Fänartikel - Mörtschendeising

Herbst 2016
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Fänartikel - Mörtschendeising

Beitrag von Bimmelchen »

An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Faden zum Verschenken, Tauschen und Handeln mit zamonischen Artefakten eröffnen.

Ich kann mir gut vorstelen, dass auf einem Zamoniertreffen mit "grossem" Publikun gerne auch mal der/die/das Ein/e oder Andere seine/ihre zamonischen Artefakte zur Schau stellen möchte oder an den "Mann/Frau/Ding" bringen möchte, wenn jemand an sowas Intersse hat.

Grundsätzlich ist eine Fan Convention dafür bestimmt ein guter Ort. Wer also eine Idee hat, möge sich hier in den Faden mit seinen Gedanken dazu einreihen. Dann können wir vorab die Dinge besprechen.

Ich möchte diese Dinge gerne hier im eigenen Faden Sammeln, um eine Übersicht zu behalten. Nicht das irgendwer nachher enttäuscht ist, das seine Idee oder sein Vorschlag an irgendeiner anderen Stelle im Forum untergegangen ist. Wenn etwas auf den ZamCon "Verkauft" wird, gibt es für uns einiges zu beachten.

Danke.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Fänartikel - Mörtschendeising

Beitrag von Farfisel »

Nur mal so gefragt: Müssen Merchandising-Artikel zwangsläufig die Moersschen Figuren etc. beinhalten? Könnte man nicht z.B. einfache Notizbücher schön gestalten (ohne dabei irgendetwas von Moers zu verwenden) und das als Fundstücke aus irgendeinem Buchhaimer Antiquariat verkaufen. Oder ausgefallene Lesezeichen, die ein zam. Antiquar heimlich aus Yhôll geschmuggelt hat? Schöne Faltarbeiten oder Grußkarten wären dann auch eine Möglichkeit. Oder etwas aus alten Büchern gestalten. Damit würden wir vermeiden, bestehende Copyrights zu verletzen.
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Fänartikel - Mörtschendeising

Beitrag von Kim »

Auf der NordCon haben wir einige Male Dinge gegen Spende abgegeben. Könnte man das hier nicht auch machen oder geht jede Verwendung von Moers-Material als Copyright-Verletzung?
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Re: Fänartikel - Mörtschendeising

Beitrag von Bimmelchen »

Auf der ZamCon können wir auch einen "Spenden-Tisch" aufbauen. Der Verein hat für den Betrieb der Nachtschule einen Pachtvertrag. Das bedeutet, wir dürfen für unsere Zwecke innerhalb des Vereins zamonische "Dinge" verwenden. So zum Beispiel das Nachtschullogo auf der Präsentation zur MV. Grenzwertig ist eigentich schon die Verwendung von zamonischen Bildern/Logos auf den Urkunden für die Diplome etc. Aber, dafür nehmen wir ja kein Geld ein, da wir diese sozusagen verschenken.

Wer also auf der ZamCon etwas "verkaufen" möchte, sollte darauf achten, dass sich kein Logo oder Bild aus der Nachtschule darauf befindet. Wer aber zum Beispiel ein selbst genähtes Laubwolfkostüm an einen anderen Zamonier verkaufen möchte, sollte damit kein Problem haben.

Was also auf dem Tisch liegt und angeboten wird, kann nur gegen eine freiwillige Spende durch den Interessenten abgegeben werden. Vielleicht hat aber auch jemand von euch einen Markenrechtler an der Hand, der jetzt vielleicht sagt, :shock: nein, nein, das ist jetzt ganz anders.. Dann wäre ich für einen entsprechenden Hinweis an dieser Stelle dankbar.
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Fänartikel - Mörtschendeising

Beitrag von Kim »

Okay, heißt also, wenn ich ein Lesezeichen bastel und da den Buchlingsavatar aus der Nachtschule draufklebe = nönö, aber wenn ich selber einen zeichne, dann = okay?
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Re: Fänartikel - Mörtschendeising

Beitrag von Bimmelchen »

Das trifft es in der Tat.

In letzter Konsequenz ist aber auch schon der Buchling geschützt, egal wie er gemalt, fotografiert, gezeichnet oder gesprochen wurde....
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Fänartikel - Mörtschendeising

Beitrag von Molotas »

Das erinnert mich an eine Problematik, die es auch in der My little Pony-Fangemeinde gibt: Die Fans sind unglaublich kreativ und machen jede Menge Bilder, selbstgenähte Plüschtierchen und so weiter, die sie auf Brony-Conventions verkaufen. Eigentlich müsste Hasbro die alle verklagen. Es wird aber geduldet, weil das auch hilft, die Marke zu promoten.

Aus diesem Grund gehen aber offizielle Hasbro-Angestellte niemals auf diese Conventions, weil sie sonst gezwungen wären, rechtliche Schritte einzuleiten, wenn sie Urheberrechtsverletzungen finden. Ähnlich wie ein Polizist außer Dienst, der verpflichtet ist, einzugreifen, wenn er Zeuge einer Straftat wird.

Wenn jetzt Herr Ferchl vom Verlag auf die Zamcon eingeladen wird, stehen wir dann vor einem Dilemma, oder ist das in unserem Fall alles nicht so schlimm, weil mit dem Verlag abgeklärt?
Amanda
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:24

Re: Fänartikel - Mörtschendeising

Beitrag von Amanda »

Ausstellen dürfte überhaupt kein Problem sein, Molotas. Wenn ihr aber unter Ferchls Augen urheberrechtlich geschütztes geistiges Eigentum zu Geld macht, steht ihr vor einem Dilemma, ja. Bei Amazon wurde mal ein Shirt mit dem "Zamonien"-Schriftzug verkauft. Ich bin damit bei der nächsten Buchmesse aufgelaufen. Ferchl fand es weniger toll als ich. Dann lieber den Eintritt 50 oder den Kaffee 5 Cent teurer machen. Was ich nicht weiß, ist, ob die Sache vielleicht erst ab einer Massenproduktion kritisch wird, also ein einzelnes Laubwolf-Kostüm in Ordnung wäre. Was auf der NordCon "gegen Spende abgegeben" wurde, waren Eichborn-Merchandising-Artikel, die der Verein gekauft hat. Spende statt Verkauf, weil ein gemeinnütziger Verein nur soundsoviel Gewinn machen darf, ohne dass irgendein Finanzamt-Kram zu machen ist.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Fänartikel - Mörtschendeising

Beitrag von Farfisel »

Aus eben diesem Grund ja mein Vorschlag, Dinge herzustellen, die man zwar in Bezug zu Zamonien setzen kann, aber bei denen man nicht auf die Moersschen Figuren etc. zurückgreift.

Die Frage wäre auch: Kann man Fanfiction vorlesen(lassen)? Oder verstößt das auch gegen Urheberrechte?
Äh Püh
Beiträge: 64
Registriert: So 5. Jul 2015, 13:35

Re: Fänartikel - Mörtschendeising

Beitrag von Äh Püh »

Können wir diesbezüglich nicht einfach mal beim Verlag nachfragen, wie das ist? Immerhin ist die ZamCon ja schon irgendwie teilweise in Kooperation mit denen.
Gesperrt