Lügenduell

Antworten
Molotas

Lügenduell

Beitrag von Molotas »

Hier sammeln wir alle Infos zum Lügenduell, und besprechen weitere Details und eventuelle Fragen.

Mitwirkende:
Gladiation:
  • Käptn Übermorgen
  • Prof. Dr. Sygille Florella von Habichtsheim
  • Skelch I.
  • Conny Servatia
  • [frei]
Moderation:
  • Dr.Dr.Dr.Dr. Smilon Kintora
  • Molotas
Technik:
[Freiwillige vor!]

Zeit und Ort:
Samstagabend in der großen Aula, wie immer.
Molotas

Re: Lügenduell

Beitrag von Molotas »

Ablauf des Duells

Bei 4 lügenden Daseinsformen wäre mein Vorschlag folgender.
  • Vorrunde: Alle erzählen 2 Geschichten à 5 Minuten. Danach werden die erreichten Punkte addiert und der mit den wenigsten Punkten fliegt raus. -> 40 min + 10min Moderation
  • Halbfinale und Finale: Alle Verbliebenen erzählen 1 Geschichte à 5 Minuten. Der mit den wenigsten Punkten fliegt raus. -> 15+10 min + 5 min Moderation
  • Mit 10 min Intro komme ich dann auf 90 Minuten. Dazu kommt noch die Siegerehrung + evtl. Überzug oder Stechen bei Gleichstand.
  • Alternativ können wir auch in den Finalrunden die maximale Erzählzeit auf 10 Minuten erhöhen. Dann hättet ihr mehr Zeit, euer Seemannsgarn zu spinnen. Allerdings wird dann das Duell über 2 Stunden dauern, was einige Leute in der Vergangenheit zu lang fanden.
Molotas

Beitrag von Molotas »

Meine Fragen an euch:
  • Mit Prof. Dr. Sygille Florella von Habichtsheim und Conny Servatia haben wir dieses Jahr zwei neue Gesichter dabei. :) Wart ihr zuvor schon als Zuschauer bei einem Duell dabei und habt eine grobe Vorstellung, wie das ganze aussieht, oder seid ihr völlig orientierungslos?
  • Wollt ihr das Duell lieber kurz und knackig halten, indem wir auch in den Finalrunden nur 5 Minuten pro Geschichte werten? Oder doch lieber auf 10 Minuten erhöhen? (Natürlich schreibt euch niemand vor, diese 10 Minuten dann auch voll auszureizen.)
  • In der Vergangenheit gab es eigentlich immer eine Impro-Runde: Das Publikum darf Themenvorschläge auf einen Zettel schreiben. Die Moderation wählt die besten aus, wirft sie in einen Hut und dann wird losgelogen. Meistens war das im Halbfinale. Seid ihr dabei, oder ist euch das zu heikel?
Molotas

Beitrag von Molotas »

Kostüme
Beim zamonischen Lügenduell treten wir traditionell als die Daseinsform auf, die wir repräsentieren. Ihr braucht kein großartiges Cosplay. Es darf gerne auch bewusst dilettantisch sein. Im Zweifelsfall werft ihr euch ein Handtuch über und kommt als Bademeister Kähä! Falls ihr Fragen oder Schwierigkeiten mit eurem Kostüm habt, meldet euch. Wir finden eine Lösung.
Huhn

Beitrag von Huhn »

Danke für die Orga!

Zu deinen Fragen:
  • Ich habe schon einige Lügenduelle auf dem Nordcon als Zuschauerin verfolgt, insofern weiß ich, was auf mich zukommen wird.
  • Mir wäre kurz und knackig lieber. Oft verzögert sich ja sowieso noch was oder irgendwer kommt ins Reden und überzieht ein bisschen. Dann lieber in Ruhe Puffer nach hinten.
  • Improrunde fänd ich ok, wenn auf die Zettel Stichworte kommen, keine Fragen/Thesen/Aufgaben.
Beim Kostüm ... also seit irgendjemand mal in Alufolie gewickelt als Haifischmade auftrat, ist die Messlatte hier ja dankbar niedrig angesetzt, das krieg ich hin. :D Mal gucken, wie viel Lust zum Basteln ich in den nächsten Wochen habe.
Aicha

Beitrag von Aicha »

Hallo!
Das ist eine ganze lange Weile her, dass ich in diesem Forum partizipiert habe.
Kim hat mich über das Lügenduell informiert und dass es, sollte die Planung in den nächsten Jahren nicht übernommen werden können, eventuell sogar das letzte Lügenduell sein könnte.
Ich möchte meiner durchaus erfolgreichen Lügenkarriere einen würdigen Abschluss geben und daher dieses Jahr auch nochmal antreten.
Vermutlich wird es eine Schrecksengestalt. Toffe, Hache/Troll und Hutze hab ich schon abgehakt, wird Zeit für was neues! Der Name ist allerdings noch in Arbeit.

Ich bin für Improvisation zu haben, kann dann aber nix qualitativ hochwertiges garantieren. Schauen wir dann einfach, was so kommt.
Sam A. Rita

Beitrag von Sam A. Rita »

Ich würde gern als neuer Charakter gladiieren, wenn die Moderation schon fest so steht. Muss mir noch was ausdenken ... aber kommt sobald möglich.

Ich werde auch wie erwähnt sehr gern wieder die Daseinsformen zeichnen, die neu hinzukommen als Gladiatoren, muss aber möglichst bald wissen wie die ungefähr aussehen sollen auf der Zeichnung.
Thessi_Deluxe

Beitrag von Thessi_Deluxe »

Oh herjemine, da haben mich meine Studien ja komplett aus dem Zeitstrahl geworfen, was man nicht als Professor Dr. Alles so vergisst😅

Also:
1. Langjähriger Fan, ich weiss wie der Hoppelhase läuft
2. Zeitvorgaben sind für mich eh relativ, also ists mir egal :D
3. Ich liebe die Improrunden, da kommen meine Gehirne richtig in Fahrt!

Und bezüglich meiner Beschreibung:

Eine Eydeetin mit großer runder Brille mit Goldrändern, zwei Gehirnauswüchsen links und rechts am Kopf, grüner Strickjacke über schlichtem Hemd und ansonsten etwas stattlicher Statur, ich konnte der Askese noch nie etwas abgewinnen :D
Molotas

Beitrag von Molotas »

Oh wow! Gleich nochmal 2 Herausforderinnen, und dann auch noch so hochkarätig! Das stellt mich jetzt vor ein Dilemma, denn dann hätten wir stolze sechs lügende Daseinsformen auf der Bühne. Das wird ein bisschen eng. Da muss ich mir erst was überlegen und Rücksprache halten, bevor ich euch mit auf die Liste nehmen kann.
Aicha

Beitrag von Aicha »

Hallo!
Ab wann könntest du denn sagen, wer noch mitmachen kann? Dann müsste man ja die Planung ggf. noch anpassen.
Antworten