Ein paar wichtige Bemerkungen

8. bis 10. Juni in Hamburg
Antworten
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Ein paar wichtige Bemerkungen

Beitrag von Molotas »

Die Anwesenheit der Zamonier auf der Nordcon hat inzwischen schon Tradition und läuft seit vielen Jahren meistens nach dem gleichen Schema ab: Wir organisieren das Lügenduell am Samstagabend und bewachen die Tür zum VIP-Raum. Und dafür dürfen wir in einem der Klassenzimmer übernachten. Das läuft jedes Jahr eigentlich recht gut, aber es gibt trotzdem ein paar Dinge zu beachten:
  • Dass wir diesen Deal haben ist ein sehr großes Privileg. Normalerweise darf niemand nachts in der Schule übernachten. Der eigentliche Schlafsaal auf der Nordcon ist die große Turnhalle, wo es voll, muffig und ungemütlich ist. Dass wir ein eigenes Klassenzimmer bekommen, liegt daran, dass Enter - einer der Hauptorganisatoren der Nordcon - ein alter Nachtschüler ist und uns mag.
  • Das bedeutet im Gegenzug auch, dass wir seine Gastfreundschaft zu schätzen wissen sollten, indem wir unseren Teil des Deals einwandfrei erfüllen und uns auch sonst an die Regeln halten:
  • Nachts bleiben wir in dem uns zugewiesenen Klassenzimmer, machen keinen Rabatz mehr, und gehen auch nicht mehr in andere Räume. Vor allem nicht in den VIP-Raum! Die Anwohner sollen nicht merken, dass wir da sind.
  • Der VIP-Raum ist für die Autoren, Vorleser und sonstigen geladenen Gäste, die einen Rückzugsraum brauchen, in dem sie sich auf ihren Programmpunkt vorbereiten können. Ich muss noch abklären, ob wir unser Gepäck darin abstellen können, aber in jedem Fall werden wir dort nicht ständig ein- und ausgehen können. Unsere Aufgabe ist es, an der Tür zu sitzen und dafür zu sorgen, dass keine normalen Besucher da reingehen. Mehr nicht. Aber diese Aufgabe müssen wir auch gewissenhaft erfüllen. Und: Auch wir sind nur normale Besucher, wenn wir nicht gerade die Tür bewachen! Keine Extrawürste für Nachtschüler. Wenn die Orga sagt, dass wir dies und das tun oder lassen sollen, dann tun wir das.
  • Naturgemäß findet sich bei der VIP-Tür immer wieder ein Häuflein Zamonier ein, die dem Türbewacher Gesellschaft leisten und sich dort treffen, wenn die Con zu trubelig wird. Das ist in Ordnung, aber gleichzeitig ist der Gang auch Fluchtweg im Brandfall. Deshalb müssen wir darauf achten, uns dort nicht zu sehr breit zu machen und vor allem nicht Gepäckstücke rumliegen zu lassen, die zu Stolperfallen werden könnten.
  • Wenn ihr Fragen zu dem Prozedere habt, wendet euch an mich oder einen anderen alten Hasen. Wir beißen nicht. :)
Neunzehn
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Okt 2015, 21:51

Re: Ein paar wichtige Bemerkungen

Beitrag von Neunzehn »

Ergänzung:
Wenn man vor der Tür Gesellschaft leistet, sollte auch die Lautstärke nicht den Pegel eines "normalen Gesprächs" allzusehr übersteigen - um den VIP-Raum finden oft Lesungen oder andere Veranstaltungen statt, die wir nicht zu sehr stören solltet.
Stellt Euch einfach vor, IHR würdet dort eine Spielrunde oder einen Workshop leiten - und respektiert dies.
Krach kann man beim Zombies nerfen oder draußen (oder in entsprechenden Spielrunden) machen :-)
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Ein paar wichtige Bemerkungen

Beitrag von Molotas »

Ouh, guter Punkt!
*notiert sich Zombie-Apokalypse auf seiner Muss-ich-unbedingt-hin-Liste*
Käpchen
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 14:41

Re: Ein paar wichtige Bemerkungen

Beitrag von Käpchen »

Nachts bleiben wir in dem uns zugewiesenen Klassenzimmer, machen keinen Rabatz mehr, und gehen auch nicht mehr in andere Räume.
Im Prinzip klar. Aber wann wird denn der Beginn der Nacht definiert? So wirklich schließt die Con ja eigentlich nicht und mache Spielerunden laufen doch auch bis 4 Uhr Morgens oder noch länger? Das heißt auch andere Menschen... äh... Wesen bewegen sich nachts durch die Schule. Oder hat sich da was geändert, dass es jetzt strenger ist? Dass man Nachts keinen Lärm macht, ist ja selbstverständlich.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Ein paar wichtige Bemerkungen

Beitrag von Molotas »

Da hast du natürlich Recht, Käpchen. Der Übergang ist fließend. Ich denke, da setzen wir einfach unseren gesunden Daseinsformenverstand ein.
Antworten