Organisator/in gesucht!

9.-11. Juni

Moderatoren: Äh Püh, Kim

Gesperrt
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Organisator/in gesucht!

Beitrag von Molotas »

Weder Quas noch ich werden dieses Jahr auf der Nordcon anwesend sein können. Aus diesem Grund suchen wir noch eine Daseinsform, die die Organisation der zamonischen Aktivitäten im Vorfeld und vor Ort übernimmt. Dazu gehören:

• Kontakt mit Enter, um den bekannten Deal "Schlafsaal gegen Türbewachung" wieder abzuschließen.
• Türbewacher sammeln und Schichten einteilen.
• Lügenduell: Gladi- und Moderatoren und Techniker sammeln, Materialliste abhaken.

Natürlich wird man dabei nicht alleine gelassen, sondern tatkräftig von den alten Hasen wie Quas und mir und vielleicht sogar dem legendären Minus unterstützt.
Skelch I.
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:45

Re: Organisator/in gesucht!

Beitrag von Skelch I. »

Ich bin zwar schon beim Lügenduell, aber ehe sich hier niemand meldet, mach ich mal mit. Allerdings weiß ich da bisher noch gar nicht, wo man überhaupt anfängt.
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Organisator/in gesucht!

Beitrag von Kim »

Gibt es sowas wie Checklisten, was alles gemacht werden muss? Also, über die Drei-Punkte-Liste da oben raus? Die ersten zwei Punkte scheinen mir recht problemlos, aber der dritte sieht aufwändiger aus.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Organisator/in gesucht!

Beitrag von Molotas »

Wenn ich mich recht entsinne, hat Minus uns damals eine sehr praktische Liste erstellt. Ich werd' mal ein bisschen in alten Ordnern buddeln. Auf jeden Fall können Quas und ich dir aber so eine Liste erstellen und bei allen Fragen mit Rat zur Seite stehen.
Benutzeravatar
Quas
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 22:45

Re: Organisator/in gesucht!

Beitrag von Quas »

Ich probiere mal, eine Checkliste zu entwerfen. Wahrscheinlcih wäre es auch hilfreich einfach unsere alten Piratenpads zu lesen. Leider habe ich die Links nicht mehr. Hat sie jemand noch? (Moooollyyyyyy?)

Lügenduell - Was muss getan werden

- Piratenpad - haben wir genutzt um gemeinsam eine Checkliste abzuhaken, das hat ganz gut funktioniert und gibt die Möglichkeit, dass alle Teilnehmer auf dem Laufenden bleiben und ihren Senf dazugeben können
- Gladiatoren finden (in der Regel durch DK-Aufrufe und in der RE fragen, wenn dabei nicht genug bei rauskommt gezielt DFen ansprechen)
- Moderatoren finden - eher gezielt DFen ansprechen. Püh hat sich bereits bereit erklärt, außerdem schlage ich vor Hans zu fragen, der da letztes Jahr Spaß dran hatte.
- Turniersystem ausdenken - abhängig von der Gladiatorenanzahl brauchen wir ein Turniersystem das sagt wie viele Runden es gibt, wieviele DFen nach wievielen Runden rausfliegen und so weiter. Ich glaube das Ziel war es, mit reiner Lügenzeit (ich habe pro Lüge durchschnittlich 5min geplant, das ging ganz gut) auf ca. 1h zu kommen, wobei die Moderatoren das Finale dann beliebig strecken können. Das Drumherum hat auch meist knapp 1h gedauert, wenn cih mich richtig entsinne?
- Ablaufplan: Ich selbst hatte für mich als Moderator immer gerne einen Ablaufplan, von der Begrüßung und Applausometereichung über das Turnier mit seinen verschiedenen Runden bis hin zur Danksagung, damit cih auch ja nichts vergesse - vielleicht ist es ganz gut wenn den die Moderatoren machen? Vielleicht braucht man das auch nicht, ich fand es immer angenehm.
- Aufbauhelfer müssen eigentlich nicht ewig vorher organisiert werden sondern packen einfach vor Ort spontan mit an

- Applausometer - Wo ist es? (Wolff?) Wollen wir daran Ohren? Wer bringt es zur Con? Falls niemand, können wir eine Alternative bauen wie letztes Jahr? Wer bedient das Applausometer? In der Regel einer der Moderatoren, außer es ist ein improvisiertes Applausometer in dem jemand drinsitzt
- Technik - Die wird immer von Tach ausgeliehen. Die letzten Male hat sie Tichi transportiert.
- Technikbedienung - war letztes Mal auch Tichi, davor Vofümi
- Musik: -Wollen wir Musik einspielen, wenn ja welche? Ich habe noch einen Ordner mit sämtlicher Musik die die letzten Jahre verwendet wurde. Den kann ich gerne weiterleiten. Außerdem habe ich vor 2 Jahren eingeführt, dass jeder Zamonier sich ein Lied raussuchen kann, das bei seinem Aufmarsch gespielt wird. Ich mochte das, aber es ist auch mit mehr Aufwand verbunden.
- Plan für Technikbedienung, wann welche Musik eingespielt werden soll!!!
- Deko:
- Stoffe: Wo sind sie? Meinem letzten Stand nach bei Tichi, bin aber unsicher
- Holzlatten: Haben wir die noch, oder haben wir die wieder am Ende der Con weggegeben?
- Beides lässt sich im Zweifelsfall auch direkt vorher im Baumarkt oder so besorgen. Und im allerschlimmsten Notfall sitzen die
Gladiatoren halt auf normalen Stühlen, davon ginge die Welt auch nicht unter
- Krone: hat für gewöhnlcih Minus gebastelt, hat auch immer gut geklappt

Regelabsprachen mit den Gladiatoren:
- Stechen bei Punktegleichstand, wenn ja wie?
- Improrunden ja/nein/Kompromiss

- Kommunikation mit Enter: "Ja, es wird wieder ein LD geben.", "LD-Teilnehmer sind... Türbewacher sind..." (für Gästeliste)
Dafür muss man Enter anrufen und das war mir damals furchtbar unangenehm einfach irgendwelche fremden Zamonier anzurufen. Aber er war total nett und das war nicht schlimm. Er geht nur selten ans Telefon, also nicht den Mut verlieren und weiterhin versuchen.

- LD-Werbung - Plakate? Flyer? - Teilnahmeurkunden?

- das Ganze durchführen, sich auf der NordCon nicht zu sehr stressen lassen und einfach gemeinsam Spaß haben :-)
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Organisator/in gesucht!

Beitrag von Kim »

Na.. da ich jetzt quasi irgendwie angefangen habe, mach ich das wohl... freue mich aber über Unterstützung aus allen Richtungen.
Äh Püh
Beiträge: 64
Registriert: So 5. Jul 2015, 13:35

Re: Organisator/in gesucht!

Beitrag von Äh Püh »

Ich werde Kimmi helfen und suche Gladiatoren.
Gesperrt