Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Herbst 2016
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Farfisel »

Hier ist Platz für Ideen und Anregungen zur Programmgestaltung. Eine gute Richtschnur ist: Welche Aktivitäten/Programmpunkte würdet ihr selbst gerne besuchen?

Eine kleine Einschränkung: eine gewisse Familienfreundlichkeit sollte schon gegeben sein. :mrgreen:

Also keine Scheu! Immer heraus mit den Vorschlägen!
Äh Püh
Beiträge: 64
Registriert: So 5. Jul 2015, 13:35

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Äh Püh »

Ich würde auf jeden Fall gerne ein Lügenduell besuchen. Außerdem würde mich eine Art Darstellung von verschiedenen zamonischen Berufen interessieren (Bücherjäger, Schreckse, Natiffftoffenamtstoffe, etc.).Weiterhin fände ich es schön, wenn man irgendwo die verschiedenen zamonischen Spiele, die ja einige Leute entwickelt haben, spielen könnte. Ein Wolpertinger-Schachtunier wäre toll. Oder ein Bizeps-Vergleich oder was die halt so machen an Wettkampf.
Benutzeravatar
Quas
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 22:45

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Quas »

Ich finde, ein Kostümwettbewerb darf nicht fehlen. (Wenn kein Wettbewerb könnte man auch eine Art Modenschau draus machen.)
Irgendwelche Workshops wären auch ganz gut. Die Idee von Minus' Flirtworkshop will mir zum Beispiel nicht mehr aus dem Kopf. Oder einen Wie-kraule-ich-richtig-Workshop oder Wolpipflege-leicht-gemacht oder Wie-ich-mich-im-Labyrinth-zurecht-finde.
Außerdem könnten Lesungen aus der Reihe sowie von zamonischen Werken gut zum Thema passen.
Interessant wäre auch eine Gallerie von Bildern von Zamoniern. Vor allem, wenn man dann als Vergleich Moers Illustrationen hat und sieht, was die Zamonier so mit den Daseinsformen gemacht haben.
Irgendwelche Stände mit Krimskrams, den man entgeldlichh erwerben kann (Postkartenund sowas) wären sicher auch gut.
Könnte man zamonisches Essen anbieten? (Wie etwa die Blaubärpizza oder Ölsardinen oder Mäuseblasen oder Bienenbrot?) Wenn nicht echt, dann auch als Pseudokram sicher witzig. (Man müsste halt nochmal den Schrecksenmeister überfliegen.) Zio fände es gut, wenn man den Imbissstand "Gourmetica Insularis" nennt.
Wettbewerbe und Wettkämpfe (auch welche, bei denen man sich als Besucher spontan vorher anmelden und selbst mitmachen kann) finde ich auch gut. Am besten mit kleinen Preisen.
Für Raucher könnte man einen begehbaren Karton als Qualmoir aufbauen. Das hätte obendrein den Vorteil, dass sie keine Nichtraucher stören.
Obermegaaufregend wäre natürlich, wenn man Moers dafür begeistert, aber das bezweifle ich bei seiner wohl gehüteten Anonymität.


Könnte man nicht theoretisch versuchen die Con vom Verlag unterstützen zu lassen oder sowas? Immerhin haben die auch was davon.
Tor'Gal
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:31

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Tor'Gal »

Also um erstmal meine Vorgänger zu kommentieren:

Da der Veranstaltungsort vermutlich eine Schule oder ähnliches wird, wird es wohl generell ein Rauchverbot geben.

Zuätzlich sollte man bedenken, dass es im Herbst stattfindet und somit Sachen im Freien sowieso eine unsichere und riskante Sache sind.

Ein "Wie-ich-mich-im-Labyrinth-zurecht-finde"-Workshop wäre zwar lustig, aber man müsste ein Labyrinth aufbauen. Das braucht Platz und vermutlich auch Resourcen (wenn man es denn einigermaßen ordentlich machen möchte).

Zum Kostümwettbewerb und der Darstellung diverser zamonischer Berufe: Es könnten ja diverse DFen als solche Berufstätigen auf der Con unterwegs sein, natürlich gewandet, und Vorträge zu ihren Berufen machen. So als zwischen Programm auf der Bühne (oder was wir als solche Missbrauchen). Bei einem Kostümwettbewerb bräuchte man ja eine gewisse Anzahl an Teilnehmern, damit es was taugt und ich zweifel irgendwie daran, dass man da was brauchbares zusammen bekommt.

"Wie-kraule-ich-richtig-Workshop" oder "Wolpipflege-leicht-gemacht"-Workshop kann ich mir irgendwie nix vernünftiges drunter vorstellen... Woraus bestünde ein solcher Workshop denn z.B.?

Zamonische Küche haben die Nachtschüler schon gemacht und diverse Rezepte aufgestellt. Es gab ja auch schon diverse kulinarische KTs wo Zamonier Rezepte aus den Büchern nachgemacht haben. (auch das Bienenbrot)

Bevor ich zu meinen bisherigen Ideen komme: Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es am Ende auch Leute braucht, die gewillt sind das auch zu tun. Es hilft nicht viel, wenn alle tolle Ideen haben., aber keiner was machen möchte...

Sofern ich von Enter irgendwann noch das zamonische Rollenspiel zugesandt bekomme *wartet seit einigen Monaten darauf* könnte ich, bzw. auch gerne andere die wollen, ein paar Runden damit leiten. Wenn Enter nix findet, müsste ich mir selber bis dahin was ausdenken.

Man kann auch einfach ein Lügenduell wie sonst auch veranstalten.
Eine Idee de damit in Verbindung ist: Man könnte in zukünftigen Jahren das Lügenduell evtl. auch als offenen Wettbewerb mit den Regeln aus den Büchern veranstalten. Das würde aber definitiv Zeit beanspruchen und sollte am besten nur bei einer zweitägigen Con gemacht werden und mit mehreren Moderatoren-Schichten versehen werden.

Ansonsten wären natürlich diverse Bastel-Workshops (die sicherlich einige unserer Handwerklich begabteren DFen anbieten könnten) bei denen irgendetwas zamonisches gebastelt wird. Zwergpiratenschiffchen, Wolpertinger, Stollentrollnasen, oder was auch immer.

Diverse Lesungen oder Vorträge wären sicherlich lustig. Dr. Bimmel könnte z.B. wieder ein bisschen Wirrologie betreiben. Interessant wäre natürlich, wenn man tatsächlich mehrere Schulstunden (wir sind ja die Nachtschule) zusammen bekäme. Und ein Zimmer tatsächlich der Nachtschule speziell zuordnet.

Ich glaube ich habe erstmal genug getextet.

Oh: Und natürlich wird der Verein schauen, ob der Unterstützung durch den Verlag erhalten kann. Für wie doof haltet ihr den Verein :-D
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Farfisel »

So habe ich mir das gewünscht: Erst einmal heraus mit den Ideen. :-)

Natürlich wird das eine oder andere vorgeschlagen, was sich als undurchführbar erweisen könnte. Aber je mehr wir haben, umso mehr brauchbare Vorschläge werden dabei sein. Und umso abwechslungsreicher kann das Programm werden.

Es sollte aber auch allen klar sein, dass nicht jede Idee berücksichtigt werden kann, schon allein wegen des zeitlichen Rahmens.

Ich würde gerne eure Ideen (und die, die hoffentlich noch zahlreich kommen!) vorerst nicht kommentieren, sondern erst einmal nur sammeln und zu meiner eigenen Vorschlagsliste hinzufügen. Das heißt nicht, dass ihr untereinander nicht diskutieren könnt und sollt. Mir geht es darum, einen Pool zu haben, aus dem wir dann in einem nächsten Schritt gemeinsam eine Auswahl treffen. Und versuchen, Zamonier zu finden, die sich an der Vorbereitung und Durchführung beteiligen. ;-)
Benutzeravatar
Quas
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 22:45

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Quas »

Keine Sorge, ich werfe im Moment erstmal bloß wirre Ideen durch die Gegend. Was davon durchfürbar ist muss danach überlegt werden.
Bei den Workshops hatte ich mir gar nicht so genau ausgedacht wie das gemacht wird, das könnte man auf unterschiedlichste Weisen durchführen. Im Hinterkopf hatte ich dabei gerade das "Yoga für Rollenspieler" von der NordCon - ein Typ stand einfach am Mikro und erzählte eine Geschichte mit den Teilnehmern als Protagonisten, die sich dann "sooo strecken" sollen um "Falltüren zu suchen" oder sowas in der Art.
Viele Zamonier haben ja irgendwelche Hobby außer basteln und Musik, vielleicht könnte man einfach welche davon mit zamonischem Hintergrund vorstellen. Wie eben Yoga für Rollenspieler oder... ähm... Schminken wie feine Nattifftoffinnen es tun. Blumenbinden wie in Florinth oder Tanzen wie am Hofe von Atlantis odenurr irgendwie solcher Kram. (Ihr dürft meine Beispiele nicht immer so ernst nehmen, die sollen nur versinnbildlichen was gemeint ist.)

Außerdem braucht man für sowas sicher auch Helfer, die irgendwie gekennzeichnet werden müssen. (Ich orientiere mich jetzt viel and der NordCon, weil ich nie auf besonders vielen Conventions war.) Vielleicht könnte man aus denen Helferschweinsbarbaren (oder irgendwie anders zamonisch) machen, indem alle einen Plüschhelm aufgesetzt kriegen oder irgendwas Ähnliches.
01U
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 10:37

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von 01U »

ich biete meine Hilfe an. kleinere Aufgaben würde ich gerne über nehmen.

und wenn es nur Kaffee bringen für die schlauen Köpfe ist.

bin auch nicht weit weg von bochum.

freue mich jetzt schon unglaublich auf die veranstaltung.
exZetta
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 10:51

Orm

Beitrag von exZetta »

Hier noch mal die gerade in der RE gesponnenen Ideen für Angebote bzw Workshops:
- Geschichten spinnen in der Gruppe, Wort für Wort oder Satz für Satz, ggf. auch nicht live sondern mehr als endlos Hausaufgabe, die irgendwo liegt und die jeder weiter schreiben darf
- Ormen / Literatur raten (ähnlich) wie bei den Buchlingen
- Workshops von Leuten, die entsprechende Erfahrungen mit kreativem Schreiben, poetry slam oder Theatersport haben. (Wie kriegt man jemanden, der sowas beruflich macht, ehrenamtlich dazu?)
Gibt es in der Nähe große poetry slams, deren Slamer samt Fangemeinde man ggf. importieren könnte? (Für ein umfangreiches Lügenduell?)

Welche 'Zielgruppe' habt ihr vor Augen? Kann man die ZamCon auch eher Convention-fernem Publikum als 'Familienfest' bewerben? (In regionalen Medien mit Veranstaltungstipps.)
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Farfisel »

Ich stelle dann hier auch mal ein paar Ideen zur Diskussion, die bei mir noch auf dem Zettel gelandet sind.

- Theater (eigenes kleines Theaterstück entwerfen und aufführen)
Puppentheater für die Kleinen (Idee von Quas aus der DK)

- Konzert: Mumenstädter Augenarztmusik mit Lasershow (Vorschlag von Molotas)
Schön wäre auch, wenn die musikalisch begabten Zamonier eigene Kompositionen als Konzert aufführen könnten.

- Radio Zamonica (Idee Tor)

- Schrecksendiplom (Brauen von Tränken und Elixieren, Verfassen von Zaubersprüchen, Kaffeesatzlesen :mrgreen: )

- Verleihung des Nachtschulordens

- Zeitungsmännchen stellen interessierten Besuchern die Nachtschule vor.

- Büchertisch für zamonische Schriftsteller (hier können die Zamonier ihre eigenen Werke vorstellen/verkaufen)

- Flohmarkt für Bücher und zamonische Sachen (Vorschlag von Molotas)

- Bastelworkshops: Papiertheater bauen, Gestalten mit alten Buchseiten/Büchern, Collage "Schattenkönig"

- Zamonienquiz
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Molotas »

Nachtschul-Stand:
Wir brauchen auf jeden Fall einen Stand, der den Verein vorstellt und unsere Ziele erklärt: Kultur, Literatur und Phantasie zu fördern. Das ganze darf aber nicht nur eine Stellwand mit ausgedrucktem Text sein, sondern am besten die zentrale Anlaufstelle: Infozentrale, Merchandise - Stand und Vereinsvorstellung in einem.

Versteigerung:
Vielleicht lässt der Verlag ein bisschen Merchandise oder sogar von Walter Moers signierte Bücher springen? Oder ein paar kreative Nachtschüler basteln begehrenswerte Devotionalien? Ich erinner' mich da an Buchling- Buchstützen aus Fimo, selbst bemalt. Die könnte man in einer großen Auktion versteigern zugunsten des Nachtschul- e.V. Ich könnte den Auktionator machen. Die Rolle der Rampensau liegt mir ja bekanntlich. :P

Ruhmeshalle:
Eine Vitrine, wo die Schörts und der Doktorhut ausgestellt werden, vielleicht auch mit einem Pergament drunter, wo die ruhmreichen Erlanger des Diploms und der Promotion niedergeschrieben sind.
Gesperrt