auf einen Zettel schreiben. Die Moderation wählt die besten aus, wirft sie in einen Hut und dann wird losgelogen. Meistens war das im Halbfinale. Seid ihr dabei, oder ist euch das zu heikel?
Skelch I.
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:45

Re: Lügenduell

Beitrag von Skelch I. »

Ich mache gerne Impro-Runden.
DrDrDrDr S. Kintora
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 10:33

Re: Lügenduell

Beitrag von DrDrDrDr S. Kintora »

Mir wär sogar lieber, wenn es Impro-Runden gibt. (Ich hab nur zwei vorbereitete Geschichten, plus eine halbfertige die ich notfalls zu Ende improvisiere, falls ich weit genug komme.)
Vielleicht sogar für die zweite Vorrunde, damit auf jeden Fall alle mal improvisieren müssen bzw. dürfen? Ich persönlich würde, falls ich in der Vorrunde rausfliege, lieber auf meine zweite Geschichte verzichten als auf die Impro-Runde, aber ich weiß nicht wie die anderen Gladiatoren das sehen.

Was die Zeit angeht, würde ich auch eher die Geschichtenlänge im Halbfinale und Finale auf 5 Minuten beschränken als die Vorrunde zu verkürzen.
Sam A. Rita
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 09:50

Re: Lügenduell

Beitrag von Sam A. Rita »

Re: Impro-Runden, ich bin da voll dabei! Ich bin tendenziell eh besser im Improvisieren als im Vorherausdenken, hust hust.

Re: Zeit, da bin ich nicht wählerrisch.

Re: Bilder, die hab ich endlich fertig!! Tut mir sehr leid dass es so lange dauerte, ich war gesundheitlich etwas durcheinander. Geht langsam wieder, aber dadurch konnte ich leider nur die Duellanten fertig machen, nicht auch die anderen helfenden Daseinsformen D: tut mir sehr leid, ich mache ich gern nächstes Mal, falls gewünscht!

Vorschauen der Bilder pack ich in den nächsten Post, die hochauflösenden Versionen hab ich an Molotas ge-emailt.
Sam A. Rita
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 09:50

Re: Lügenduell

Beitrag von Sam A. Rita »

Set 1:
Dateianhänge
n0kCorj.png
n0kCorj.png (70.37 KiB) 590 mal betrachtet
I4JeroK.png
I4JeroK.png (84.14 KiB) 590 mal betrachtet
EhkqMEP.png
EhkqMEP.png (107.76 KiB) 590 mal betrachtet
Antworten