Dekoration

Herbst 2016
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Dekoration

Beitrag von Molotas »

Hallöle.

Die Zamcon wird aller Voraussicht nach in einem klassischen Mehrzweck-Gemeindehaus stattfinden mit langweiligen Stühlen, Tischen und Trennwänden. So eine Veranstaltung lebt von der Stimmung und unsere Mission wird es sein, dieses Allerweltsgebäude nach Zamonien zu verschiffen und zu einem Teil der Nachtschule zu machen.

Dazu brauchen wir Dekoration. Viel Ideen, kleine und große, um die Räume heimelig und zamonisch zu machen. Also ran! Keine Idee ist zu verrückt oder zu aufwändig, um sie nicht zumindest mal zu nennen.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Dekoration

Beitrag von Molotas »

- Alles mit schwarzen Tüchern zuhängen. Das wird nicht machbar sein, aber zumindest für die Bühne wären ein paar weite schwarze Vorhänge klasse.
- Viel mit Licht und Schatten arbeiten! Leere, langweilige Ecken im Dunkeln lassen und die Bühne schön ausleuchten.
- Für die Bühne brauchen wir einen großen gemütlichen Lesesessel und vielleicht einen alten knorrigen Tisch.
- Eine Leselampe mit Petroleum wär' episch. Ich denke da an sowas.
- Leuchtquallen aus LED-Teelichtern und Götterspeise im Glas, zum Beispiel um die Gänge und den Weg zum Klo zu dekorieren.
- Lustige Kloschilder mit Hutzen und Yetis statt dem langweiligen Männlein/Weiblein.
- Ein großer Wegweiser aus Holz oder Pappe in der Mitte mit sinnigen (Lesung, Toiletten) und unsinnigen(Atlantis, Dimensionsloch) Schildern.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Dekoration

Beitrag von Farfisel »

Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal Deinen Vorschlag mit der Vitrine für die Ruhmeshalle aufgreifen, in der zamonische Artefakte ausgestellt werden (Urkunden, Zamonienkarte, T-Shirts, vielleicht auch der erste Gnadolphia Hutzenpömms ;-), ein Schweinsbarbarenhelm, die Krone von Gaunab dem 1., einige Papierfetzen vom Schattenkönig, Leidener Männlein im Glas, diverse Schrecksentränke in entsprechenden Flaschen, ein Stück von einem Bollogknochen, ein Stück Gestein aus den Finsterbergen, ein Fläschchen mit Wasser aus dem Malmstrom, eine Seite aus einem Mythenmetz-Original, eine Schuppe vom Kanaldrachen oder von Mythenmetz usw.) . Und von Minus kam der Vorschlag, Kunstwerke der Nachtschüler aufzuhängen. Interessant wäre auch eine Ahnengalerie von Mythenmetz oder Nachtigaller.

Denkbar wären auch Statuen von verschiedenen Zamonischen Lebewesen aus Pappmaché oder vielleicht auch aus Ton gefertigt. Oder wenn verfügbar, Schaufensterpuppen, die entsprechend "bearbeitet" werden. Vielleicht existieren auch noch Gewänder von den ersten Live-Lügenduellen, die man zeigen könnte.

Wir könnten auch Kunstwerke aus alten Büchern ausstellen (und gegebenenfalls verkaufen). So etwas z.B.: http://tinyurl.com/j9cxeql oder http://tinyurl.com/zbmkehv oder http://tinyurl.com/gn9nooe oder http://tinyurl.com/h5qekc7.
Benutzeravatar
Quas
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 22:45

Re: Dekoration

Beitrag von Quas »

Die Leuchtquallen finde ich klasse. Man könnte kleine Quallen aus dünnem Papier basteln und über eine Lichterkette stülpen, dann hat man viele kleine Quallen.
Buchlinge benutzen doch viel Kerzenlicht. Dafür eignen sich vielleicht Kerzen-Lichterketten für Weihnachtsbäume gut.

Ist es möglich, einen Raumplan von dem Gebäude zu bekommen? Es wäre interessant zu sehen, wie viele Räume es sind, wie groß die in etwa sind und wo die sind. Dann finde ich, wir müssen den Räumen zamonische Namen geben. Es gibt da z.B. die Lederne Grotte. Außerdem könnte man auch (je nachdem wie viel Platz da ist) verschiedene Raumgruppen nach STädten benennen. Ein Gang ist Atlantis, vielleicht gibt es in einem Gang die Süße Wüste, 3 Räume sind die Finsterberge usw. Dafür könnte man dann jeweils Hinweisschilder aufstellen. Wenn man das schafft, wäre auch eine Übersichtskarte toll, die man irgendwo aufstellt und/oder ausdruckt und Flyermäßig den Leuten in die Hand gibt. Auf der anderen Seite kann ja Werbung sein.

Große Pappfiguren zum Aufstellen wären klasse. Wenn man bei Supermärkten fragt, kann man manchmal deren große Pappreste haben. Die bemalen (z.B. ein Kamedar für die süße Wüste) und ausschneiden und an die Wand lehnen, und schon macht das Atmosphäre. Das Problem ist nur, dass man sowas sehr, sehr schlecht transportiert kriegt.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Dekoration

Beitrag von Molotas »

So groß, dass wir verschiedene Zonen einrichten müssten, ist das Gebäude nicht. Es gibt sage und schreibe zwei bzw. drei Räume: Den großen Saal, der sich aufteilen lässt, und einen Gruppenraum im Keller. Wie gesagt, es ist ein Gemeindehaus. Dazu kommen noch Küche, Klo und Abstellkammer und sowas. Und vermutlich ein Eingangsbereich.

Farfi, kannst du mal die Fotos vom Gebäude hier im Forum posten?
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Re: Dekoration

Beitrag von Bimmelchen »

Guten Morgen,

bitte bedenkt bei euren Ideen und Vorschlägen die Transportfähigkeit der Dekoration. Alles was mitgebracht wird, muss auch wieder mitgenommen werden. Wer also etwas bastelt oder zusammenstellt sollte dies mit Blick auf eine mehrfach Verwendung und unterjährige Lagerung bei sich tun.

Denkt auch daran, viele wollen sich Dinge, Sachen und Wertvolles auch mit den Fingern angucken....

Vielleicht kann man in Zuge der Anfertigung einer Dekoration hier auch schon für einen möglichen Hin- und Wegtransport sprechen. Ich finde alle Ideen für die Ausstattung übrigens klasse. Hat jemand noch eine Idee für die Ausschmückung zu einem Festakt? Wir wollen anlässlich der ZamCon auch eine Preisverleihung durchführen.
Minus
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:50

Re: Dekoration

Beitrag von Minus »

Ich will Euch informieren, dass hier gerade eine Lichterkette mit Leuchtquallen entsteht. (Quallen aus feuerfestem Lampenpapier gefaltet.)... hehe... sechs sind schond fertig....

Ich habe so die Idee, dass wir vielleicht die drei Räume unterschiedlich gestalten. So dass es dann nicht meer heißt, Im Jugendraum im Keller findet der Bastelworkshop statt, sondern, dass das dann eben in den Buchhaimer Katakomben stattfindet.

Ich werde nach dem Leuchtquallenprojekt mal eine Rolle Geschenkpapier (70x 200 cm ) Mit Moers-schem Buchrückenmotiv bemalen und schauen, ob das mit normalem Kreppklebeband befestigbar und haltend gemacht werden kann. Das wäre dann mit den Leuchtquallen ein Dekoelement für die Katakomben.

Dann könnte man das ja ins Auge fassen, in jedem Raum, ein paar solcher Bahnen zur Deko aufzuhängen, mit unterschiedlichen, passenden Motiven.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Dekoration

Beitrag von Molotas »

@Minus:
Hehe, super, unser papierfaltender Zwergpirat! Bin schon gespannt, wie das aussieht. :) Ja, ich finde auch, der Jugendraum würde sich super eignen, als Buchkatakomben dekoriert zu werden. Und dort könnte dann auch in einer Ecke der Bücherflohmarkt stattfinden.

@Bimmel:
Wegen Transport... Prinzipiell haben meine Eltern einen Mercedes Vito, wo je nach Bedarf entweder 8 Leute oder seeehr viel Material reinpasst. Problem: Mein Vater hütet das Auto wie seinen Augapfel. Es wird sehr viel Überzeugungsarbeit kosten, ihn zur Herausgabe der Schlüssel zu bewegen. Aber ich kann's versuchen. In dem Fall findet sich im gigantischen Keller unseres Hauses vielleicht auch noch so einiges für die Deko.

Wie man für einen Festakt dekorieren könnte? Weiß nicht... eine Konfettibombe zünden? :P
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Dekoration

Beitrag von Molotas »

Weitere Deko-Ideen:

- Viele Kerzen in Gläsern, Laternen und Sandeimern. Katholische Kirchen haben oft säckeweise dicke Kerzenreste übrig. Ein solcher Sack liegt bei mir zu Hause.
- Den oben erwähnten Lesesessel und andere Utensilien könnte man vielleicht auch aus einem örtlichen Theaterfundus ausleihen? Die haben bisweilen tolle Requisiten auf Lager.
- Lebende Bücher mit Wackelaugen und Spinnenbeinen
- Alte Ausgaben des zamonischen Nachtblatts, die in der Raucherecke ausliegen.
- Ein Plüsch-Horchlöffelchen, das in der RE dem Geschwätz lauscht.
- Ein Banner. Bei mir an der Uni gibt es einen Farbplotter, der Papier bis 89 cm breit und beliebig lang drucken kann. (Papier von der Rolle). Solange es im trockenen hängt, könnte ich also ein großes Zamcon-Banner ausdrucken. Preis: 3€ pro Meter Papier.
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Re: Dekoration

Beitrag von Bimmelchen »

Zu Kerzen sage ich mal Vorsicht, in manch Gästen stecken mehr kleine Kinder als man ahnt!... :o
Insofern ist gemeint, besser mal keine offenen Feuer, wozu selbst eine Kerze leider zählt.
Irgendwo stand schon mal was mit LED Teelichtern, ein der neuesten zamonischen Entwicklungen aus Nebelheim....
Gesperrt