Lügenduell

Fleetstadt ruft!
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 447
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Lügenduell

Beitrag von Molotas »

Oh wow, da hab' ich glatt die Benachrichtigung übersehen, dass es neue Einträge im Forum gibt!
Wunderbar. Wenn das so weiter geht, kann ich mich entspannt vom Duell zurückziehen und den Anderen das Feld überlassen. :)
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 447
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Lügenduell

Beitrag von Molotas »

Enter lässt uns schöne Grüße per Flaschenpost zukommen. Wie immer freut er sich sehr über uns, und hat uns die große Aula am Samstagabend 20 Uhr reserviert. Es geht los, Leute!
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 447
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Lügenduell

Beitrag von Molotas »

Die meisten von euch kennen das Prozedere schon, aber ich erwähne es hier nochmal:

Alle, die aktuell in der Liste der Mitwirkenden stehen, bekommen freien Eintritt zur Nordcon. Ich habe die Liste an Enter geschickt. Wenn ihr ankommt, geht einfach zur Kasse und sagt, dass ihr auf der Helferliste steht. Dann bekommt ihr ein Bändchen. Da eure zamonischen Namen nicht immer intuitiv in Vorname/Nachname getrennt werden können, kann es sein, dass ihr an einer nicht ganz offensichtlichen Stelle auf der alphabetisch sortierten Liste steht. :)
Güni
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:07

Re: Lügenduell

Beitrag von Güni »

Wolff und ich helfen beim Aufbau. Und ich würde mich wieder für das Bedienen vom Ton während des Duells zur Verfügung stellen.
Ich freue mich schon. :-)
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 447
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Lügenduell

Beitrag von Molotas »

<simpsons-mr-burns-excellent.gif>
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 447
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Lügenduell

Beitrag von Molotas »

Ablauf des Duells
Bei 4 lügenden Daseinsformen (entweder Aeleni oder ich wechseln noch in die Moderation) wäre mein Vorschlag folgender.
  • Vorrunde: Alle erzählen 2 Geschichten à 5 Minuten. Danach werden die erreichten Punkte addiert und der mit den wenigsten Punkten fliegt raus. -> 40 min + 10min Moderation
  • Halbfinale und Finale: Alle Verbliebenen erzählen 1 Geschichte à 10 Minuten. Der mit den wenigsten Punkten fliegt raus. (Die 10 Minuten müssen nicht ausgereizt werden) -> 30+20 min + 5 min Moderation
  • Mit 10 min Intro komme ich dann auf 115 Minuten, also etwas weniger als zwei Stunden. Dazu kommt noch die Siegerehrung + evtl. Überzug oder Stechen bei Gleichstand.
  • Die letzten beiden Male hat sich die Moderation dazu entschieden, die Vorrunde auf 1 Geschichte pro Daseinsform zu reduzieren. Das würde ich aber ungern wieder so machen, weil zu Beginn das Publikum erst noch ein bisschen warmlaufen muss. Dadurch haben die ersten 1-2 Gladiatoren einen Nachteil und fliegen tendenziell eher schon gleich in der ersten Runde raus.
  • Alternativ behalten wir auch in den Finalrunden die maximale Erzählzeit bei 5 Minuten. Damit würden wir 25min sparen und wären bei weniger als zwei Stunden bis zur Siegerehrung.
Impro-Runde?
In der Vergangenheit gab es eigentlich immer eine Impro-Runde: Das Publikum darf Themenvorschläge auf einen Zettel schreiben. Die Moderation wählt die besten aus, wirft sie in einen Hut und dann wird losgelogen. Meistens war das im Halbfinale. Seid ihr dabei, oder ist euch das zu heikel?
DrDrDrDr S. Kintora
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 10:33

Re: Lügenduell

Beitrag von DrDrDrDr S. Kintora »

Wann treffen wir uns denn, um die nötigen Vorbereitungen vor Ort zu treffen? (Aufbau, Technik, usw.)

Den Ablauf des Duells finde ich so in Ordnung. Finde auch den Vorschlag von 2 Vorrunden-Geschichten gut, damit niemand all zu schnell ausscheidet.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 447
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Lügenduell

Beitrag von Molotas »

Aufbau ist am Samstag um 11:30 Uhr.
Bitte seid alle da und helft mit. Vor allem können wir dann auch einen Soundcheck mit allen machen und noch unklare Details besprechen. Ab 14 Uhr ist der Saal dann nochmal anderweitig in Benutzung, aber wir können unser Geraffel auf der Bühne stehen lassen. Ab 19:00 Uhr sind dann letzte Vorbereitungen angesagt.
Huhn
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jun 2024, 12:57

Re: Lügenduell

Beitrag von Huhn »

Huhus ihr Lieben!

Ich hatte im Nachgang zum diesjährigen Lügenduell schon kurz mit Skelch und Molotas gesprochen und mir euren Flyer geben lassen und hier bin ich nun. *winkt*

Vielen lieben Dank an euch alle hier, dass ihr seit Jahren dieses formidable Lügenduell auf die Beine stellt. Das ist jedes Jahr ein Nordcon-Highlight; ich erzähle immer mit Begeisterung allen, die es nicht hören wollen, wie großartig es ist. :D Und auch dieses Jahr war es wieder ein Fest. :)

Ich denke darüber nach, nächstes Jahr auch mal meinen Hut in den Ring zu werfen, habe mich aber bislang nicht für eine Daseinsform entscheiden können. Der aktuelle Forenname ist daher auch bloß mein oller Standardforenname, evtl. ändere ich den noch, wenn ich mich ausgemeiert habe. Vorschläge für coole Daseinsformen, die sich gut fürs Lügenduellieren eignen könnten und bislang noch unbesetzt waren, nehme ich gern entgegen. :D

lg Platzhalter-Huhn
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 447
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Lügenduell

Beitrag von Molotas »

Willkommen, willkommen! :)

Danke für die Lorbeeren. Es freut uns natürlich auch riesig, dass wir jedes Jahr aufs Neue den nicht-Zamoniern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können. Und vor allem, dass es ihnen nie langweilig wird.

Wenn du deinen Forennamen ändern möchtest, schreib mir eine PN. Das kann man nur im Admin-Interface ändern. Was die Frage nach der passenden Daseinsform angeht: Das ist schon beinah die Gretchenfrage. ^^ Wenn man so will, definiert deine Daseinsform zu einem großen Teil, welche Charaktereigenschaften du darstellen und welche Art von Geschichten du erzählen kannst. Ich würde es aber eher anders herum angehen:

Frage dich, welche Art von Geschichten du erzählen möchtest, und überlege dir dann, welche DF dazu passen könnte.
Möchtest du von abenteuerlichen Unternehmungen, Expeditionen und Heldentaten berichten? Dann könntest du ein Wolpertinger, Rettungssaurier oder Hundling sein.
Möchtest du verwegenes Seemansgarn spinnen, herumprahlen und maßlos übertreiben? Dann bist du höchstwahrscheinlich ein Zwergpirat.
Möchtest du wirre Thesen aufstellen, herumphilosophieren und dich in aberwitzige Wortspiele versteigen? Dann wäre vielleicht ein Nattifftoffe, Eydeet oder sogar ein Witschwein passend (die ernähren sich ja bekanntlich nur von Tee und philosophischen Diskussionen).
Möchtest du vielleicht einen Antagonisten spielen, der fiese Machenschaften ausheckt, aber immer auf urkomische Weise scheitert? Dann guck mal in Richtung Haifischmade, Stollentroll (äh Bademeister) oder Schreckse.

Du kannst aber auch ganz bewusst mit den Stereotypen brechen und einen Charakter spielen, der sich ganz anders verhält als man es von seiner Gattung eigentlich erwarten würde. Amalia hat zum Beispiel schonmal eine hyperaktive und immer gut gelaunte Schreckse gespielt, die gerne mit Allen Freundschaft schließen würde (mit mäßigem Erfolg). Und Skelch hat schonmal seinen "Guten Zwilling" gespielt, der ihm seine finsteren Pläne vermasselt, und ihn dann kurzerhand hinter der Bühne erwürgt. :)

Mach dir vor Allem keine Sorgen, welche Rollen "noch nicht besetzt" sein könnten. Wir hatten schon mehrmals zwei gleiche Daseinsformen auf der Bühne, und es gab nie Probleme.

Die Liste der "original" Daseinsformen, als die man sich in der Nachtschule anmelden konnte, findest du hier, wenn du auf das Auswahlfeld klickst. Aber natürlich hat Zamonien noch viel mehr zu bieten.
Antworten