Bücher- und Kuchenspenden

Herbst 2016
Gesperrt
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Bücher- und Kuchenspenden

Beitrag von Molotas »

Auf der Con soll es auch einen Bücherflohmarkt geben. Ihr könnt uns Bücher spenden, die ihr nicht mehr lesen wollt, oder so genial findet, dass sie unbedingt auch andere lesen sollen. Wir bauen dann daraus eine große Bücherburg, in der jeder nach Herzenslust stöbern kann. Der Erlös wird dann für einen guten Zweck gespendet.

Idealerweise gebt ihr uns kurz Bescheid, wieviel Kilogramm Buch ihr mitbringt, damit wir ungefähr planen können, ob wir bloß einen kleinen Tisch oder einen ganzen Stollen brauchen.

Außerdem freut sich Farfisel immer über Kuchenspenden für die Gourmetica Insularis:


[edit:] Ich fang' hier mal eine grobe Übersichtsliste an.
Äh Püh - 1 Meter Buch
Kim - 1 Karton voll Buch
Skelch - 1 Reisetasche voll Buch, darunter wertvolle Raritäten.
Molotas - 1/2 Bananenkiste voll Buch
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Bücher- und Kuchenspenden

Beitrag von Kim »

Was soll mit den Büchern passieren, die keiner mitnimmt? Gehen die zurück an den, der sie mitgebracht hat?
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Bücher- und Kuchenspenden

Beitrag von Molotas »

Das haben wir uns noch nicht überlegt, aber im Zweifelsfall werden die vermutlich an eine lokale Bibliothek gespendet, wenn die Leute sie nicht mehr wollen.
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Bücher- und Kuchenspenden

Beitrag von Kim »

Dann mal kurz aus Bibliothekssicht: Geschenke sind toll, aaaaber... Medien, die älter als 5-7 Jahre sind, werden auch in Bibliotheken nicht mehr ausgeliehen, dementsprechend sind solche Geschenke eher lästig. Alles was älter ist, will also vermutlich auch die lokale Bibliothek nicht. Aber diese Bücher könnte man in öffentliche Bücherschränke stellen, davon gibts in Bochum drei Stück.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3 ... -Westfalen)

Müsste nur der Transport eingeplant werden, jenachdem wie viel sich da anhäuft.

Ich jedenfalls hab hier noch einen ganzen Umzugskarton voller Bücher, die zum größten Teil aussortiert sind (eine Bibliothek würde das meiste davon aber auch nicht mehr wollen), davon würd ich, jenachdem, wie ich das transportieren kann, einiges mitbringen können. Sind hauptsächlich Kinder-, Jugend- und Fantasybücher.
Skelch I.
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:45

Re: Bücher- und Kuchenspenden

Beitrag von Skelch I. »

Ich habe natürlich all die Bücher, die ich für "Mephisto" rezensiert habe und nicht selbst behalten will. Also sogar ziemlich neue. Nur soll man die ja eigentlich nicht verkaufen...
Sind sehr viele, aber mehr als meine Reisetasche und den Rucksack werde ich nicht transportieren können.
Außerdem bringe ich wohl noch ein, zwei Exemplare eines eigenen Buches mit.
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Bücher- und Kuchenspenden

Beitrag von Kim »

Hallo!
Hier stichpunktartig unsere Parameter für den Umgang mit Buchgeschenken:
• Bücher sollten nicht älter als 5 – 10 Jahre sein
• vor allen Dingen nehmen wir keine Bücher an, die länger im Keller oder auf dem Dachboden gelagert wurden
• wir nehmen keine Zeitschriften an
• bei allen Schenkungen behalten wir uns vor, selbst zu entscheiden, was mit den geschenkten Medien passiert
• Einarbeitung in den Bestand, wenn aktuell, gut erhalten und zum Bestandsprofil passend,
• Bücherflohmarkt, wenn noch gut erhalten, aber nicht für den Bestand geeignet (daher auch keine Genre-Beschränkung bei den Geschenken),
• Papierpresse oder anderweitige Entsorgung, wenn auch für den Flohmarkt nicht geeignet oder dort nicht verkäuflich.
• nur in Einzelfällen - bei wirklich sehr hochwertigen Geschenken und nach vorheriger Absprache - werden Spendenquittungen ausgestellt
Liebe Grüße vom Webteam der Stadtbücherei Bochum
Hab da mal angefragt wegen Buchgeschenken, das ist die Antwort.
Skelch I.
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:45

Re: Bücher- und Kuchenspenden

Beitrag von Skelch I. »

Wie Nigel schon in der DK fragte, gibt es eine Adresse, an die man die Bücher per Post schicken kann? Viele Bücher herzubringen könnte nämlich schwierig sein, man nimmt ja noch andere Sachen mit.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Bücher- und Kuchenspenden

Beitrag von Molotas »

Wir werden abklären, ob die Bücher eventuell zu Farfi geschickt werden können, die wohnt in der Nähe.

Vor allem müssen wir aber auch klären, ob die örtliche Bibliothek die Restbestände annehmen würde. Hat denn jemand Lust, sich um den Bücherflohmarkt zu kümmern? Zusagen sammeln, Bibliotheken anfragen, ob sie uns Spenden abnehmen etc.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Bücher- und Kuchenspenden

Beitrag von Farfisel »

Rein theoretisch können die Bücher schon vorab zu mir geschickt werden. Aber... bitte erst in den letzten beiden Wochen vor der ZamCon. Ich habe nur eine (bis jetzt unaufgeräumte) Garage, in der auch noch anderes Zeugs für die ZamCon gelagert werden muss. Und das muss ja dann alles zum Gemeindehaus transportiert werden. Adresse erhaltet Ihr auf Anfrage, bitte gebt auch an, wieviele Bücher das in etwa sein werden.
Gesperrt