Verschiedenes als Hörbuch

Wenn du über Bücher reden, spekulieren und diskutieren willst, dann kannst du das hier machen
Antworten
Benutzeravatar
Bimmelchen
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Mär 2015, 10:49

Verschiedenes als Hörbuch

Beitrag von Bimmelchen »

In den vergangenen Monaten hatte ich „viel Zeit“ für diverse Literatur. Die viele Zeit erklärt sich mit langen Autofahrten und somit lag mir die diverse Literatur in Form von Hörbüchern vor.

Also nicht dass wir uns da falsch verstehen, ich bin ein absoluter Fan des Hörbuchs. Insbesondere, wenn ich eine ungekürzte Lesung im mp3 Format von einem Wunschbuch finden kann.

Einige von den gehörten Büchern will ich hier mal auflisten und, je nach vorhandener Zeit, nach und nach auch gerne kurz „Besprechen“. Vielleicht hat aber auch schon der Ein oder Andere eine Frage oder hat selbst eines der Bücher „gelesen“.

Zuletzt gehört:

Andreas Eschbach, Todesengel

Andreas Eschbach, Teufelsgold

Lars Simon, Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen

Jonathan Stroud, Lockwood & Co, die raunende Maske

Jonathan Stroud, Drachenglut

Christina Erbertz, der Ursuppenprinz

Ausserdem noch die Harry Potter Romane 1 bis 7 und der Herr der Ringe in der vollständigen Lesung.

Nun, die Letztgenannten möchte ich mal aussen vor lassen, ich bin mir sicher, dazu wird es viele Meinungen geben. Beschreiben werde ich demnächst die 6 aktuellsten Hörbücher.

Demnächst hören werde ich:

John Grisham, der Gerechte

Robert Harris, Konklave

Kai Meyer, Die Seiten der Welt, Blutbuch

Marc Elsberg, Helix

Tibor Rode, das Mona Lisa Virus

Charlotte Habersack, Bitte nicht öffnen

Letztere CD’s liegen bereit und warten auf ihre Anhörung. Entsprechend will ich auch dazu dann etwas berichten.
Vielleicht hat ja jemand schon mal einen Tipp für mich, was es noch interessantes gibt, denn die Hörzeit der meisten Bücher ist erstaunlich schnell vorbei…
Hex
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jan 2017, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Verschiedenes als Hörbuch

Beitrag von Hex »

Wenn du Stroud gern magst, dann würde ich dir Bartimäus empfehlen, wie auch schon im Bücherbereich erwähnt. Allerdings wechselt nach Band 1 der Vorleser, was ich persönlich schade finde, auch wenn der zweite Vorleser professioneller und technisch besser liest. Den ersten fand ich trotz oder wegen seiner Unzulänglichkeiten für die Stimme des Bartimäus einfach passender. Der zweite Band zieht sich wie Kaugummi (daher wohl nicht so dolle bei ohnehin schon einschläfernden Autobahnfahrten), aber die anderen drei sind recht gut.
Yet in our ashen cold is fire yreken.
Neunzehn
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Okt 2015, 21:51

Re: Verschiedenes als Hörbuch

Beitrag von Neunzehn »

Wenn einem die Stimme von Rufus Beck nicht schon durch diverse andere Hörbücher verleidet worden ist, kann ich Artemis Fowl in allen Bänden empfehlen. Ich erinnere mich daran, auf jeden Fall die ersten 5 gehört zu haben, danach bin ich nicht mehr sicher.

Wunderbar waren auch die Hörbücher der Septimus Heap Reihe, gelesen von Bernd Stephan.

Ansonsten bin ich mehr oder minder dabei, alle Bücher von Terry Pratchett zu hören, zumindest die, die verfügbar sind. Hier wechseln auch je nach "Kategorie" die Sprecher, aber mir gefallen eigentlich alle Stimmen, u.a. Katharina Thalbach, Volker Lechtenbrink oder Stefan Kaminski.

Wer moderne Thriller mag, sollte sich Ursula Poznanski anhören. "Fünf", "Blinde Vögel" und "Stimmen" haben mir ganz schöne Schauer über den Rücken gejagt... vielleicht lag das auch an Nicole Engelns Stimme...
Antworten