Dekoration

Herbst 2016
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Dekoration

Beitrag von Molotas »

Bimmelchen hat geschrieben:Zu Kerzen sage ich mal Vorsicht, in manch Gästen stecken mehr kleine Kinder als man ahnt!... :o
Insofern ist gemeint, besser mal keine offenen Feuer, wozu selbst eine Kerze leider zählt.
Weiß ich, weiß ich. Wenn dann würde ich die Kerzen auch an Stellen verwenden, wo die Besucher nicht ohne weiteres rankommen, zum Beispiel im Hintergrund der Bühne. Oder auf Fenstersimsen hinterm Buffet. Solche Sachen.

Hier (im Anhang) sind übrigens auch noch Fotos vom Gemeindehaus.
Dateianhänge
Foddos.zip
(88.91 KiB) 130-mal heruntergeladen
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Dekoration

Beitrag von Farfisel »

Was Kerzen betrifft, schließe ich mich Bimmel an. Kerzen auf den Tischen sind zwar von den Vermietern erlaubt, aber man müsste ein Auge darauf haben. Können wir nicht für die Deko diese batteriebetriebenen Teelichter mit entsprechendem Drumherum nehmen und nur bei der Lesung eventuell eine echte Kerze auf der Bühne haben?

Eine andere Idee noch (wurde aber auch schon mal irgendwo angesprochen, von Minus, glaube ich): Wegweiser-Schilder, die den yhôllischen Räumen zamonische Bezeichnungen geben. Der Jugendraum könnte dann z. B. zu "Buchhhaims Kathakomben" werden, die Ecke für die Raucher draußen zum "Qualmoir", die Verpflegungstheke zur "Gourmetica Insularis", der kleine Saal zur "Kammer der unausgereiften Patente", alles vielleicht mit thematisch passender Dekoration.
Äh Püh
Beiträge: 64
Registriert: So 5. Jul 2015, 13:35

Re: Dekoration

Beitrag von Äh Püh »

Ganz ganz viele tolle Ideen, finde ich! Kerzen würde ich auch eher weglassen, besonders in Verbindung mit Stoffen und Papierbahnen an den Wänden klingt das schon recht gefährlich. Im keller die Buchhaimer Katakomben ist großartig, aber wo soll die RE sein? Das habe ich nicht ganz mitbekommen. Soll das der große Saal sein? Ich denke, die Ruhmeshalle mit Austellungsstücken könnte man je nach Größe ganz gut im Eingangsbereich machen, andererseits könnte man da auch ganz gut zamonische Köstlichkeiten, wie z.B. Mäuseblasen oder Dampfbier verkaufen.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Dekoration

Beitrag von Farfisel »

Natürlich waren die Namen für die einzelnen Bereiche nur Beispiele. Und natürlich muss es eine RE geben! Wo die sein soll, müssen wir noch festlegen.

Dabei gilt es zu bedenken, dass im Großen Saal die Lesung und die Verleihung des Nachtschulordens statt finden sollen. Außerdem befindet sich die Verpflegungstheke auf der dem Fenster gegenüber liegenden Seite und rechts neben der Bühne der Notausgang bzw. Ausgang nach draußen. Dieser muss auf jeden Fall frei gehalten werden.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Dekoration

Beitrag von Farfisel »

Die Frage ist: Besteht Interesse an einem Bastel-KT, auf dem wir Deko und/oder Merchandising-Produkte herstellen können? Ich würde dann eines hier in Bochum organisieren (es scheint ja einige Zamonier hier im Ruhrgebiet zu geben). Möglicher Zeitraum wäre April oder Juli oder evtl. auch noch September.
Äh Püh
Beiträge: 64
Registriert: So 5. Jul 2015, 13:35

Re: Dekoration

Beitrag von Äh Püh »

Oh ja, jajaja! Ich wäre sofort dabei!
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Dekoration

Beitrag von Farfisel »

Hihihi, das hab ich mir schon gedacht. Hast Du auch schon irgendwelche Ideen, was wir da machen sollten?
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Dekoration

Beitrag von Kim »

Wenn ihr nen Termin nehmt, an dem ich Zeit hab, mache ich auch gerne mit.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Dekoration

Beitrag von Molotas »

Übrigens:

Wenn ihr zu Hause große schwarze Tücher habt, dürft ihr sie gerne mitbringen. Ich finde, wir sollten zumindest die Bühne großzügig mit schwarzen Tüchern auskleiden, um eine passende Atmosphäre zu schaffen.
Überhaupt bin ich dafür, zumindest im Großen Saal und im Jugendraum alle Rolläden und Vorhänge zuzumachen, um dann mit Scheinwerfern und Beleuchtung die passende Atmosphäre zu schaffen. Das hat zwei Gründe:

1. Stimmung in einem langweiligen Raum lässt sich am besten erzeugen, indem man mit Licht und Schatten arbeitet. Die langweiligen/nicht dekorierten Ecken im Dunkeln lassen und die Bühne hell und warm ausleuchten.
2. Na, schließlich sind wir die Nachtschule!
Minus
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:50

Re: Dekoration

Beitrag von Minus »

Ich habe jetzt eine erste Version eines Buchhaimer Bücherregales fertig. Das ganze ist auf einem Stück Geschenkpapierrolle, ca 70 cm x 120 cm.
Das wäre die geeignete Größe, um es zum Beispiel mit einem Krebklebeband auf eine Tür zu kleben. Oder hinter einen Info-Tisch. Oder in die Katakomben. So ungefähr, wie ein großes Poster muss man sich das vorstellen.

In diesem Stil würde ich gerne das Bild auf Seite 121-122 aus dem Buch "die Stadt der träumenden Bücher" malen. In meinem Kopf schwebt die Größe 200cm x 280 cm vor. das wären v
IMG_20160219_193624 Kopie.jpg
IMG_20160219_193624 Kopie.jpg (234.85 KiB) 2656 mal betrachtet
ier 2-Meter-Bahnen einer normalen Geschenkpapierrolle. Die könnte man dann einzeln hängen, wenn es keinen so großen Platz gibt, oder eben alle vier Bahnen nebeneinander und dann hätte man auch gleich den netten Effekt eines räumlichen Tunnels.

Ich habe jetzt mal das kleine Bild aufgerollt, um zu testen, ob die Farbe abbröckelt und das deswegen eine schlechte Idee ist. Aber im Moment sieht alles noch bestens aus.
:-)
Irgendwelche Einsprüche?!
IMG_20160219_193624 Kopie.jpg
IMG_20160219_193624 Kopie.jpg (234.85 KiB) 2656 mal betrachtet
Gesperrt