Fiedbäääääääääääääääääk!

Herbst 2016
Tor'Gal
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:31

Fiedbäääääääääääääääääk!

Beitrag von Tor'Gal »

Endlich wieder daheim.

Ich fand die ZamCon ganz lustig. Mal schauen wieviele der Besucher sich blicken lassen werden.

[edit von Molotas:]
*grätscht unverschämt dazwischen* : Schreibt uns vor allem auch, was ihr NICHT toll fandet, oder was ihr nächstes Mal gern sehen würdet, oder was toll war obwohl ihr skeptisch wart! :)
Benutzeravatar
Quas
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 22:45

Re: Fiedbäääääääääääääääääk!

Beitrag von Quas »

Ich habe meine lange Busfahrt hauptsächlich verschlafen und bin auch wohlbehalten -wenn auch heiser- zu Hause angekommen.

Ich bin begeistert davon, wie gut alles funktioniert hat und wie entspannt und harmonisch unsere Gemeinschaft war. Jeder hat seinen Teil begetragen, wir hatten Spaß und wir haben uns alle gut verstanden. Zumindest wirkte es auf mich so. Ich hoffe, das wird in Zukunft wieder und weiterhin so sein. Ihr wart alle so lieb und nett und toll, ich bin hin und weg. Außerdem will ich jetzt mehr.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Fiedbäääääääääääääääääk!

Beitrag von Farfisel »

ZamCon - ein Gemeinschaftswerk mit besonderer Klasse!

Ihr Lieben, lange haben wir ihr entgegen gefiebert, geplant und vorbereitet und nun ist sie vorbei, die ZamCon. Für mich war das in jeder Hinsicht ein Erlebnis der besonderen Art! Ich habe viel von dem wieder gefunden, was mich so an der Nachtschule und den Mitschülerinnen und Mitschülern begeistert hat: Die Verschiedenheit der Daseinsformen, der freundliche Umgang miteinander, die vielfältigen Begabungen. Ich möchte jedem einzelnen von Euch danke sagen (und ich geh da mal alphabetisch vor, denn ich möchte da keine bewertende Rangordnung reinbringen).

Danke, liebe Aicha, für Deine Unterstützung beim Getränkeausschank und für Deine unglaublichen Geschichten während der Holzzeit und des Lügenduells. Ich muss noch immer lachen. :-)

Danke, lieber Bimmel für die viele Arbeit im Hintergrund (wie z. B. eine Veranstaltungsversicherung besorgen, die wunderbaren ZamCon-Tassen zu beschaffen, das Schmieden des Nachtschulordens, das Wahnsinns-Kunststück, innerhalb eines einzigen Tages einen guten Ersatz für den ausgefallenen Meisterleser zu beschaffen und nebenbei einige hundert Mails zu schreiben) und auch vor und während der Veranstaltung selbst(Auf- und Abbau, Eröffnung, Wirrologiekurs, Ordensverleihung).

Danke, lieber blinry, für Deine Hilfe in der Küche (ich hoffe, Du träumst nicht von Gemüsespießen). ;-)

Danke, liebe Cogi, dass Du uns mit einer Lesung während der Holzzeit bereichert hast (und danke fürs Augenöffnen gestern).

Danke, lieber Wolfgang Ferchl, für die Werbeidee, die zur Gründung der Nachtschule und des Nachtschulvereins geführt hat. Und dafür, dass wir eine schöne Lesung erleben durften.

Danke, liebe Fleo, für die Mithilfe beim Auf- und Abbau und die tatkräftige Unterstützung bei der Schrecksenkunde.

Danke, liebe Güni, für Deine tatkräftige Unterstützung beim Auf-und Abbau und in der Küche (die viele Arbeit, die dort anfällt, tritt ja nie so publikumswirksam in Erscheinung).

Danke, liebe Ilona, für die Hilfe beim Einkauf, beim Aufbau und in der Küche. Und dafür, dass Du mir geholfen hast, meinen Wohnstollen so herzurichten, dass ihn die Zamonier ohne Gefahr für Leib und Leben betreten konnten. ;-)

Danke, lieber Jonathan, für Deine Größe, die viele Arbeiten in luftigeren Höhen ermöglicht hat und für das aufsehenerregende Kostüm. ;-) Und die tatkräftig Unterstützung bei Auf- und Abbau.

Danke, liebe Kim, für diese tolle Quizrallye, die mit ihren Plakaten schon am Eingang die Besucher gefesselt und dann die Besucher durch wirklich alle Stollen des ZamCon-Terrains geführt hat. Danke auch für die Hilfe beim Auf- und Abbau. Und danke, dass wir endlich mal lebende Bücher zu Gesicht bekamen. ;-)

Danke, lieber Minus. Deine Bücherwand in den Katakomben hat ganz viele Besucher staunen lassen, die Leuchtquallen haben so manchen erleuchtet und endlich besitzen ein paar Leute mehr ein zamonisches Buch. Wer Dich beim Auf- und Abbau und bei der vielen Organisationsarbeit erleben durfte, wird nie mehr behaupten können, Zwergpiraten seien klein und schwach!

Danke, lieber Molotas, für Deine vielen wunderbaren Ideen. Danke auch für Deine mitreißende Begeisterung , die Vorbereitung und Durchführung der Quizshow und den unermüdlichen Einsatz bei der Kartenreservierung, beim Verfassen von Beiträgen für die Zamcon- und Forumsseiten, für die vielen kleinen organisatorischen Aufgaben (Ich hoffe, Deine Tastatur ist nicht völlig abgetragen vom Mails schreiben.) ;-) Und die Wagenladung voll Technik und anderem Material.

Danke, lieber Nigel, für Deine Mithilfe beim Auf- und Abbau und dafür, dass Du unverdrossen immer wieder Deine Hilfe angeboten hast.

Danke, liebe Pecca, für die Hilfe beim Getränkeverkauf.

Danke, liebe Piri, für die Hilfe beim auf- und Abbau, für Deinen Buchbindekurs und die gut gelaunte Moderation beim Lügenduell.

Danke, liebe Püh, für die Verbreitung von Schrecksenwissen (ich hoffe, das Nachtblatt muss nicht demnächst über merkwürdige Zwischenfälle berichten). ;-) Und danke für die Unterstützung bei Auf- und Abbau.

Danke, liebe Quas, dass Du uns die Ahnengalerie und einige Meter Bücherregal zur Verfügung gestellt hast. Aber auch danke für das schöne ZamCon-Logo, dass auf Bimmels Tassen und auf meinen Laternen prangt und für die Vorbereitung und Durchführung des Lügenduells. Und natürlich auch für Deinen Einsatz bei Auf- und Abbau.

Danke, lieber Rehmus, für diese wunderbare Musik (die ich mir so sehr für die ZamCon gewünscht habe und die sicherlich nicht nur mir Gänsehaut verursachte, weil sie so berührt hat).

Danke, lieber Silas Bischoff, dass Du uns mit Deinen Rollenspielrunden bereichert hast und so etlichen Besuchern eine schöne Zeit ermöglicht hast.

Danke, lieber Simon, für Deine Siegergeschichte zum Geschichtenwettbewerb und Deine Mithilfe bei Auf-und Abbau. Und für das interessante Gespräch mit Wolgang Ferchl.

Danke, lieber Skelch. Danke für Deine Hilfe beim Aufräumen. Ich glaube, Du warst der einzige, der so viel Programm (Holzzeit, Rollenspielrunden und Lügenduell)angeboten hat, dass er selber kaum noch Zeit hatte, etwas von der ZamCon zu sehen. Ich hoffe, Du hattest trotzdem Spaß.

Danke, lieber Maximilian Strestik, dass Du uns aus einer schwierigen Situation gerettet hast und Zeit für diese schöne, entspannende Lesung hattest.

Danke, lieber Tach, dass Du uns auch bei Der ZamCon mit der notwendigen Technik unterstützt hast. Und fein, dass Du die Grinsemietz mitgebracht hast. ;-)

Danke, lieber Tichi für die Mithilfe bei Auf- und Abbau, die Einrichtung der Technik und die ungewöhnlichen Beiträge zum Lügenduell.

Danke, lieber Tor, für die Mithilfe bei Auf- und Abbau bei der ZamCon. Danke aber auch für Deine ständige Bereitschaft, alle anfallenden Programmierarbeiten zur ZamCon-Seite bei jeder Änderung , die uns gerade so durch den Kopf ging oder nötig wurde, sofort zu erledigen (und einer bestimmten schlechten Idee immer wieder auf die Sprünge zu helfen, wenn sie sich im Computerdschungel verirrt hatte - erstaunlicherweise mal ein Stollentroll, der mich nicht in die Irre geführt hat.) ;-)Und danke auch für die vielen Stunden an der Kasse.

Danke, lieber Wolff, dass Du das/den Applausometer einsatzfähig gemacht und zur ZamCon gebracht hast. Ich fand, er funktionierte auch ohne Ohren sehr gut. ;-) Und danke für die Hilfe beim Auf- und Abbau.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen und hoffentlich jedem vermitteln können, dass er/sie durch seine/ihre Mithilfe die ZamCon zu einem ganz tollen Erlebnis für mich, für uns alle und unsere Besucher gemacht hat. Es war schön mit Euch!
SabberJupp
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:53

Re: Fiedbäääääääääääääääääk!

Beitrag von SabberJupp »

Ich habe versucht es mir nicht anmerken zu lassen, aber es ging mir gesundheitlich echt mies. Und darum freue ich mich, dass alles nahezu perfekt war, ich mich galant aus dem meisten heraus halten konnte und mit Kleinigkeiten wie Müll wegräumen, hier mal stören, da mal einen Juppmentar (=beleidigender, aber nicht ernst gemeinter Kommentar) abgeben und viel herum Sitzen beschäftigen konnte.
Ich danke für all dies.
Farfisel
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:16

Re: Fiedbäääääääääääääääääk!

Beitrag von Farfisel »

Lieber Sabberjupp, wie ich sehe, ist mein Sieb ein Gedächtnis.Tut mir sehr leid, dass ich Dich vergessen hatte. Es war schön, dass Du da warst und mitgeholfen hast. Und glaube ja nicht, dass ich nicht gemerkt hätte, wie schlecht es Dir ging. Ilona hat es ebenso bemerkt. Und ich hoffe wirklich sehr, dass es Dir bald wieder besser geht.
Minus
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:50

Re: Fiedbäääääääääääääääääk!

Beitrag von Minus »

Und danke, liebe Farfisel!!!

Was nicht Jede und Jeder weiß ist, dass Farfisel innerhalb des Vereins Jupps ehemalige Aufgabe des Festausschusses übernommen hat und damit die ersten juppschen stollentrollischen Ideen für eine ZamCon.
Farfisel hat diese Ideen genommen, erweitert, in realisierbare Formen gebracht und dann umgesetzt. Danke Farfisel dafür und für das Finden und Anmieten von hundertprozent passenden Räumlichkeiten, für die (langwierige) Korrespondenz mit den Vermietern, für die Organisation der Getränke und den Einkauf und das Zubereiten der Speißen, für das zur Verfügung stellen deiner kompletten Familie, die uns mitunterstützt hat und auch für das zur Verfügung stellen deines heimischen Wohnstollens für die Vorgespräche und Nachbearbeitung und die Verunterbringung von kurzfristig anderweitig verwiesener Mitorganisatoren. Und Danke schön, liebe Farfisel für den durchgängigen Einsatz in Küche und beim Verkauf, für deinen Workshop, und für Deine ungalublichen Dekoutensilien, wie Schilder und Lampions und was nicht alles.
:-) Und dankeschön, dass deine fast übermenschliche Gelassenheit an einem Punkt der Vorbereitung so sehr strapaziert war, dass ich mal sehen durfte, dass auch du mal jemandem entnerft über den Mund fahren konntest. Jetzt weiß ich, dass du doch ein weltliches Wesen bist!
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Fiedbäääääääääääääääääk!

Beitrag von Molotas »

Auch ich fand's superklasse und war von so ziemlich allem begeistert und möchte allen danken.

Und hier sind die wenigen Sachen, die ich mir noch besser gewünscht hätte:
• Der Abschluss nach dem Lügenduell war ein bisschen holperig. Die Leute wussten nicht so recht, ob sie jetzt noch ne Runde klatschen oder gehen oder verlegen schweigen sollten. Ich hätte mir einen fetzigen Rausschmeißer gewünscht. Aber das ist Gejammer auf hohem Niveau. Lag hauptsächlich daran dass wir den Job des Rausschmeißers kurzerhand den LD-Moderatorinnen zugeschoben haben, ohne ihnen groß die Chance zu geben, sich darauf vorzubereiten. Also nostra culpa.

• Ich hätte gern den großen Saal mehr abgedunkelt und dafür die Bühne stärker angeleuchtet. Aber dazu war leider keine Zeit mehr, da ich dank 6 Staus ziemlich genau 4 ½ Stunden zu spät zum Aufbau kam. Und die LED-Scheinwerfer sind toll, um die Wand bunt zu machen, aber nicht hell genug, um die Bühne zu erleuchten. Außerdem ist es leider nur ein kaltes weiß.

• Wir haben mit den Reservierungen falsch kalkuliert. Etwa ⅓ der reservierten Karten wurde nie abgeholt. Aber gut, das konnte keiner im Voraus wissen. Nächstes Mal sind wir klüger. Und die Leute, die da waren, hatten offenbar einen Riesenspaß.

• Die Waage vom Bücherflohmarkt war zwar total schön, aber stellte die Leute vor ungeahnte Schwierigkeiten. Ts! Die Jugend von heute weiß nicht mal mehr, wie man eine antike Balkenwaage bedient. :P War aber auch egal, denn letztendlich ging es ja eh bloß um Spenden und ich hab' den Verdacht, dass die Leute viel mehr Geld reingeschmissen haben, als unser Plakat empfahl.

• Bei meiner Quizshow war der Text nicht lesbar, die Musik teilweise zu laut und ich hab' dem Publikum die Sicht auf die Kandidaten versperrt.

Und hier sind die Sachen, die mich positiv überrascht haben:
• Die Quizrallye. Ich dachte zuerst, dass es wenig bis gar keinen Sinn macht, in so einem kleinen Gebäude eine Rallye mit Stationen zu machen, und dass die Fragen viel zu einfach wären, aber es war klasse. Die Plakate waren so liebevoll gestaltet, dass sie automatisch allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben und das Wichtigste: Die Leute sind einmal im ganzen Haus rumgekommen und haben alles gesehen, was es so gab. Perfekt! Nächstes Mal unbedingt wieder.

• Rehmus' Konzert. Ich kannte vorher nur sein absichtlich schräg gespieltes Zamonien-Loblied ("Zamoooniäääään, wat biste schöööön!") und hätte nie damit gerechnet, dass er da so einen virtuosen Instrumental-Soundtrack hinzaubert. Wahnsinn!

• Die Ordensverleihung: Ich hab' sie zwar nicht miterlebt, aber offenbar waren die Leute voll dabei. Dabei war ich im Vorfeld sehr skeptisch, weil ich schon so viele stinklangweilige Vereinsehrungen miterlebt habe, wo irgend ein Typ irgend eine Weinflasche in die Hand gedrückt kriegt und dann ne halbe Stunde aufzählt, wem er alles dankt, ganz besonders natürlich dem heute anwesenden Stellvertreter des Bürgermeisters, dem Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereins und blablaschnarch. Also war ich positiv überrascht. :)


Und hier noch ein Riesiges Spezialdankeschön!
Nämlich an Blinry und Pecca, meine beiden neuen Hacker-kumpels, die 15 Minuten vor der Quizshow rausfanden, dass das Quizprogramm eine JS-Datei aus dem Netz nachzuladen versucht, und mir somit die Show gerettet haben.


Und hier noch eine interessante letzte Frage:
Wäre die Con anders verlaufen, wenn soviel Leute gekommen wären, wie wir kalkuliert hatten, nämlich doppelt so viele? Wäre es dann zu voll gewesen und die Stimmung gekippt? Oder wäre alles noch viel toller geworden? Ich weiß nur eins: Das Essen hätte trotzdem gereicht. :)
SabberJupp
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:53

Re: Fiedbäääääääääääääääääk!

Beitrag von SabberJupp »

Ich bin ja viel herum gelaufen und meine, ich habe alles ansehen können, was sich die Besucher angesehen haben. Darum schätze ich die Platz- und Angebotsauslastung so ein, dass wir 70 bis 80 Leute gepackt hätten. Mehr nicht. Dafür mangelte es dann an Helfern (5 bis 10 mehr). 100 Leute, wie mit den Karten geplant, wäre sehr eng geworden. Allerdings, mit einem fitten Stollentroll, der seine Fähigkeiten bei einem Veranstaltungsablauf (NICHT -planung!) abspuhlen muss, hätte das vlt. auch geklappt.
Äh Püh
Beiträge: 64
Registriert: So 5. Jul 2015, 13:35

Re: Fiedbäääääääääääääääääk!

Beitrag von Äh Püh »

Mir hat die ZamCon, der Auf- und Abbau und das Drumherum sehr gut gefallen. Als ich die leute am Sonntagmorgen sah, dachte ich das gleiche wie Bimmel "Die gehen doch bestimmt sofort wieder!" Aber das schien nicht passiert zu sein, ich habe viele Leute gesehen, die Spaß zu haben schienen. Insofern war das wohl ein Erfolg!
Was ich für verbesserungswürdig halte:
-Es gab viel Essen, das war toll, leckeren Kuchen und so, aber ich habe eine vegetarische Suppe oder was anderes vegetarisches/herzhaftes Warmes vermisst
-Das mit den Kartenreservierungen. Das man absolut nicht sagen kann, wie viele Leute letztenendes kommen, aber Personen, die nicht früh genug Karten reserviert haben, dann nicht mehr kommen können, obwohl theoretisch noch Platz wäre, ist doof. Lieber so machen, dass reservierte Karten auch direkt bezahlt werden müssen, denn das schafft mehr Verbindlichkeit
-Ich hätte mir mehr Zeugs auf den Fluren oder in den Räumen gewünscht, dass man sich anschauen kann, einfach irgendwelchen spannenden Krams. Allerdings war es dafür wohl auch teilweise zu eng.

Aber alles in allem fand ich die ZamCon großartig!
Güni
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:07

Re: Fiedbäääääääääääääääääk!

Beitrag von Güni »

Ich fands auch sehr schön. Vor allem war ich begeistert von den vielen spannenden Sachen, die ihr euch alle so ausgedacht habt und von der wunderschönen Deko und so weiter... Ich hatte dann ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich mich im Vorfeld so gar nicht an planung und Vorbereitung beteiligt hatte. Aber ich konnte ja dann doch noch behilflich sein und fand die ganze Veranstaltung sehr gelungen. Ich bin gespannt, ob wir vielleicht ein bisschen Zuwachs bekommen werden in der Nachtschule.
Vor allem fand ich es schön, euch alle wieder zu sehen. Irgendwie war das ganze viel zu schnell wieder vorbei. Ich möchte auf jeden Fall wieder kommen. :-)

Wie war eigentlich so das Feedback von den anderen Besuchern, im Feedback-Topf?
Gesperrt