Püpel hat geschrieben:Das wäre vergleichbar damit, dass ich zum Beispiel im Edeka eine Tüte Bonbons klaue und der Schützenverein mich daraufhin rauswirft.
Finde ich nicht. Ich finde, es ist vergleichbar damit, dass du im Schwimmbad Wolpertinger unerwünscht begrapscht und ihnen die Bonbons klaust. Der Nachtschulverein sagt dann: He, in der Nachtschule wird sowas nicht geduldet. Wenn du die Art Person bist, die im Schwimmbad Wolpertinger begrapscht und ihnen die Bonbons klaut, dann wollen wir die übrigen Nachtschüler davor schützen, mit dir in Kontakt zu kommen.
Ich hab es schon so oft gesagt, dass es mich nichts kostet, es nochmal zu erklären Ich will nicht der ganzen Welt meine moralischen Standards aufdrängen. Ich will:Wolff hat geschrieben:Ojahnn ist Hitler
[edit von der Moderation:]
Dieser Satz wurde nicht explizit gesagt. Das Zitat bezieht sich vermutlich auf die
Verwendung des Wortes 'Mikrofaschismus' in einem Gespräch in der
Raucherecke.
1. eine Diskussion über den Wert moralischer Standards anregen
2. erreichen, dass die Nachtschule, eine völlig privat geführte Institution von einem total nicht staatlichen Verein, sich zu den vom Verein vertretenen moralischen Standards positioniert
3. wenn das Ergebnis nicht meinen Wünschen entspricht, meine Zeit in schöneren Umgebungen verbringen.
Also, ja, wie Hitler eigentlich.
Alle, die ein allgemeines Unbehagen wegen "freie Meinungsäußerung!" haben, möchte ich daran erinnern, dass der Verein keine staatliche Institution ist und auch niemandem verbietet, frei die Meinung zu äußern. Und daran, dass ich mir nur wünsche, dass der Verein bei bestimmten "Meinungsäußerungen" schnell reagiert und sich weigert, verletzenden Meinungen eine Plattform zu bieten.
Für mich fühlt sich ein vereinsseitiges völliges Ignorieren von Belästigung und absichtlichen Verletzungen ganz genau so an wie schweigende Toleranz dieses Verhaltens. "Du bist schon ziemlich scheiße zu den anderen, aber tja, da kann man nichts machen, ist ja dein Recht. In der Nachtschule konnte man schon immer machen, was man wollte." Im Endeffekt ist der Verein dann auf der Seite der Belästigenden, weil er dem Verhalten nichts entgegensetzt. So bleiben nur die lautesten und auf verschiedene Weisen gewalttätigen Mitglieder übrig und die empfindlicheren (siehe z.B. Kubahs Beitrag) retten sich woandershin.
Meine voreingenommene Meinung ist, dass die gesamte Nachtschule mehr von Kubahs Anwesenheit profitieren würde als davon, alle so verletzend sein zu lassen, wie sie wollen.