Klassische Fantasy

Willst du ein Buch empfehlen? Willst du nach Empfehlungen fragen? Dann bist du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Klassische Fantasy

Beitrag von Molotas »

Ich weiß nicht so genau, was Tor mit "Contemporary Fantasy" meinte, aber ich interpretiere das ähnlich wie "Urban Fantasy", dass eben unsere reale moderne Welt mit Fantasy-Elementen wie Magie und so angereichert werden. Dementsprechend mache ich hier einen Thread auf für Fantasyromane, die ganz klassisch in ihrem eigenen Universum spielen, oder zumindest vor langer Zeit, z.b. Herr der Ringe, Nebel von Avalon, oder auch die Scheibenwelt.
Tor'Gal
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:31

Re: Klassische Fantasy

Beitrag von Tor'Gal »

Hachja, ich hatte auch vor den Thread demnächst aufzumachen...

kurz zu "Urban Fantasy" und "Contemporary Fantasy": "Urban Fantasy" beschreibt streng genommen Fantasy-Romane, die hauptsächlich in Städten stattfinden. Da fallen z.B. nicht wenige der Scheibenweltromane drunter. "Contemporary Fantasy" bezeichnet eben Fantasy in der "Jetzt-Zeit" (plusminus einiger Elemente).

Aaaaber auf zu den Empfehlungen *kähähähähät*

The Tales of Einarinn-Reihe von Juliet E. McKenna
Das ist wirklich Old School Fantasy. Erfrischend ist, dass es keine Elfen und Zwerge gibt sondern "Forest Folk" und "Mountain People". Die Protagonistin ist eine Halb-Elfische Diebin, die durch einen Diebstahl mit Magiern in Kontakt kommt und mit ihnen zusammen uralte Magie aufdecken (die die Magier nicht benutzen können) und alte Geheimnisse aufdecken.

Chronicles of Elantra von Michelle Sagara
Elantra ist eine riesige Stadt(, womit das hier tatsächlich Urban Fantasy ist,) in der nicht nur Menschen leben, sondern auch Drachen, die den Kaiser stellen, Feen (Sidhe), Löwenmenschen und Vogelmenschen. Die Protagonistin ist in den unwirtlichen Außenbezirken aufgewachsen und konnte irgendwann in die Stadt fliehen und ist dort von deren äquivalent der Polizei großgezogen worden und ist nun eine Ermittlerin. Sie hat ein seltsames magisches Talent, was sie vermeidet zu benutzen, da sie es mit Unangenehmen Auswirkungen in ihrer Vergangenheit verbindet. Es wird aber wichtig innerhalb des Plots und verwickelt sie in die komplizierte politische Landschaft zwischen Sterblichen, Feen und Drachen.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Klassische Fantasy

Beitrag von Molotas »

Was ich absolut und vollstens empfehlen kann:
Die Klippenland-Chroniken
... von Paul Stewart, auf englisch die "Edge Chronicles". Wird eigentlich als Jugendbuch beworben, ist aber meiner Meinung nach auch absolut erwachsenen-tauglich. Vor allem, weil in der Welt des Klippenlands längst nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist. Genau genommen geht eigentlich immer alles mehr oder weniger den Bach runter. Gleichzeitig entstehen aber auch gerade dadurch immer neue wunderbare Dinge, Orte und Geschichten. Ganze Städte werden dem Erdboden gleichgemacht, deren Ruinen dann Jahrhunderte später plötzlich wieder Schauplatz eines ganz neuen Romans sind. Neue Technologien verändern die Welt, bringen Dinge zusammen und trennen andere Dinge für immer. Die Welt ist in stetigem radikalem Wandel.

Vor allem aber lebt die Buchreihe von ihren Illustrationen, die Chris Riddel gezeichnet hat. Die sind immer herrlich schräg und knorrig und geben der Welt ihren völlig eigenen schrulligen Charme. Hier ein paar Kostproben. Mittlerweile gibt es 14 dicke Bände.
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Re: Klassische Fantasy

Beitrag von Bimmelchen »

Eine Empfehlung: Claire North (Catherine Webb), Die vielen Leben des Harry August, Lübbe 2015, ISBN 978-3-431-03930-6

Die vielen Leben des Harry August ist ein absolut spannendes Buch, wunderbar geschrieben. Langeweile findet man hier in keinem Kapitel und die Geschichte ist auch weit entfernt von jeglichem Murmeltier.

Am Anfang ist das Springen in Harrys zahlreichen Leben etwas verwirrend, der angenehme Schreibstil von Claire North hilft aber schnell sich wieder in die Geschichte einzufinden.

„Gelesen“ habe ich das Buch, wie fast immer, als Hörbuch. Gelesen von Stefan Kaminski, erhältlich im mp3 Format.

Inhaltsangabe vom Verlag: Harry August stirbt ... mal wieder. Und er weiß auch genau, wie es weitergehen wird: Er wird erneut im Jahr 1919 geboren werden — mit all dem Wissen seiner vorherigen Leben. Harry hat längst akzeptiert, dass er in einer Zeitschleife festhängt. Doch dann steht plötzlich ein junges Mädchen an seinem Sterbebett und überbringt ihm eine Botschaft: Der Untergang der Welt steht bevor! Und nur Harry kann das auslösende Ereignis zu Beginn des 20. Jahrhunderts verhindern...
Antworten