Lebende Zeitungen

Auf nach Fleetstadt!
Neunzehn
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Okt 2015, 21:51

Re: Lebende Zeitungen

Beitrag von Neunzehn »

Ich kann Euch diesbezüglich ja mal meine Erfahrungen mitteilen, die ich als Schattenkönig gemacht habe (leider habe ich dazu kein Foto :-( )

Untergrund des ganzen war ein Maleranzug (Tyvek). Für die Papierstreifen habe ich alte Zeitungen zerrissen und in unterschiedlich große Quadrate gerupft. Die wurden dann mit durchsichtigem Paketklebeband in relativ gleichmäßigen Reihen auf den Anzug geklebt. Angefangen bei den Füßen, damit höhere Schichten die unteren überlagern. Das ganze ging dann bis zum Hals. Für den Kopf habe ich dann kleinere Streifen gerissen, so dass diese mehr nach Papierhaaren aussahen :-)
Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob ich die Kapuze direkt oder erst vor Ort beklebt habe.

Das ganze war letztendlich weiterhin "humanoid"-förmig.

Für die lebendigen Zeitungen würde ich empfehlen, prinzipiell genauso vorzugehen, jedoch zusätzlich einen glockenförmigen Rock zu gestalten. Am besten als glockenförmigen Wickelrock: Einen Müllbeutel (gelber Sack) aufschneiden, so dass man ein großes Plastikquadrat erhält. Dieses mehrfach mit Papierfetzen (s.o.) bekleben, allerdings evtl. dichter, da der Beutel durchsichtig und eben auch gelb ist. Falls man hat, ist natürlich eine weiße Folie besser...
An den Bund würde ich eine Art Gürtel basteln, den man dann auch zubinden kann, also evtl. ein weißes Stoffband annähen/-kleben. Das verschwindet später in den Papierfetzen sowieso.
Damit Volumen reinkommt, kann man innen Papierbahnen vom Bund zum Saum kleben und ggf. mit einem starken Draht (Stücke von Kaninchendraht?) verstärken. Wenn man eine Zeitung jedoch mehrfach faltet und eng zusammendrückt, sollte es auch schon eine gewisse Festigkeit geben. Falls vorhanden, ist ein Hoola-Hoop-Reifen wirklich praktisch, aber zur Not tut es auch Draht oder eine gerollte Papierbahn...

Ach ja, der Hut - sieht bei Quas ja schon ziemlich gut aus, ich hätte allerdings die Zeitungsschnipsel noch kleiner gemacht.

Hoffe, dies hilft :-)
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Lebende Zeitungen

Beitrag von Kim »

Neunzehn hat geschrieben:Ich kann Euch diesbezüglich ja mal meine Erfahrungen mitteilen, die ich als Schattenkönig gemacht habe (leider habe ich dazu kein Foto :-( )
Schattenkönig.jpg
Schattenkönig.jpg (10.56 KiB) 1339 mal betrachtet
Neunzehn
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Okt 2015, 21:51

Re: Lebende Zeitungen

Beitrag von Neunzehn »

Kim hat geschrieben:
Schattenkönig.jpg
Ich hatte gehofft, dass Du ein Foto hast :-)
Antworten