Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Herbst 2016
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Farfisel »

Eine sehr schöne Idee! Und die Seiten drucken zu lassen, dürfte auch nicht so teuer werden.
Benutzeravatar
Quas
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 22:45

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Quas »

Vielleicht könnte man 3 verschiedene Buchrücken-Bögen drucken, damit man sich was aussuchen kann. Dann sehen nicht alle Buchrücken gleich aus. Für alle die wollen kann man außerdem anbieten, dass sie sich weißes Papier selber bemalen und dann daraus den Buchrücken machen. Oder den Buchrücken nach dem Falten selbst gestalten. Dadurch bekommen solche Bücher mehr Individualität und das Gestalten macht mehr Spaß. (Sage ich, weil ich als Kind basteln nach Anleitung nicht leiden konnte und immer alles selber machen wollte.)

Ich biete meine Handuppen zur Verwendung an. Entweder zum Theaterspielen, oder zum Ausstellen. Allerdings nicht frei zugänglich für alle Besucher, da hätte ich Angst, dass sie alle zu schnell kaputtgehen.
Dabei handelt es sich bis jetzt um: 2 Schrecksen, einen Zwergpirat, einen Hempel, einen Retti, 2 Schlechte Ideen, 3 Stollentrolle, ein Horchlöffelchen, 2 Wolpis, eine FInsterbergmade, 1 Gimpel, eine Haifischmade, 2 Tratschwellen, 1 Schweinsbarbar, 1 grüne Hutze.
Könnte nur der Transport schwierig werden.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Molotas »

A propos Bücher:
Hatten wir schon einen Bücherflohmarkt / eine Tauschbörse vorgeschlagen?

Jeder kann Bücher mitbringen und umsonst wieder welche mitnehmen. Freiwillige Geldspenden und übrig gebliebene Bücher werden an die lokale Bibliothek gespendet.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Farfisel »

Die Idee mit den Handpuppen gefällt mir sehr gut. Ideal wären noch ein, zwei Leute, die ein kleines Puppentheater dazu entwerfen und aufführen könnten. :grin:
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Kim »

Wie sieht es mit denn Programmpunkten denn aktuell so aus? Wenn wir demnächst anfangen wollen, Werbung zu machen, sollte auch schon ein bisschen Programm feststehen.

Lügenduell ist sicher?
Wie sieht es mit der Lesung aus? Wer liest was?

Damit könnte man ja schon Leute anlocken.

Ansonsten überlege ich derzeit, eine zamonische Rätselrallye zusammenzubasteln. Dazu müssten auf dem Gelände verschiedene Stellen mit Fragen und Rätseln sein, die man abklappern muss und am Ende gibts ein Lösungswort oder sowas. Das ist alles noch Gedankenspiel. Die Märchen-KT-Teilnehmer sollten eine Vorstellung haben, was ich meine. Ich denke da noch dran rum, wenn jemand dazu tolle Ideen hat, sprecht mich ruhig an.
Am schönsten fände ich, wenn man dazu noch einen Preis ausgibt, der aus allen richtigen Lösungen gezogen wird. Müsste nur überlegt werden, zu welchem Zeitpunkt, eher so gegen Ende, aber ich weiß ja noch nicht, ob dann Lügenduell oder Lesung ist.

Zur Ergänzung des Vereins- oder Nachtschulinfotisches könnte ich ein selbstgebasteltes Memospiel anbieten, das hatte ich auch auf der NordCon mal dabei.

Bild

Das kann man entweder als klassisches Bildermemo spielen oder mit drei Karten, zwei Bilder plus Daseinsformbezeichnung oder ein Bild und die Daseinsform... gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
Das könnte man spielen lassen, da hätte ich aber gern immer jemanden zur Betreeung dabei, damit keine Karte wegkommt.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Farfisel »

An einem Programm wird zur Zeit gearbeitet.
Bisher stehen folgende Programmpunkte fest:
1. Live-LD
2. Feierliche Verleihung des Nachtschulordens
3. Lesung (wer was liest, wird zur Zeit noch mit Herrn Ferchl gekärt)

Weitere angedachte Programmpunkte:
1. Zamonische Schulstunde
2. Verschiedene Workshops (z.B. Basteln eines ZP-Ausrüstung, Anfertigung eines Schrecksenhutes, Collage "Schattenkönig", Falten eines Buches - weitere Ideen sind sehr willkommen)
3. Zamonienquiz ( es sollte etwas zu gewinnen geben)
4. Holzzeit (Zamonier können aus eigenen Werken lesen)
5. evtl. eine Modenschau
6.Workshop Schreiben (z.B. Gedichte oder Rarlebewesendichtung oder HA)
7. evtl. zamonisiserte Spiele
8. eine Puppentheateraufführung (falls sich da ein paar Zamonier finden und das erarbeiten)

All dies kann noch ergänzt bzw den Erfordernissen angepasst werden.

Ich fände auch toll, wenn wir Zeitungsmännlein hätten, die Info-Flyer für die Nachtschule verteilen. Ebenso würde ich mir "Radio Zamonica" mit Werbung und Nachrichten zu jeder vollen Stunde wünschen oder ein Konzert von Rehmus (weil ich die Musik so toll fand, die er mal in der DK verlinkt hat). Und ich hätte sehr gerne, dass die verschiedenen zeichnerischen, gestalterischen und schreiberischen Begabungen der Nachtschüler irgendwo im Programm vorkommen. Die Nachtschule hat sehr viele Talente! Aber das sind so meine ganz persönlichen Wünsche. ;-)

Auf jeden Fall können wir nur soviel Programm anbieten, wie wir Leute haben, die das mitorganisieren und auch dann leiten.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Farfisel »

Und dieses Memory-Spiel ist klasse! Das sollten wir unbedingt unterbringen! :-)
Minus
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:50

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Minus »

Und Rehmus werden wir da haben :-).
Selbst wenn ich dafür die Seelen aller meiner Schwiegermütter verkaufen muss.
Amanda
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:24

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Amanda »

Kurze Vorstellung der Nachtschule? Sonst können "normale" Besucher, sogar Zamonienfans, weder mit der Verleihung eines Nachtschulordens noch mit einem Raum namens "Raucherecke" etwas anfangen.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Ideen und Vorschläge zur Programmgestaltung

Beitrag von Molotas »

@Amanda.
Ja, der Eingangsbereich wird hauptsächlich dem Nachtschule e.V. gewidmet. Es wird natürlich den obligatorischen Infostand mit Flyern geben, aber der wird nicht bloß langweilig rumstehen, sondern da wirds auch Basteleien, Moerschandise und Autogramme von Minus geben. Und natürlich werden wir zu Beginn der Lesung und des Lügenduells gaaaanz zufällig erwähnen, was für ein toller Verein wir sind.
Gesperrt