Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Herbst 2016
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Farfisel »

@ Amanda
Natürlich muss und soll die Nachtschule vorgestellt werden. Für mich war das so selbstverständlich, dass ich nicht darüber nachgedacht habe, das extra zu erwähnen.

Ich weiß nicht, wie das auf dem Nordcon läuft. Aber ich denke, dass es zu Beginn der ZamCon eine Art offizielle Eröffnung/Begrüßung geben sollte. Auch hier wäre die Gelegenheit, die Nachtschule vorzustellen.
Amanda
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:24

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Amanda »

Auf dem NordCon ist das so ziemlich unter den Tisch gefallen. Nur das Prinzip eines Lügenduells wurde erklärt, und das reicht in dem Fall ja auch. Aber ich weiß nicht, was unter "Verleihung des Nachtschulordens" verstanden wird. Im Moment stelle ich mir das so vor, dass der leider nicht erschienene Nachtschüler XY (?) für dauerhafte Anwesenheit in Raucherecke (?), regelmäßiges Erledigen der Hausaufgaben (?) und einen Beitrag zum Adventskalender (?) einen Nachtschulorden (?) bekommt. Daraufhin geht der zufällige Besucher von der Straße und sogar der Zamonienfan ratlos nach fünf Minuten in einen anderen Raum, und die einzigen, die etwas von der Veranstaltung haben, sind die Nachtschüler selbst.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Farfisel »

Die Verleihung des Nachtschulordens hat schon eine etwas andere Qualität. Natürlich wäre der Gipfel des Erreichbaren, wenn wir Walter Moers zur ZamCon bekämen, um ihm einen Nachtschulorden zu verleihen. =) Aber wir können wohl getrost davon ausgehen, dass Herr Moers nicht erscheinen wird. (Der Orden könnte natürlich in Abwesenheit verliehen werden).

Doch es gibt ja noch andere bekannte Persönlichkeiten. Man könnte z. B. Herrn Ferchl vom Knaus Verlag einen Orden verleihen. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass Bimmel in den Orkanen um Vorschläge zur Verleihung des Ordens gebeten hat. Vielleicht hast Du ja noch eine Anregung?
Amanda
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:24

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Amanda »

Nee.
Benutzeravatar
Quas
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 22:45

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Quas »

Der Nachtschulorden muss natürlich von einem Nattifftoffen verliehen werden.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie in meinem Leben eine Preisverleihung spannend gefunden habe, weil das immer so ein trockenes Blabla ist und am Ende geht irgendein Mensch, den man sowieso nicht kennt, auf die Bühne und kriegt irgendeinen Schriebs. Jippieh. Vielleicht lässt sich da ein bisschen mehr Show rausholen.

Die Unterrichtsstunde gefällt mir. Ich bin dafür, dass irgendjemand endweder als Nachtigaller verkleidet oder als irgendwas anderes Unterricht gibt. Damit es nicht so schwierig ist kann es ja zwei Lehrer geben. Nachtigaller und seinen Praktikanten. Falls nicht Nachtigaller, dann eben sein Enkel oder so.
Es sollte ein paar von uns abgestellte "Schüler" geben, die das Ganze am Laufen halten und ein bisschen Plan haben. Und am besten auch kostümiert sind. Dann ist einfach die Tür offen und mit SChild dran, und die Besucher können einfach dazukommen (vielleicht werden sie ja auch erxtra hereingebeten) und am Unterricht teilnehmen. Anfangs werden sie noch schüchtern sein, man muss sie also direkt ansprechen. Die von uns gestellten "Schüler" können dann die Situationen retten, wenn niemand ein Wort rausbringt.

Ich fände einen Kostüm-Wettbewerb viel schöner als eine Modenschau. Damit kann man nämlich auch als Ottonormalzamonier was anfangen. Mit Voranmeldung könnte jeder mitmachen, und ich bin mir sicher, dass es auch außerhalb der Nachtschule begeisterte Kostümbauer-Zamonienfans gibt.
Gesperrt