Escape Room?

2. November 2019 in Bad Vilbel
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Escape Room?

Beitrag von Kim »

Neunzehn erzählte mir, Molotas habe die Idee, einen Escape Room auf der ZamCon anzubieten. Da ich mich sehr für Escape Games interessiere, finde ich das eine großartige Idee.

Wer hat Lust, sich mit mir Rätsel für einen Escape Room auszudenken?
Es muss kein großer sein, vll. so 20-30 Minuten pro Gruppe, dann etwas Zeit zum aufräumen, damit möglichst viele spielen können.

Meine erste Idee war: Ihr seid gefangen im Haus der Waldspinnenhexe und in wenigen Minuten werden die Magensäfte euch verschlingen, wenn Ihr nicht rechtzeitig den Weg nach draußen findet.

Wir bräuchten einen kleinen Raum oder eine Ecke, die man irgendwie gut absperren kann, dass sie nicht von außen einsehbar ist und natürlich einige Rätsel, um aus dem Raum zu entkommen.

Wer möchte mitmachen?

[edit:]
So, da es tatsächlich einige Ideen und Interessierte zu geben scheint, verlagere ich die weitere Planung mal in ein Cryptpad (ehemals Piratenpad). Hier ist der Link:
https://cryptpad.piratenpartei.de/pad/# ... g8p86xdM-/

Achtung Spoiler! Folgt diesem Link nur, wenn ihr bei dem Escaperoom mitorganisieren wollt. Sonst wisst ihr ja schon alle Rätsel. ^^
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Escape Room?

Beitrag von Kim »

Gabs nicht irgendwo die Option, Fotos von den Räumen anzugucken?
Sam A. Rita
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 09:50

Re: Escape Room?

Beitrag von Sam A. Rita »

Die Idee ist absolut klasse. Ich hoffe sehr, das klappt, denn ich denke das würde wirklich großen Spaß machen.

Ich habs nicht so mit Rätseln, aber ich frag Smilon mal, das klingt nach was für ihn.
Andray DuFranck
Beiträge: 114
Registriert: Do 23. Mai 2019, 22:56

Re: Escape Room?

Beitrag von Andray DuFranck »

Ich habe bereits einen halbstündigen Escape Room designt und auch durchgeführt. Wenn man einige Rätsel etwas umformulieren würde, könnte man sie beim ZamCon benutzen. Ich will aber noch nicht zu viel verraten. Wenn ihr interessiert seid, schicke ich euch die Vorlagen.
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Escape Room?

Beitrag von Kim »

Ich bin sehr interessiert und würde mich über die Vorlagen freuen.
Benutzeravatar
Molotas
Beiträge: 429
Registriert: So 19. Jul 2015, 01:58

Re: Escape Room?

Beitrag von Molotas »

Hallo zusammen.

Ich sehe, ihr seid Feuer und Flamme. Sehr schön. :) Auch ich habe schon einen ganzen Haufen Ideen gesammelt, insbesondere Material wie Zahlenschlösser, Truhen, Schubladen, Kerzen, Pergament etc. in denen sich Rätsel verstecken lassen. Meine erste Idee war "Entkomme dem Labor des Schrecksenmeisters". Dazu habe ich einen Haufen bauchiger Flaschen, Destillationsapparate und anderen Dekokram, der perfekt dazu passen würde. Die Rätsel selbst bedürfen noch der Ausarbeitung. Da könnt ihr mir also gerne helfen. Außerdem werden wir dann natürlich auch vor Ort immer mindestens eine Daseinsform brauchen, die den Raum betreut.

Der Knackpunkt wird aber erstmal sein, ob wir überhaupt die Räumlichkeiten dazu haben. Die im Mietvertrag vorgesehenen Räume sind erstmal nur: Saal mit Bühne, Foyer, Seminarraum, Toiletten und Küche. Der "Gremienraum" (auf der Skizze grau) wurde bisher nicht erwähnt. Vielleicht kann ich da was aushandeln, aber darauf können wir uns nicht verlassen. Ansonsten schmiede ich Pläne, ein großes Kuppelzelt draußen auf der Wiese aufzustellen.

Hier sind ein paar Bilder von dem Gemeindezentrum. Im Anhang ist eine Skizze, die ich vom Gebäude erstellt habe, allerdings nur aus den Bildern abgeschätzt. Ich war noch nicht selbst dort. Hoffentlich bekomme ich bald einen gescheiten Gebäudeplan vom Hausmeister. Anscheinend gibt es auch ein kleines Lager für Stühle und Tische, von dem ich vermute, dass es sich zwischen Saal und Küche befindet (siehe Skizze). Das wäre perfekt für unsere Zwecke. Aber ich muss erst schauen, wo das genau ist, wieviel Platz drin ist und ob wir es nutzen können.
Dateianhänge
Skizze-Gemeindezentrum.png
Skizze-Gemeindezentrum.png (90.27 KiB) 3406 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Escape Room?

Beitrag von Kim »

Ein Zelt wäre (je nach Wetter) eine nette Sache, aber vll. können wir auch ein Eckchen im Saal absperren, wichtig ist ja vor allem, dass man es von außen nicht einsehen kann, vll kann man da mit Stellwänden arbeiten oder so.
Schrecksenmeisterlabor find ich auch gut, das bietet einiges an Potenzial für Rätsel. Ich warte mal, was Andray hat und was man da zamonisieren kann.
Andray DuFranck
Beiträge: 114
Registriert: Do 23. Mai 2019, 22:56

Re: Escape Room?

Beitrag von Andray DuFranck »

Ich hab die Sachen, aber nur ausgedruckt. Die Word-Dokumente kriege ich hoffentlich am Montag.
Sam A. Rita
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 09:50

Re: Escape Room?

Beitrag von Sam A. Rita »

Ich hab mal Smilon befragt und er wäre sehr interessiert daran mitzuhelfen, wenn ihr noch Rätsel-Input braucht. Er ist aber kein Forenmensch, sagt mir ob ihn trotzdem dazu treten soll sich anzumelden oder ob ihr auch per Email oder Discord konferieren wollt.
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:51

Re: Escape Room?

Beitrag von Kim »

Kann gerne mitmachen, ich kann wg Hitze grad nicht denken, melde mich, wenn Hirn nicht mehr geschmolzen.
Antworten