Also um erstmal meine Vorgänger zu kommentieren:
Da der Veranstaltungsort vermutlich eine Schule oder ähnliches wird, wird es wohl generell ein Rauchverbot geben.
Zuätzlich sollte man bedenken, dass es im Herbst stattfindet und somit Sachen im Freien sowieso eine unsichere und riskante Sache sind.
Ein "Wie-ich-mich-im-Labyrinth-zurecht-finde"-Workshop wäre zwar lustig, aber man müsste ein Labyrinth aufbauen. Das braucht Platz und vermutlich auch Resourcen (wenn man es denn einigermaßen ordentlich machen möchte).
Zum Kostümwettbewerb und der Darstellung diverser zamonischer Berufe: Es könnten ja diverse DFen als solche Berufstätigen auf der Con unterwegs sein, natürlich gewandet, und Vorträge zu ihren Berufen machen. So als zwischen Programm auf der Bühne (oder was wir als solche Missbrauchen). Bei einem Kostümwettbewerb bräuchte man ja eine gewisse Anzahl an Teilnehmern, damit es was taugt und ich zweifel irgendwie daran, dass man da was brauchbares zusammen bekommt.
"Wie-kraule-ich-richtig-Workshop" oder "Wolpipflege-leicht-gemacht"-Workshop kann ich mir irgendwie nix vernünftiges drunter vorstellen... Woraus bestünde ein solcher Workshop denn z.B.?
Zamonische Küche haben die Nachtschüler schon gemacht und diverse Rezepte aufgestellt. Es gab ja auch schon diverse kulinarische KTs wo Zamonier Rezepte aus den Büchern nachgemacht haben. (auch das Bienenbrot)
Bevor ich zu meinen bisherigen Ideen komme: Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es am Ende auch Leute braucht, die gewillt sind das auch zu tun. Es hilft nicht viel, wenn alle tolle Ideen haben., aber keiner was machen möchte...
Sofern ich von Enter irgendwann noch das zamonische Rollenspiel zugesandt bekomme *wartet seit einigen Monaten darauf* könnte ich, bzw. auch gerne andere die wollen, ein paar Runden damit leiten. Wenn Enter nix findet, müsste ich mir selber bis dahin was ausdenken.
Man kann auch einfach ein Lügenduell wie sonst auch veranstalten.
Eine Idee de damit in Verbindung ist: Man könnte in zukünftigen Jahren das Lügenduell evtl. auch als offenen Wettbewerb mit den Regeln aus den Büchern veranstalten. Das würde aber definitiv Zeit beanspruchen und sollte am besten nur bei einer zweitägigen Con gemacht werden und mit mehreren Moderatoren-Schichten versehen werden.
Ansonsten wären natürlich diverse Bastel-Workshops (die sicherlich einige unserer Handwerklich begabteren DFen anbieten könnten) bei denen irgendetwas zamonisches gebastelt wird. Zwergpiratenschiffchen, Wolpertinger, Stollentrollnasen, oder was auch immer.
Diverse Lesungen oder Vorträge wären sicherlich lustig. Dr. Bimmel könnte z.B. wieder ein bisschen Wirrologie betreiben. Interessant wäre natürlich, wenn man tatsächlich mehrere Schulstunden (wir sind ja die Nacht
schule) zusammen bekäme. Und ein Zimmer tatsächlich der Nachtschule speziell zuordnet.
Ich glaube ich habe erstmal genug getextet.
Oh: Und natürlich wird der Verein schauen, ob der Unterstützung durch den Verlag erhalten kann. Für wie doof haltet ihr den Verein