ZamCon

Der Nachtschule e.V. präsentiert voller Stolz:

Die zweite Zamonien – Convention in der Geschichte Yhôlls!

Mitmachangebote

Hier geht’s zum Programm.

Samstag 2. November 2019

Gemeindezentrum St. Nikolaus
61118 Bad Vilbel

(bei Frankfurt am Main)

Was ist das?
Rückblick
Übernachtung
Anfahrt
Kontakt

ZamCon II

Lange wurde darüber gemunkelt, jetzt steht es fest: Es wird eine ZamCon II geben! Im Jahr 2019, wenn sich das Erscheinen des großartigen ersten Zamonienromans „Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär“ zum 20. mal jährt, wird der Nachtschule e.V. erneut eine ganztägige Convention veranstalten, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Zamonien-Fans, Liebhaber von Literatur und Phantastik, Familien und Freunde des gepflegten Seemannsgarns – alle sind willkommen. Wie bei der ersten ZamCon sind wir wieder offen für alle Ideen, Beiträge und Helfer und freuen uns über kreative und lustige Einfälle, wie sie auch schon beim letzten Mal in Fülle kamen.

Ihr erreicht uns per Flaschenpost an:

zamcon(ätt)nachtschule-verein(punkt)de

Alle weiteren Informationen werden hier nach und nach bekannt gegeben.

Was ist das?

Zamonien ist der fiktive Kontinent, auf dem all die skurrilen Wesen aus der Feder von Walter Moers leben. Der bekannteste unter ihnen dürfte sicherlich Käpt’n Blaubär sein, aber auch Rumo der Wolpertinger und in letzter Zeit vor allem Hildegunst von Mythenmetz („Die Stadt der Träumenden Bücher“, „Ensel und Krete“, „Der Schrecksenmeister“) erfreuen sich inzwischen großer Beliebtheit. www.zamonien.de

Die ZamCon ist unsere bisher größte Veranstaltung, bei der sich alles um die Zamonien-Romane und die zahllosen Daseinsformen dreht, welche diese bevölkern. Für jeden wird etwas geboten: Zamonien-Fans, Familien, Literaturfreunde, oder auch jene, die einfach gerne wieder einmal gutes Seemannsgarn in Tradition von Käpt’n Blaubär hören wollen.

Der Nachtschule e.V. ist ein Verein, dessen Mitglieder Kreativität, Phantasie und die Freude an guter Literatur teilen und fördern wollen. Als Treff- und Sammelpunkt für alles, was mit Zamonien zu tun hat, sind wir hauptsächlich im Internet zu Hause: www.nachtschule.de
Zusätzlich veranstalten wir gelegentlich auch Klassentreffen überall in Deutschland und im Jahr 2019 zum zweiten Mal die Zamonien-Convention.

Programmvorschau

Lesung-kleinZamonische Lesung
Vorlesestunde aus einem Zamonien-Roman mit dem Meisterleser Dietmar Wunder.

Holzzeit
Zamonier lesen aus eigenen Werken

Duell-kleinGroßes zamonisches Lügenduell
Lügengeschichten und Seemannsgarn in Tradition von Käpt’n Blaubär

Mini-Konzert
Zamonisch musikalische Darbietungen

EssenZamonische Köstlichkeiten
Kulinarische Kuriositäten von Bienenbrot bis Gralsunder Grubenkäse

Vieles_mehr-klein… und vieles mehr!
Bücherfloh- und Tauschmarkt, Workshops, zamonische Rollenspielrunden, Überraschungen

Rückblick

Die erste ZamCon fand bereits im Jahr 2016 in Bochum statt und liegt uns allen noch gut in Erinnerung. Um euch das Warten zu verkürzen und als kleinen Vorgeschmack, was euch auf der ZamCon 2 erwarten könnte, haben wir einen kleinen Rückblick verfasst. Viel Spaß!

Ticketpreise (Tageskasse):

Erwachsene – 8€
Kinder bis 14 Jahre – 6€

Leider sind alle für den Vorverkauf reservierten Tickets bereits vergeben. Wir freuen uns über die große Nachfrage. 🙂 Vor Ort an der Tageskasse wird es noch ca. 30 Tickets geben, die ohne Reservierung gekauft werden können. Die Kasse öffnet am Samstagmorgen um 10:00 Uhr.

Sie können sich auch auf die Warteliste setzen lassen und werden dann per Mail informiert, wenn wieder VVK-Karten frei werden. Schreiben sie dazu bitte eine Mail an

molotas(ätt)nachtschule-verein(punkt)de

Übernachtung

Bitte beachtet: Es gibt vor Ort im Gemeindezentrum keine Möglichkeit zu übernachten, weder für Helfer noch für Besucher! Bitte kümmert euch rechtzeitig um einen Schlafplatz bei Freunden, in der Jugendherberge oder in einem der zahlreichen Hotels und Pensionen bei Bad Vilbel.

Anfahrt

Das Gemeindezentrum St. Nikolaus in Bad Vilbel befindet sich in direkter Nähe zur historischen Wasserburg und dem Kurpark. Vor Ort stehen ca. 30 Parkplätze zur Verfügung.

Die Adresse lautet:

Quellenstraße 20
61118 Bad Vilbel

Mit dem ÖPNV:

Das Gemeindezentrum ist zu Fuß von der Bahnhaltestelle im Ortskern in 8 Minuten zu erreichen. Vom Frankfurter Hauptbahnhof nehmen sie dazu die Linie S6 Richtung Friedberg bis zur Haltestelle „Bad Vilbel“. Alternativ halten auch einige Regionalzüge der Deutschen Bahn in Bad Vilbel.

Kontakt

Die ZamCon soll eine offene Veranstaltung für alle Liebhaber von Phantasie und zamonischer Literatur sein. Wünsche, Ideen und Anregungen sind stets willkommen. Helfer werden überall gebraucht.

Die Organisatoren der ZamCon erreicht ihr über:

zamcon(ätt)nachtschule-verein(punkt)de